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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2011 Wohnort: Kesseling Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5315 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 2012er Ford Ranger 2,2 XLT mit Sonderumbauten |
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Verfasst am: 03.02.2011 14:05:12 Titel: Patrol 3,0 selber Öle wechseln und abschmieren |
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Die ersten Fragen an die Patrolfachspezialisten.
Ich würde gerne meinen gerade gekauften 3,0 Liter lebensverlängernd was Gutes tun.
Mir schwebt vor der Wechsel aller Filter und Öle.
Ich gedenke 5w40 Vollsyntetik in die Maschine zu kippen, den Ölfilter zu wechseln den Dieselfilter und den Luftfilter.
Ausserdem bin ich es vom Jeep gewohnt, alle 10.000km das ATG Öl, Achs Öl mit FM Zusatz und das VTG Öl zu wechseln.
Wie ist es damit beim ?
Welche Öle? Additive ?
Wo und wie wird der abgeschmiert ?
Welche Tipps habt Ihr sonst noch für mich ?
Am Montag steht er eh auf der Hebebühne, ein Schlauch von der Servolenkung ist am tröppeln. Es werden beide erneuert. | _________________ 7. Bergfest vom 12. bis 15.Juni 2014
53506 Kesseling/Eifel
Hier treffen sich Offroad und 4x4 Fahrer bei dicken Steaks am Lagerfeuer.
Markenfrei, vom Suzuki bis zum Dodge, alles dabei. |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 03.02.2011 16:46:04 Titel: |
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Von 5W40 rate ich dir ab.
Der 3l hat ein Stirnad betriebene Nockenwelle und Einspritzpumpe.
Die ist mit 10W40 besser bedient.
Würde auf die Qualität achten und mindestens B3/B4 Öl kaufen. Marke ist da völlig egal, das die Norm die Qualität vorgibt.
beim 3l alle 15tkm wechseln.
Bremsflüssigkeit,Verteilergetriebe, Achsöl und Achsschenkelfett alle 60tkm.
Getriebeöl alle 90tkm wechseln.
VTG API GL4 oder besser ATF nehmen. Dann machen die Automatiknaben im Winter keine Probleme.
Schaltgetriebe API GL4
Achsen API GL5 | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
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Verfasst am: 03.02.2011 17:48:52 Titel: |
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Hmmm, ich fahre 5W40 laut Herstellerempfehlung und Sortentabelle (Shell). Bin soweit ganz zufrieden damit.
Aus Vergleichsmangel kann ich nichts zum 10W40 sagen. Vielleicht beim nächsten Wechsel.
Den mache ich allerdings alle 5.000 bei 70%Offroad, 30% Kurzstrecke und 10% Langstrecke. | |
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 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 03.02.2011 18:07:32 Titel: |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Wald in da Oberpfalz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi |
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Verfasst am: 03.02.2011 18:34:10 Titel: |
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Hier auch was Öliges
Seilfett 5 Kg kommt demnächst in denn Rahmen
 | _________________ No Pick No Rost No Fun |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 03.02.2011 18:46:53 Titel: |
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Alle Angaben sind aus den Werkstatthandbuch.
5W20 ist nicht freigegeben und 5W30 nur bei Einsatzorten unter 0°C.
Von 5W40 steht nichts im WHB.
In Zukunft fahre ich im TD42, der ja auch ein Stirnradgetriebe hat und einen Turbolader 15W40. Damit soll er noch leiser laufen.
Das und 15W50 sowie 10W50 ist im 3l zugelassen.
0W und 5W Öle sind es laut WHB nicht.
Auf mündliche Aussagen ist kein Verlass, und wenn es dann doch einen Schaden gibt, will es niemand gewesen sein.
Der verkürzte Ölintervall (alle 7,500km) gibt Nissan für erschwerte Bedingungen an.
Wie z.B. Kurzstrecken, Anhängerbetrieb oder im Fernreiseeinsatz (Staub, Kälte, Offroad).
