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 Alpiner Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6163 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 29.09.2008 15:16:53 Titel: Warn 9000 wieviel Strom zieht die Winde |
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Frage an die Experten ...
am WE kam folgende Frage auf.
Wir haben einen Toyota HZJ 78 mit 2 80 Ah Batterien und einer von Warn 12 Volt (9000)
1. Wieviel Strom zieht die unter Vollast
2. Wie lange würde die laufen wenn der Motor aus ist
3. Macht es Sinn den Motor im Standgas beim winchen mitlaufen zu lassen ???
macht mich schlau ..
Grüße
Michel | |
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 Der Schläfer


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
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Verfasst am: 29.09.2008 15:22:14 Titel: Re: Warn 9000 wieviel Strom zieht die Winde |
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Michel hat folgendes geschrieben: | Frage an die Experten ...
am WE kam folgende Frage auf.
Wir haben einen Toyota HZJ 78 mit 2 80 Ah Batterien und einer von Warn 12 Volt (9000)
1. Wieviel Strom zieht die unter Vollast
2. Wie lange würde die laufen wenn der Motor aus ist
3. Macht es Sinn den Motor im Standgas beim winchen mitlaufen zu lassen ???
macht mich schlau ..
Grüße
Michel |
1. reichlich (sorry)
2. mindestens 5 mal komplette Seillänge an einem steilen Hang. (selbst schon gemacht mit vergleichbarer Winde)
3. würde ich machen, nicht nur mit Standgas.
was hast du vor? | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 Alpiner Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
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Verfasst am: 29.09.2008 15:37:28 Titel: |
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äh nix vor .... wir haben uns nur die Frages gestellt wie lange das wohl gut geht wenn man nen ganzen Tag winchen muss ....
warum denn nicht im Standgas ?? ich habe bei meiner Chinawinde mal unter Last das Voltmeter im Auge behalten ... ob ich beim winchen Vollgas gebe oder der Motor nur im Leerlauf hinzockelt hat keinen Unterschied gemacht ...
Grüße | |
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 Der Schläfer


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Verfasst am: 29.09.2008 15:42:47 Titel: |
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wenn du deinen Wagen aus dem Dreck ziehst, dann kann man ja auch mal den Gang drin lassen und angemessen Gas geben.
Wenn du Bäume aus dem Wald ziehst, bringts natürlich nicht so viel.
Wenn du den ganzen Tag nonstop winchst, ist es egal wie viele Batterien du hast, da dein Motor dann den Hitzetot stirbt.
Zum Voltmeter: stell dir mal vor, deine Lima würde bei Vollgas 220 Volt machen  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing
Zuletzt bearbeitet von am 29.09.2008 15:46, insgesamt einmal bearbeitet |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 29.09.2008 15:46:01 Titel: |
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 Alpiner Offroader

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Verfasst am: 29.09.2008 15:52:13 Titel: |
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da Frage ich mich dann immer 460 a je was ??ß Stunde/Sekunde ????
Meine Frage ging mehr in die Richtung macht es sinn den Motor im Standgas oder mit ca. 2000 U/min beim winchen laufen zu lassen oder nicht ???
Wieveil U/Min brauchts denn damit es etwas bringt ...
Bei meinem 110 ändert sich die Voltmeteranzeige schon erheblich je nachdem ob die Lima strom einer vollen oder einer leeren Batterie anbietet btw. je nachdem welche verbraucher laufen .... | |
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 Der Schläfer


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Verfasst am: 29.09.2008 15:54:31 Titel: |
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Michel hat folgendes geschrieben: |
da Frage ich mich dann immer 460 a je was ??ß Stunde/Sekunde ????
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Ampere hat nix mit Zeit zu tun. Ein Auto hat ja auch keine 130 PS in der Stunde.  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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 Alpiner Offroader

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Verfasst am: 29.09.2008 15:59:34 Titel: |
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Forcierer hat folgendes geschrieben: | Michel hat folgendes geschrieben: |
da Frage ich mich dann immer 460 a je was ??ß Stunde/Sekunde ????
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Ampere hat nix mit Zeit zu tun. Ein Auto hat ja auch keine 130 PS in der Stunde.  |
.. die Antwort war jetzt ein fehler .. Dudarfst mir jetzt nämlich erklären was die Ampereangabe dann bedeutet / was die A/H Angabe auf der batterie bedeutet ....
sorry ....  | |
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 Der Schläfer


