Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6545 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 17.09.2007 19:43:33 Titel: Druckluftanlage |
|
|
Nachdem sich an meinem Fahrzeug das vordere verabschiedet hat, wurde dieses jetzt gegen eine ARB-Sperre getauscht.
Am kommenden Wochende möchte ich diese jetzt an meine Druckluftanlage anschließen. Bisher habe ich einfach einen Kompressor verbaut der einen 5l Drucklufttank versorgt hat. Geregelt wurde das ganze auf Knopdruck und eine VIAR-Druckschalter mit einem Arbeitsbereich von 7,2-10 bar. Der Kessel stammt aus einem Unimog und hat 2 Anschlüsse, dh. keinen Ablauf fürs Kondenswasser. Das Thema habe ich bisher ehrlichh gesagt aus Faulheit immer vor mir hergeschoben. Doch heute nach ca. 2 Jahren mal in den Kessel geschaut und da gibt es schon "etwas" Rost.
Eigentlich habe ich zwei Fragen
1. Was unternehmt Ihr gegen das Kondenswasser bei Euren Anlagen. Wasserabscheider? Und wenn ja, an welcher Stelle ist dieser im System verbaut?
2.Was ist beim pneumatischen Anschließen der ARB-Sperre zu beachten bzw. für welchen Arbeitsdruck ist diese ausgelegt? Ich hab was von 6 bar gelesen. Dann muß ich ja auch einen Druckminderer´verbauen.
Wäre klasse wenn Ihr da ein paar Anregungen bzw. Bilder zu dem Thema hättet. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 17.09.2007 20:11:47 Titel: |
|
|
Wasserabscheider auf der Ausgangsseite des Drucksystems, bzw. an der tiefsten Stelle des Druckluftsystems.
Betriebsdruck für die ARB müsste ich selber nachschlagen; hab aber keine Unterlagen parat!
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 17.09.2007 20:16:30 Titel: |
|
|
Siehe Achterl
Kondesnwasser sammelt sich im Kessel unten. Dort direkt ein Ablassventil rein, wie es normale Druckluftanlagen auch haben. Einen Wasserabscheider benötigst Du im System nicht.
Die ARB kannst Du ab 3 bar sicher betreiben, meine Empfehlung liegt aber bei 5 bar. Sie kann weit mehr, aber aufgrund der empfindlichen Druckdichtringe am umlaufenden Druckring im , würde ich nicht übertreiben. Wir sind die ARB auf der Breslau mit 3 bis 6 bar gefahren, streckenweise auch mehr. Aber da ging es auch im sehr schnelles Aktivieren und nicht Lebensdauer der Dichtringe. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 5-Kilo-Pute

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Münster Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 110 SW MY02 2. LR 90 SW MY03 |
|
Verfasst am: 18.09.2007 14:41:14 Titel: |
|
|
Normalerweise gehört zur ARB-Anlage neben Schalter, Magnetventil, Kabelbaum etc. auch ein Druckschalter, der den Kompi bei Erreichen des Soll-Drucks abstellt. Bau den doch einfach ein! | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 18.09.2007 14:47:49 Titel: |
|
|
ptos hat folgendes geschrieben: | Normalerweise gehört zur ARB-Anlage neben Schalter, Magnetventil, Kabelbaum etc. auch ein Druckschalter, der den Kompi bei Erreichen des Soll-Drucks abstellt. Bau den doch einfach ein! |
Nein
Jedenfalls kann ich das nicht aus meiner ARB Lieferung heraus bestätigen. Vielleicht beim Kompressor-Satz dabei?
@Daniel: Druckschalter hab ich Dir mit eingepackt, insofern haste aber auf jeden Fall einen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 18.09.2007 14:55:40 Titel: |
|
|
Ich warte erstmal das Paket ab
Der Fachman mit dem ich gestern sprach war der Meinung das ein Ablauf fürs Kondenswasser nicht wirklich Sinn macht, da sich das Wasser an der Stelle nicht sammeln kann.
Wenn ich am Kesselausgang ein T-Stück verbaue, an dem an dem einen Ende ein Anschluß für den Reifenfüllschlauch sitzt und an dem anderen Wasserabscheider, Druckregler, Sperre etc. Kommt der Wasserabscheider dann auch seiner Funktion nach wenn ich die Reifen befülle? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 18.09.2007 15:07:17 Titel: |
|
|
O-Ton Herr Teichert um 14:58:
Betriebsdruck ist 5,8-7,2 bar- drüber gibts Undichtigkeiten
Druckschalter ist bei der Sperre dabei  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 18.09.2007 15:12:30 Titel: |
|
|
Kondenswasser bildet sich beim Entspannen eines Gases, da der Sättigungswert sinkt. Es wird sich immer unten im Kessel sammeln, aus diesem Grund haben Druckkessel auch immer einen Ablauf. Einen zusätzlichen Wasserabscheider für die Feuchtigkeit im Luftstrom brauchst Du "eigentlich" nicht, wir sprechen hier von extrem geringen Mengen.