5tkm ist schon ein wenig übertrieben.
Selbst wechsel ich das Öl nach Zustand. Allerspätestens nach 15tkm bei 11,5l Ölvolumen und 2 Öl-Filtern. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 03.02.2011 19:07:25 Titel: |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: bei Bremen
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Verfasst am: 03.02.2011 19:48:41 Titel: |
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johnnyw24 hat folgendes geschrieben: | Hmmm, ich fahre 5W40 laut Herstellerempfehlung und Sortentabelle (Shell). Bin soweit ganz zufrieden damit.
Aus Vergleichsmangel kann ich nichts zum 10W40 sagen. Vielleicht beim nächsten Wechsel.
Den mache ich allerdings alle 5.000 bei 70%Offroad, 30% Kurzstrecke und 10% Langstrecke. |
Du fährst 110% ?  | _________________ GR-uß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer! |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
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Verfasst am: 03.02.2011 21:34:10 Titel: |
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ThorstenD hat folgendes geschrieben: | johnnyw24 hat folgendes geschrieben: | Hmmm, ich fahre 5W40 laut Herstellerempfehlung und Sortentabelle (Shell). Bin soweit ganz zufrieden damit.
Aus Vergleichsmangel kann ich nichts zum 10W40 sagen. Vielleicht beim nächsten Wechsel.
Den mache ich allerdings alle 5.000 bei 70%Offroad, 30% Kurzstrecke und 10% Langstrecke. |
Du fährst 110% ?  |
HiHi... Ich fahre immer 110%. Komm mal mit mir ins Gelände oder frag ElChe  | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
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Verfasst am: 03.02.2011 21:41:55 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Alle Angaben sind aus den Werkstatthandbuch.
5W20 ist nicht freigegeben und 5W30 nur bei Einsatzorten unter 0°C.
Von 5W40 steht nichts im WHB.
In Zukunft fahre ich im TD42, der ja auch ein Stirnradgetriebe hat und einen Turbolader 15W40. Damit soll er noch leiser laufen.
Das und 15W50 sowie 10W50 ist im 3l zugelassen.
0W und 5W Öle sind es laut WHB nicht.
Auf mündliche Aussagen ist kein Verlass, und wenn es dann doch einen Schaden gibt, will es niemand gewesen sein.
Der verkürzte Ölintervall (alle 7,500km) gibt Nissan für erschwerte Bedingungen an.
Wie z.B. Kurzstrecken, Anhängerbetrieb oder im Fernreiseeinsatz (Staub, Kälte, Offroad).
5tkm ist schon ein wenig übertrieben.
Selbst wechsel ich das Öl nach Zustand. Allerspätestens nach 15tkm bei 11,5l Ölvolumen und 2 Öl-Filtern. |
Stimmt, beim R20 3.0 ist 5W40 auch nicht vorgesehen. Wie komme ich denn darauf?
Naja, jetzt habe ich es grad gewechselt und ich denke, für den Winter wird es gehen.
Danach nehm ich dann auch das 10er oder 15er.
Intervall ist 15.000 vorgegeben, bei Heavy Duty sind es 7.500 km. | |
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 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Patrol |
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Verfasst am: 06.02.2011 18:53:51 Titel: |
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Hallo, also ich fahre schon seit 7 Jahren und etlichen Tausend km das synthetische Elf Evolution 5W40 SXR (Originalöl Nissan/Renault) das mir mein freundlicher Nissan-Händler auch für den 3,0 Di empfohlen hat - kostet 10,94 Euro + Mwst.
Laut Ölhersteller Total/Elf und Nissan auf die Belange von Nissan/Renault Dieselmotoren genau abgestimmt.....
Den Preis finde ich auch nicht überteuert, also werd ich das (auch wenns nicht im WHB steht) weiterbenutzen.
GRuß Patrolrider | |
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