Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Herbst - Teil II
Ein paar Spätnachmittagsgedanken von Andreas

Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 6486 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 06.11.2007 15:57:13    Titel: Herbst - Teil II
 Antworten mit Zitat  

Es ist wohl an der Zeit, endlich einmal die Pro-Herbst-Initiative zu starten. Wir haben Anfang November und man spührt den Hauch des nahenden Winters schon deutlich. Wenn ich morgens aus dem Haus gehe, liegt so ein Duft in der Luft, so ein unbeschreibliches bekanntes Etwas, dass der Nase sagt - Es wird Winter.

Die Sonne hat sich durchgerungen und scheint wieder in hellem goldenen Glanz auf die Erde. Blättermeere bewegen sich wie kleine Ameisen hin und her, werden vom Wind auf unsichtbaren Flügeln getragen, legen sich an unsere Häuser, auf Wiesen und Wege.

Als ich vorhin durch die Stadt fuhr, bemerkte ich schon eine gewisse Intensität an Sturm. Äste bogen sich wie kleine Haare auf der Haut, die man mit spitzem Mud anpustet. Es ist angenehm warm und doch durchdringt uns ein kühles Rauschen am Abend, wenn die Temperatur ungewohnt schnell abfällt.

Wie nennt man den Herbst eigentlich die dunkle Jahreszeit? Ist wird zwar sehr früh dunkel, aber wir erleben auch ein Spiel der Farben und Formen in den Wolken am Himmel. Es gleicht einem Ozean über den Dächern unserer Welt, ein Ozean so unglaublich weit und tief, dass es keinen Anfang und keine Ende zu geben scheint.

Eine Freundin sagte mir vor Jahren einmal, dass der Herbst sie ganz besonders inspirieren würde. Er gäbe ihr das Gefühl der Freiheit und der Weite, als wäre sie jeden Tag aufs Neue auf einer weiten Reise durch die Welt. Ich verstand erst später, was sie damit sagen wollte - Leider zu spät.

Ich selbst mag die friedlichen Gewalten der Natur, ein Schauspiel, dass man so nur im Herbst wirklich erleben kann. Sei es an der See, in den Bergen oder auch nur in einer kleinen Häuserschlucht der Großstadt.

Machmal denke ich, der Herbst ist eine gute Zeit für einen neuen Aufbruch, Zeit, Altes hinter sich zu lassen und seinen Blick wieder nach vorne zu richten. Wenn ich mich so zurückerinnere, war mein Leben im Herbst immer am Bewegtesten. Ich glaube sogar, dass ich im Herbst mit meiner Familie als kleiner Steppke nach Berlin gezogen bin. Nunja, realistisch gesehen zählt das aber wohl nicht mehr mit. Ist ja schon um die 27 Jahre her.

Als Junge habe ich immer gerne geangelt. Dass ist eines der Hobbies, die man später leicht wieder vernachlässigt, aber bis heute eine Angel daheim hat, falls man doch mal wieder den Wunsch danach verspühren würde. Wann ich das letzte mal einen Fisch am Haken hatte, vermag ich gar nicht mehr zu sagen. aber ich glaube, dass es am Britzer Zweigkanal in Berlin war. An der Stelle, wo er in die Spree mündet. Die Wasserqualität dort ist nicht wirklich akzeptabel gewesen und dennoch hat meine Oma mir damals mal einen gefangenen Fisch zubereitet. Da war ich vielleicht 12 Jahre alt? - Aber offen gesagt, weiss ich das wirklich auch nicht mehr.

Hier schaut die Sonne gerade in diesem Moment durch die Wolken hindurch, ein unglaublich schöner Anblick. Es erinnert mich ein bisschen an die unendliche Geschichte von Michael Ende, die ich wie wohl jeder meiner Altersklasse damals unbedingt kucken wollte. Nein, in die Prinzessin hab ich mich nicht verliebt. :-)

Ich könnte meine Betrachtung eigentlich auch auf das Geschehen der doch so realitätsbezogenen Welt ausweiten, könnte von Tempolimitplänen sprechen, die im Herbst an die Öffentlichkeit gelangten, von Steuerprüfungen, Gerichtsverfahren oder Verdruss mit Feinstaubplaketten. Aber all dies erscheint auch auf eine andere Weise so weit weg zu liegen, dass es mich in meinen herbstlichen Genussmomenten nicht stören soll. Es ist kein Herbst der verlorenen Träume, es ist ein Herbst, der mich persönlich erfreut und mir Kraft für Neues gibt. Und ich bin mir sicher, dass ich damit nicht alleine stehe.

Ich möchte diese kleine Betrachtung mit einem Zitat aus der griechischen Antike von Herklith abschließen. "Nichts ist beständig, außer der Veränderung ansich". Der Herbst ist eine Jahreszeit, die geschichtlich mit vielen Veränderungen einhergeht. Und es ist die Aufgabe für jeden einzelnen von uns, sich dieser Herausforderung zu stellen und das Beste daraus zu machen. Viele Dinge erscheinen im ersten Moment fremd und unverständlich, doch auf den zweiten Blick entpuppt sich Manches als unerkanntes Juwel. Sei es nun im Materiellen oder im geistig-emotionalen Miteinander zwischen uns Menschen.