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Verfasst am: 29.09.2008 16:04:15 Titel: |
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Michel hat folgendes geschrieben: | Forcierer hat folgendes geschrieben: | Michel hat folgendes geschrieben: |
da Frage ich mich dann immer 460 a je was ??ß Stunde/Sekunde ????
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Ampere hat nix mit Zeit zu tun. Ein Auto hat ja auch keine 130 PS in der Stunde.  |
.. die Antwort war jetzt ein fehler .. Dudarfst mir jetzt nämlich erklären was die Ampereangabe dann bedeutet / was die A/H Angabe auf der batterie bedeutet ....
sorry ....  |
Wikipedia hat folgendes geschrieben: | Das Ladungsspeichervermögen von Akkumulatoren in Amperestunden wird oft unzutreffend als deren Kapazität bezeichnet, hat jedoch mit der elektrischen Kapazität nichts zu tun. Korrekter wäre es, von einer „Nennladung” zu sprechen.
Das Energie-Speichervermögen eines Akkumulators in Wattstunden ergibt sich aus dem Produkt dieser Nennladung und der bei der Entladung auftretenden mittleren Klemmenspannung.
Die Ladung eines Akkumulators erfordert eine größere Ladungsmenge und auch eine größere Klemmenspannnung, als sie bei Entladung zur Verfügung steht.
Der maximale Lade- und Entladestrom ist begrenzt und wird vom Hersteller spezifiziert. Mit steigenden Strömen sinkt das Ladungs-Speichervermögen ab |  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
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Verfasst am: 29.09.2008 17:15:40 Titel: |
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Also ich bin jetzt auch nicht schlauer als vorher, finde das Thema aber interessant. Vielleicht kann das ja mal jemand schlüssig für Laien erklären. | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Verschollen
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Verfasst am: 29.09.2008 17:29:28 Titel: |
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Also
ich bin auch kein Elektriker aber
Stromaufnahme ca 500A
eine Lichtmaschine lädt erst P0U/Min die Battarie also im Standgas keine Battarie ladung.
eine Battarie schafft es nicht sehr lange ohne Motor unter last zu arbeiten ,selbst mit 2 großen Gel Battarien nur ca 10 min. ( eigene Erfahrung)
außerdem spielt der Kabelquerschnitt von der Batt zur und die Entfernung eine Rolle. Es geht darum vieviel Verlust im Kabel bleibt.
gruss | _________________ Ich will keine Garantie auf einen Morgen.
Es ist mir scheißegal, ob Ihr mich liebt.
Ich sehe meine Lüge, ich bin nicht blind geboren.
Ich lerne aus meinen Fehlern und mache daraus das beste
Ich frage nicht erst and're, was ich darf.
Wenn ich an etwas glaube, handle ich danach.
Ich mache was ich will, wenn es Freude bringt.
Ich will jemand sein, der sein Schicksal selbst bestimmt.
Ich bin so wie ich bin. Wollt Ihr Euch beschwer'n
Ich weiß, ich bin ein Bastard, doch scheißegal, ob Ihr mich liebt, ich hab mich gern.
Manchmal sage ich Ja, und meine Nein.
Manchmal bin ich wirklich nett und mal ein Schwein.
Ja, man schafft sich nicht nur Freunde, wenn man ausspricht, was man denkt.
Ich brauch kein Klopfen auf der Schulter, solang' dies Feuer in mir brennt.
Manchmal befahre ich den Weltraum meiner Seele
Manchmal muß ich leiden, um zu spüren, daß ich lebe
Ich brauche keine falschen Freunde
Ich weiß am Besten, wer ich bin. |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
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Verfasst am: 29.09.2008 17:31:00 Titel: |
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460 A dürfte der Anlaufstrom sein, für den das Kabel dimensioniert werden muss,
im normalen Betrieb: Leistung des Windenmotors in W geteilt durch 12 V = Arbeitsstromstärke.
Oder?  | |
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 Alpiner Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6163 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 29.09.2008 17:38:03 Titel: |
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@ bluelandy: lies mal bitte weiter oben : "2. mindestens 5 mal komplette Seillänge an einem steilen Hang. (selbst schon gemacht mit vergleichbarer Winde) " ob man das in 10 Minuten schafft ???? | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 29.09.2008 18:42:13 Titel: |
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Hallo,
hatte mal die Stromzange an die Batterie gehängt, weil mich das auch interessierte.
Bei meiner 80A LIM sind es bei 750 Umin etwa 40A, bei 1500 Umin volle 80A.
Bei meinem Suzi ähnliches verhalten.
Vollgas bringt nichts.
Daraufhin hab ich über ein Bypassventil nach der Drosselklappe eine Standgaserhöhung eingebaut und auf 2000Umin eingestellt.
Die schalte ich beim winchen immer mit ein.
Gruß, Thorsten | |
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 Alpiner Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Status: Verschollen
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Verfasst am: 29.09.2008 18:56:40 Titel: |
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Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Hallo,
hatte mal die Stromzange an die Batterie gehängt, weil mich das auch interessierte.
Bei meiner 80A LIM sind es bei 750 Umin etwa 40A, bei 1500 Umin volle 80A.
Bei meinem Suzi ähnliches verhalten.
Vollgas bringt nichts.
Daraufhin hab ich über ein Bypassventil nach der Drosselklappe eine Standgaserhöhung eingebaut und auf 2000Umin eingestellt.
Die schalte ich beim winchen immer mit ein.
Gruß, Thorsten |
aha das ist doch mal ne Aussage ... aber so etwas von leicht erhöhtem Standgas hatte ich auch im Kopf ..... | |
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