Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6401 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. XJ, Wj, ZJ |
|
Verfasst am: 15.01.2008 23:24:08 Titel: Achsfangbänder Sinn oder Unsinn? |
|
|
Hi, ich habe vor geraumer Zeit mal mit dem Gedanken gespielt den Gesamtausfederweg der Hinterachse zu begrenzen. Damit möchte Ich erreichen,das er bei Bergab Fahrten stabiler bleibt.
Also nen Achsfangband hinten in der Mitte zu befestigen.
Ich hab mit ein paar Leuten darüber gefachsimpelt und wir sind zu dem Entschluss gekommen,das es die Verschränkung nicht beinflusst,weil ja die Mitte der "Drehpunkt" ist und der Abstand eh annähernd gleich ist.
Ich will es so machen das Sie max. 4cm ausfedert (wenn ich beider Räder entlaste, also Ihn z.B auf der Hebebühne anhebe oder bergabfahre .)
Ist das so richtig (mit der verschränkung)? Was sagt Ihr?
grüße | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 15.01.2008 23:54:16 Titel: |
|
|
wenn du nur 4 cm ausfederweg hast dann knallt die achse beim befahren von holperigen strassen oder runter fahren von bordsteinen jedes mal ins achsfangband.
ich würde ein solches fahrverhalten nicht mehr als sicher bezeichnen. da fängt der hintern dann ganz schnell das unkontrollierte rumhopsen an wenn die räder so schnell den bodenkontakt verlieren.
ich fand das fahrverhalten mit den zu kurzten seriendämpfern nach dem liften ja schon unzumutbar, und das war mehr als 4 cm ausfederweg. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 16.01.2008 00:00:03 Titel: |
|
|
Da gibts schon den einen oder anderen Fred, allerdings alle Markenbezogen was eigenlich Quatsch ist...wir sind an dem thema auch dran.
4cm scheint mir zuwenig. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 16.01.2008 00:02:22 Titel: |
|
|
Hallo denke auch das das nix bringt weil es die Achse bei Bergabfahrten dann vom Hang wegzieht und wenn du pech hast das Auto noch unstabieler wird und vielleich zur seite sich weg dreht | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 16.01.2008 00:03:32 Titel: |
|
|
In der Regel bemisst man die Achsfangbänder so, dass sie entweder die Achse an einer Stelle stoppen, wo die Federn noch sicher zwischen den Tellern gehalten werden oder eben kurz vorm Endpunkt des Dämpfers, um selbigen vorm Abreissen zu schützen. 4cm finde auch ich akut klein. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 16.01.2008 08:55:17 Titel: |
|
|
4cm Ausfederweg???
Willst du dann mit 10 Km/H über jeden Banhübergang etc. fahren  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Haiger Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. TJ Julusi 2. GC SRT8 - 6.4 Kompressor 3. Can Am Outlander XMR 4. JKU 6.4 5. TJ Zirkon 6. MAN TGA 7. Corvette C3 8. Renault R5 turbo 9. Mercedes SL 500 10. Willys MB 1941 11. Lancia Delta Martini5 12. Jeep CJ5 4.2 13. TJ V8 5.9 supercharged 14. Audi Quattro Coupe 15. Audi Quattro E2 16. Lanz |
|
Verfasst am: 16.01.2008 08:58:03 Titel: |
|
|
ich habe die Achsfangbänder, um die Dämpfer zu schützen.
gefertigt / genäht worden sind die aus "Bergegurt"
 | _________________ Ich habe einen ganz einfachen Geschmack: Ich bin immer mit dem Besten zufrieden. (O.W)
Willys V8
GC Trackhawk
JKU 6.4 Sunset Orange, 37 STT, winch
  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 XJ-Ikone

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 25497 Prisdorf
| Fahrzeuge 1. AMC Jeep Cherokee XJ |
|
Verfasst am: 16.01.2008 09:03:51 Titel: |
|
|
Übermäßiges Ausfedern beim Abwärtsfahren wird i.d.R. durch zu große Hektik verursacht....