Carpe autumnus :winke:
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 06.11.2007 16:08:05    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Schön geschrieben!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007

BeitragVerfasst am: 06.11.2007 16:11:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

BlueGerbil hat folgendes geschrieben:
Schön geschrieben!

Du kommst mir zuvor !

@ Andreas : Jetzt freue mich auf den Winter und das was du dann schreibst YES
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 06.11.2007 16:21:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Es ist wundervoll wenn man die Wolkengebilde am Himmel verfolgen kann,
den Untergang der Sonne bis sie hinter dem Horizont verschwindet.
Das Laub das zu Boden gleitet, in allen Farben, gestreut vom Wind.
Der Wind der einem die trüben Gedanken aus dem Kopf bläst, und für Frische in allen Zellen sorgt.
Das Farbenspiel im Spessart ein wundervolles Gefühl zu sehen wie doch die Natur so einzigartig ist.
Am Abend dann die Wärme des heimischen Ofens zu spüren, dazu ein Gläschen Rotwein der langsam die richtige Wärme hat und dafür sorgt das man gelassen in den Feierabend gleitet.
Oh wie wohl ist es doch zu Hause.

Jede Jahreszeit hat Ihre wunderbaren Seiten, jedoch der Herbst lässt einen ruhig werden und uns auf den Winter vorbereiten.
Damit wir wieder im Frühling mit neuer Kraft, wie das Blatt am Baum loslegen können.

Ich danke meinen Hunden das Sie mir das gezeigt haben, ohne Sie wäre ich nie in den Genuss gekommen die Jahreszeiten intensiv zu leben.

Wünsche Euch noch einen wundervollen Herbst.

Gruss Stoneseeker

PS: Flashi danke Ich Drück Dich bis Du quietscht
kingoftf
MÖLF Trainer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. e-MTB Orbea Keram Max
BeitragVerfasst am: 06.11.2007 16:25:06    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hier mal meine Herbst-Impressionen, Blick aus dem Büro:

Ätsch

Michael

Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen

bluelandy
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007

BeitragVerfasst am: 06.11.2007 19:22:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Respekt schön geschrieben.

aber meine Herbstgedanken sind bei denen in unserm Land für die ein schlimmes Jahr zuende geht und ein noch schlimmeres beginnt.

Ich meine Kinder in Deutschland die nicht genug zu essen haben.

Menschen die von Hartz 4 leben in dunklen Wohnungen ohne Strom und Heizung hausen.

Familien die obwohl sie spaaren wo sie nur können ,nicht wissen wie sie alles bezahlen sollen.Die zur Tafel müssen um zu überleben

Dem Pendler der 80 kilometer täglich fährt um 1100€ netto zu verdienen und betet das seine alte Karre nicht aufgibt.

Bei meiner Nachbarin die ne Wohnung sucht mit kleinkind die Maximal 265€ warm kosten darf,weil das Amt nicht mehr zahlt ,es solche wohnungen aber nicht gibt.

Diesen und vielen anderen gelten meine Herbstgedanken

den ein Hungriges Kind ist eines zu viel egal ob in Afrika oder Hier neben Dir in Deutschland.

Ich lerne aus meinen Fehlern und mache daraus das beste

Ich frage nicht erst and're, was ich darf.
Wenn ich an etwas glaube, handle ich danach.
Ich mache was ich will, wenn es Freude bringt.
Ich will jemand sein, der sein Schicksal selbst bestimmt.

Ich bin so wie ich bin. Wollt Ihr Euch beschwer'n
Ich weiß, ich bin ein Bastard, doch scheißegal, ob Ihr mich liebt, ich hab mich gern.

Manchmal sage ich Ja, und meine Nein.
Manchmal bin ich wirklich nett und mal ein Schwein.
Ja, man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht, was man denkt.
Ich brauch kein Klopfen auf der Schulter, solang' dies Feuer in mir brennt.

Manchmal befahre ich den Weltraum meiner Seele
Manchmal muß ich leiden, um zu spüren, daß ich lebe
Ich brauche keine falschen Freunde
Ich weiß am Besten, wer ich bin.
Hans-Peter
Burgerkiller
Offroader

Fahrzeuge
1. KVB
BeitragVerfasst am: 06.11.2007 20:58:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Herbst stimmt Dich düster, Marcel. Dabei hat auch der Herbst so schöne und bunte Seiten. In Teilen Deutschlands ist bereits der erste Schnee gefallen, das gefällt mir sehr. Alles wirkt dann ss schön sauber und aufgeräumt.