Ich bohre mal unseren Druckkessel am am WE an und schaue, wieviel drin war. Das ist genau Dein Setup und wir haben auch auf den Ablass für das eine Event verzichtet. Das bringt dann Klarheit.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130 Td4 |
|
Verfasst am: 19.09.2007 15:17:13 Titel: |
|
|
Averell hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich am Kesselausgang ein T-Stück verbaue, an dem an dem einen Ende ein Anschluß für den Reifenfüllschlauch sitzt und an dem anderen Wasserabscheider, Druckregler, Sperre etc. Kommt der Wasserabscheider dann auch seiner Funktion nach wenn ich die Reifen befülle? |
Wenn Du den Wasserabscheider zuerst an den Kessel und danach das T-Stück montierst, dann kommt er seiner Aufgabe auf jeden Fall nach. So hab ich´s zumindest installiert.
10L-Druckkessel (mit Ablassschraube unten, an der sich doch ein bissl was an Wasser ansammelt) - Wasserabscheider - T-Stück für Sperre und sonstigen Druckluftanschluss.
Bei der ARB-Sperre alleine (ohne den ARB-Kompressor) sind nur der Schalter für die Sperre und das Magnetventil für die Druckluft dabei.
Ciao,
Rupert | _________________ http://www.offroadfun.at |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR Defender 130 Td4 |
|
Verfasst am: 19.09.2007 15:18:29 Titel: |
|
|
Nachtrag:
Der Wasserabscheider ist gleichzeitig auch Druckminderer, der mir den Druck auf 6 Bar (eben für die Sperre) begrenzt. | _________________ http://www.offroadfun.at |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: KYF Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  Ford Mondeo |
|
Verfasst am: 22.04.2008 16:15:17 Titel: |
|
|
Hallo zusammen,
ich habe mal den "Druckfred" ausgekramt, weil mir doch noch Fragen hochkommen.
Wenn der Arbeitsdruck mit 5-7bar angegeben ist, funktioniert die ARB auch, wenn nur
4bar anliegen?
Oder dauert es eventuell nur etwas länger, wenn sie ein-bzw. ausrückt?
Grüsse | _________________ Grüsse vom ex Explorerfahrer |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 22.04.2008 16:22:06 Titel: |
|
|
1. Ja
2. Minimal, das hängt nur vom aktuellen Lastzustand und der Stellung von den "Gears" ab.
Wir fahren die ARB halt auch nur mit 5-6bar. Geprüft funktionieren tut das Teil bis runter auf knapp unter 3 bar. Nur dann ist sie nicht mehr so zackig und könnte wegen Fehlbelastung schneller Schaden nehmen.
Ausrückzeit ist unverändert (eher kleiner), da das von Federn bewerkstelligt wird. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 22.04.2008 19:12:45 Titel: |
|
|
Danke Flashi!
Dann müsste klappen was ich vor habe.
Grüsse | _________________ Grüsse vom ex Explorerfahrer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Falte-Faktor

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kohlberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Terrano |
|
Verfasst am: 22.04.2008 23:03:44 Titel: |
|
|
Ich hätte noch einen 20Ltr Alukessel.
Wenn mich nicht alles Täuscht habe ich Dir das schon mal beim erzählt.
Du könntest aber auch den Kessel senkrecht einbauen. | _________________ wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
.
SHIT_Expectations
  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 22.04.2008 23:29:46 Titel: |
|
|
Ich schwanke zwischen einer R134a Einwegflasche oder einer kleinen Kohlendioxidflasche von manchen Feuerlöschern.
Das wäre das, was ich schnell zur Hand hätte.
Kompressor nehme ich den Originalen, der eigentlich zur Versorgung der Druckluftdämpfer ist. Durch den Superlifteinbau sind die Luftdämpfer rausgeflogen.
Kompressor ist noch da.
Kleiner Kessel dran und einen Klimadruckschalter dazwischen. Hätte hier einen von Toyota. Schaltet ein bei 4bar und aus bei 4,5 bar.
Das wäre es doch. | _________________ Grüsse vom ex Explorerfahrer |
|
|
Nach oben |
|
 |
|