Das mutwillige Begrenzen des Ausfederweges kann dann zu völligem Verlust des Bodenkontaktes der Hinterachse führen - dann wird es richtig spaßig!  | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 16.01.2008 09:10:01 Titel: |
|
|
Fangbänder am Diff? Das erschließt sich mir auf Anhieb nicht so recht. Ich würde sie, wie von Markus beschrieben, zum Schutz der Dämpfer einsetzen, d.h. 2-3cm kürzer als der maximale Weg der Dämpfer und "obenrum" per Bumpstops den Einfederweg begrenzen. Keine verbeulten Kotflügel mehr, keine gekillten Dämpfer, definierter Arbeitsberich der Federn... | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6401 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. XJ, Wj, ZJ |
|
Verfasst am: 16.01.2008 09:14:52 Titel: |
|
|
Hi, vielleicht is Achsfangbänder falsch beschrieben.
Ich meine nicht,wie es der Klingel hat. durch die Blattfeder is die Verschränkung ja mehr beschränkt und ich brauch die Dämpfer nicht schützen (passen genau).
Ich meine wie gesagt in der Mitte,um das ausfedern z.b beim bergauf u bergab fahren. zu begrenzen. Wegen der Länge messe ich nochmal.
Hab grad nochmal geschaut. Beim Bergauf fahren, bringt es nicht viel,weil da hebt ja die Achse eher ab. Aber Bergab machts doch trotzdem Sinn, oder??
@Bondgirl:hast du mal nen Link (zu den threads) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 16.01.2008 09:15:39 Titel: |
|
|
fängt man sich da nix ein mit den Achsfangbändern? Ich denke mal ein Äste etc.. Wenn der Wagenschön einfedert hängen doch die Bänder in Schlaufen rum. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 16.01.2008 09:17:31 Titel: |
|
|
Im Idealfall behebt man das Problem mit einer kleinen Zusatfeder / Gummizug, die/der das Fangband unbelastet noch gen Rahmen zieht. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 16.01.2008 09:24:44 Titel: |
|
|
Wrangler_Rene hat folgendes geschrieben: | Ich meine wie gesagt in der Mitte,um das ausfedern z.b beim bergauf u bergab fahren. zu begrenzen. Wegen der Länge messe ich nochmal. |
Ah jetzt ja, jetzt verstehe ich, was Du meinst...
Vielleicht lesenswert: http://www.stu-offroad.com/suspension/sdw/sdw-1.htm | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meitzendorf/Barleben Status: Offline
| Fahrzeuge 1. cj7 360V8 |
|
Verfasst am: 16.01.2008 09:44:12 Titel: |
|
|
den ausfederweg zu begrenzen macht eigentlich nur sinn für schnelle pistenfahrten und rallyeinsatz um die dämpfer zu schonen weil bei schraubenfedern der dämpfer der anschlag ist , bei blattfedern mit stossdämpfern in richtiger länge sind sie unnötig weil ja die blattfeder das ausfedern begrenzt
wenn du deinen ausfederweg auf 4cm begrenzt würde es vielleicht was bringen wenn du extrem steil bergrunter fährst, aber auch nur einen kurzen moment, deshalb haben die rockkrawler ihre an der achse fest
aber wenn du so steil runter fährst wirst du mit der ramme aufstehen und im normalen fahrbetrieb knallt das fangband ständig
wenn du das nicht glaubst bau es dir rein und fahr eine runde
war das problem bei dir nicht der winkel der hinteren kardan beim ausfedern? ich würde dann das ausfedern nur soweit begrenzen wie nötig für die kardanwelle
ich bin schon etliche jahre bei trail und trophy unterwegs und hatte noch nie das gefühl das der wagen hinten hoch will, und über die kuppen wo wir gesichert haben beim runterfahren hätte das auch nicht geholfen | _________________ cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Meister Propper

Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Urlaub
| |
|
Verfasst am: 16.01.2008 10:09:10 Titel: Re: Achsfangbänder Sinn oder Unsinn? |
|
|
Wrangler_Rene hat folgendes geschrieben: |
Ich hab mit ein paar Leuten darüber gefachsimpelt und wir sind zu dem Entschluss gekommen,das es die Verschränkung nicht beinflusst,weil ja die Mitte der "Drehpunkt" ist und der Abstand eh annähernd gleich ist.
grüße |
Den Drehpunkt in der Mitte hast nur bei Trilink wie bei Klingl seinen RedBull oder beim ...
Hatten wir grad erst das Thema http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=18612&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=
Ab erste Seite unten gehts um die Verschränkung | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|