Und der Herbst ist die Zeit, in der meine tägliche Fahrt zur Arbeit zu einem richtigen Abenteuer wird. Ich kann dann raten, nach was das Scheibenwaschwasser aus dem Auto vor mir schmeckt, nach dem morgentlichen Duschen wird das Heruterklappen der Visiers zum Beginn eines erfrischenden Blindfluges und die Zigarette das vorausfahrenden Autos fängt sich bestimmt in meinem Helm.

Ein echtes Abenteuer, diese morgentliche Fahrt auf unberührtem nassen Laub, Schräglage wird richtig spannend, der Adrenalinpegel steigt richtig an.

Was habe ich bloß gemacht, wie ich noch täglich mit dem Auto fahren mußte, weil ich gerade kein Motorrad hatte. Langweilig war es, ich mußte immer warten, dass hinter mir so ein bekloppter Motorradfahrer mit leicht geöffnetem Visier fuhr, damit ich meine noch brennende Kippe entsorgen kommt. Und nur bei einspuriger Beleuchtung von hinten konnte ich die Scheibenwaschanlage benutzen.

Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling Hau mich, ich bin der Frühling

Schei.. drauf, ich finde den Herbst und den Winter trotz allem eine endgeile Jahreszeit, in der man sich zum Abend vor den brennenden Kamin setzt und einen leckeren Rotwein trinkt, Oliver wird das nachvollziehen können. Und es macht richtig Spaß, den Pferden dabei zuzuschauen, wie sie im Schnee spielen. Oder auf den (historischen) Weihnachtsmarkt zu Siegburg gehen und dort einfach nur bummeln.

Und davon träumen, wie schön jetzt eine Reise in den großen Sandkasten wäre, wenn der Sportmediziner mir schon wieder gesagt hat, dass ich auch diesen Winter nicht mitfahren brauche, am 1. Januar in Richtung Dakar, weil der Bandscheibenvorfall am Hals die Bewegungsfreiheit meines Kopfes zu stark behindert.

Trotzdem freue ich mich auf den Herbst und den Winter, weil auch diese Jahreszeit zu meinem Leben gehört und ich ja noch mindesten 47 Jahre vor mir habe.

YES

Und deshalb lasse ich mir meinen persönlichen Spaß und die Freude von nichts und niemandem verderben.

Nächste Jahreszeit: Fastelovend

Ätsch

Supi Supi Supi Supi Supi

Hans-Peter

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 07.11.2007 06:22:34    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Respekt.... Knuddel Winke Winke
Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 07.11.2007 07:58:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

" Drei Wetter zusammen , jetzt brennt die Welt ....." Na und ? Ob es stürmt , regnet oder blitzt - egal ! Ich lasse mir das Singen nicht vermiesen YES Herbst ist die Zeit sich mal wieder mit guten Freunden in der warmen Bude zu treffen und richtig Gas zu geben .
20.10.2007 : Hausmusik bei Anna und Oliver rotfl

Inspiriert vom eigenen Geblöke ging es am nächsten Tag nach Oberhausen um dem Meister des Rock/Blues zu lauschen . Wie immer ein geiles Konzert wenn er in " diesem unserem Lande " auftritt . Da soll mal einer sagen der Herbst sei da um Trübsal zu blasen Nee, oder? Herbstdepressionen ? Nie gehört !

21.10.2007 : Joe Cocker in Oberhausen

Hans-Peter
Burgerkiller
Offroader

Fahrzeuge
1. KVB
BeitragVerfasst am: 08.11.2007 09:31:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hi Oliver,

da mußt Du mir bestimmt Recht geben, der CockersJupp sieht immer noch so aus wie in Woodstock, nur etwas runder.

Erstaunlich;

ob wir das auch schaffen?

Supi

Hans-Peter

edit:
Ach ja, Menschen mit "Herbstdepressionen" fallen mir trotzdem welche ein.

Club der Ehemaligen

BeitragVerfasst am: 08.11.2007 11:09:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@ollania: nice pic Smile
zorro
Querdenker deluxe
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 08.11.2007 11:17:09    Titel:
 Antworten mit Zitat  

re joe cocker pic: love his trunks Love it Love it Love it

drive or be driven
Baloo
Pudding-Inside-Crew
Archeofoppterix
Abenteurer

Fahrzeuge
1. LR110, F250
BeitragVerfasst am: 08.11.2007 11:39:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

zorro hat folgendes geschrieben:
re joe cocker pic: love his trunks Love it Love it Love it

Was? Obskur

Babylon hat folgendes geschrieben:
swimming trunks

Badehosen, Schwimmhose von Männer getragen

Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

...und hat diesen Thread vor 6486 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 08.11.2007 11:44:17    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Trunks = Stücke bzw. Bundles Winke Winke
Oliver
Fromage-Offroad-Clique
Barde Grannus
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 08.11.2007 11:51:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Trunks = Stücke bzw. Bundles Winke Winke

Und ich dachte es sei der englische Plural von Trunkenbold rotfl
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Aktuelles - Informationen und Tagesgeschehen Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Weiter =>
Seite 1 von 5 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.361  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen