Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6407 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 06.01.2008 19:47:34 Titel: Xenonlicht |
|
|
Hallo Gemeinde
es werden ja in der Bucht z.B. recht günstige Xenon Nachrüstsets angeboten.
Was haltet ihr von den Angeboten in Verbindung mit Golf 2 Klarglasscheinwerfern?
Wenn man Steuergeräte usw. wasserdicht unterbringt und die Scheinwerfer ordentlich abdichtet dürfte doch nichts passieren oder?
Was jedoch ist mit Stoßempfindlichkeit? Abseits der Strasse geht es eher holprig zu wenn ihr wisst was ich meine
Sinnvolle Investition oder eher Verschwendung?
So long
Sven | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 06.01.2008 19:49:45 Titel: |
|
|
Die meisten Steuergeräte sind schon wasserfest und die Brenner sind weit weniger Stoßempfindlich als konventionelle Glühlampen, da es keinen Wolfram-Faden mehr gibt. Es gibt hier gerade einen Thread "Xenon Applikationen", in dem man sehr viele nützliche Infos und Ideen findet
http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?p=318507 | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: bergisch gladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. suzuki samurai 2. defender 90 |
|
Verfasst am: 06.01.2008 19:51:20 Titel: |
|
|
soweit ich weiss, musst du eine automatische leuchtweitenregulierung und scheinwerferreinigungsanlage zum betrieb haben.
die reinigungsanlage ist ja nicht das problem, aber wie willst du die automatische leuchtweitenregulierung umsetzen ?
mit stossempfindlichkeit wird man wohl weniger probleme haben, wie bei glühlampen.
viele grüsse
bili | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6407 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 06.01.2008 19:56:38 Titel: |
|
|
bili hat folgendes geschrieben: | soweit ich weiss, musst du eine automatische leuchtweitenregulierung und scheinwerferreinigungsanlage zum betrieb haben.
die reinigungsanlage ist ja nicht das problem, aber wie willst du die automatische leuchtweitenregulierung umsetzen ?
mit stossempfindlichkeit wird man wohl weniger probleme haben, wie bei glühlampen.
viele grüsse
bili |
Hi bili,
okay, das hab ich ehrlich gesagt nicht gewusst. Die Reinigungsanlage.....klro ist kein Problem. Aber wieso eine Regulierung? Da mein Auto Baujahr 86 ist brauch ich so nen Zeugs doch net. Oder ist das ne Auflage für Xenon?
Naja, werd mir dann mal den Xenon Tread zu Gemüte führen
So also da steht dass die Funktion von Abblendlicht zu Fernlicht über eine Leuchtweitenregulierung erfolgt bzw über eine Verstellung des Brenners.
Gut, aber was ist denn die Leuchtweitenregulierung? Das ist doch nur ein Schalter, das Kabel, die 2 Stellmotoren und eine spezielle Fassung oder? das ist ja leicht nachzurüsten aus einem SchlachtZuki. Oder stell ich mir das jetzt nur leicht vor? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 scheint zu gehen

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 06.01.2008 21:19:33 Titel: |
|
|
Hab den anderen Thread nicht gelesen , aber von H4 auf Xenon umrüsten mit einem H4 Scheinwerfer ist nicht erlaubt !
Die Leuchtweitenregulierung muß bei solchen Scheinwerfern "Automatisch" funktionieren , Wegen Blendgefahr des Gegenverkehr , da die Leuchtkraft ja wesentlich stärker ist !
Also gibts auf solche umbauten keinen "TÜV"
Wenn Du nur im Gelände unterwegs bist wird das wohl keinen stören . Auf der Strasse nicht legal .  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: bergisch gladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. suzuki samurai 2. defender 90 |
|
Verfasst am: 06.01.2008 22:27:19 Titel: |
|
|
Sven4x4 hat folgendes geschrieben: |
So also da steht dass die Funktion von Abblendlicht zu Fernlicht über eine Leuchtweitenregulierung erfolgt bzw über eine Verstellung des Brenners.
Gut, aber was ist denn die Leuchtweitenregulierung? Das ist doch nur ein Schalter, das Kabel, die 2 Stellmotoren und eine spezielle Fassung oder? das ist ja leicht nachzurüsten aus einem SchlachtZuki. Oder stell ich mir das jetzt nur leicht vor? |
du stellst es dir zu leicht vor
es muss eine automatische leuchtweitenregulierung sein.
keine manuelle.
das heisst, das sich die scheinwerfer selbstständig an den beladezustand des fahrzeuges anpasst.
sieht man auch ganz gut an autos, die xenon haben.
beim lichteinschalten fahren die scheinwerfer einmal rauf und runter. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ex Cooljango


Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Königsbrunn Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 06.01.2008 23:36:39 Titel: |
|
|
Hallo,
ich habe meinen Unimog mit genau dieser Kombination (Golf II Klarglas / Xenon ) umgerüstet.
Ich benötige für meinen Unimog keine Zulassung / Tüv, daher war es rechtlich kein Problem.
Mit Zulassung / Tüv fähig muss es folgend aussehen.
Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8, einer Scheinwerferreinigungsanlage und einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt, ausgerüstet sein.
@Mudmaster: Die meisten Umrüstsätze sind mit Gutachten. Die H4 Scheinwerfer bleiben verbaut. Wenn die oben genannten Punkte zutreffen steht einer Eintragung nichts im Weg.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix


Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 07.01.2008 08:41:53 Titel: |
|
|
Zur mechanischen Belastbarkeit: Die Xenon Umbausätze wurden auch schon erfolgreich
bei 24h Offroad Rennen an Enduros verwendet und haben gehalten.
Von daher also grünes Licht. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 scheint zu gehen

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 07.01.2008 13:57:11 Titel: |
|
|
cooljango hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich habe meinen Unimog mit genau dieser Kombination (Golf II Klarglas / Xenon ) umgerüstet.
Ich benötige für meinen Unimog keine Zulassung / Tüv, daher war es rechtlich kein Problem.
Mit Zulassung / Tüv fähig muss es folgend aussehen.
Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8, einer Scheinwerferreinigungsanlage und einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt, ausgerüstet sein.
@Mudmaster: Die meisten Umrüstsätze sind mit Gutachten. Die H4 Scheinwerfer bleiben verbaut. Wenn die oben genannten Punkte zutreffen steht einer Eintragung nichts im Weg.
 |
Bitte nicht Böse sein. Aber das glaub ich nicht! . So ein "Gutachten" möcht ich mal sehen ! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Eisenach/Thüringen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 Lang (V43)  2. Ex Nissan Patrol GR Y60  3. Ex Suzuki Samurai-Viagra  4. Ex Nissan Patrol K260  5.  Ex DAF 400 6. Ex JEEP CJ7 mit 5,7L Chevy V8  7. Ex JEEP CJ7 4,2L  8. Ex Mahindra CJ 540  |
|
Verfasst am: 07.01.2008 14:12:54 Titel: |
|
|
cooljango hat folgendes geschrieben: | Hallo,
ich habe meinen Unimog mit genau dieser Kombination (Golf II Klarglas / Xenon ) umgerüstet.
Ich benötige für meinen Unimog keine Zulassung / Tüv, daher war es rechtlich kein Problem.
Mit Zulassung / Tüv fähig muss es folgend aussehen.
Kraftfahrzeuge mit Scheinwerfern für Fern- und Abblendlicht, die mit Gasentladungslampen ausgestattet sind, müssen mit einer automatischen Leuchtweiteregelung im Sinne des Absatzes 8, einer Scheinwerferreinigungsanlage und einem System, das das ständige Eingeschaltetsein des Abblendlichtes auch bei Fernlicht sicherstellt, ausgerüstet sein.
 |
Wo hast Du Dein Xenon Satz mit den Steuergerät her? Von einen Kumpel von mir hatte wohl auch mal einer sowas gekauft, ich glaube so 150 Euro hatte der für die Xenon + Steuergerät bezahlt. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 07.01.2008 14:21:45 Titel: |
|
|
Also auch wenn die Antwort jetzt verwirrend sein mag, aber bei
eBAY
gibts die tonnenweise
Aber das mit dem "immer mit Gutachten" wage ich auch stark zu bezweifeln.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Eisenach/Thüringen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Mitsubishi Pajero V20 Lang (V43)  2. Ex Nissan Patrol GR Y60  3. Ex Suzuki Samurai-Viagra  4. Ex Nissan Patrol K260  5.  Ex DAF 400 6. Ex JEEP CJ7 mit 5,7L Chevy V8  7. Ex JEEP CJ7 4,2L  8. Ex Mahindra CJ 540  |
|
Verfasst am: 07.01.2008 14:41:16 Titel: |
|
|
Habe ich auch gerade gefunden durch das andere Thread wo es auch darum geht.  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 07.01.2008 14:43:45 Titel: |
|
|
Eine regelrechte Xenophobie zur Zeit  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 07.01.2008 15:05:44 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Eine regelrechte Xenophobie zur Zeit  |
Was hat das jetzt mit Xenophobie zu tun
Auch wenn du Xenonphobie gemeint hast, isses immer noch keine Phobie, eher das Gegenteil  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 07.01.2008 15:09:16 Titel: |
|
|
Ach Mist - Ich Depp wollte ein neues Wort erfinden. Aber das gibts ja schon und bedeutet was ganz anderes
Mea Culpa. Natürlich gibts hier keine Xenophobie -> http://de.wikipedia.org/wiki/Xenophobie !!!
Mein lieber Scholli, tiefer kann man schon gar nimmer ins Fettnäpfchen treten  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|