Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6275 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 14.05.2008 10:59:08 Titel: Kofferraum geöffnet lassen bei abgeschlossenem Landcruiser? |
|
|
Hallo,
ich habe mich gerade hier angemeldet, weil ich mal Hilfe brauche und hoffe, die hier zu bekommen...
Ich fahre einen Landcruiser Bj. 03/2001. Ich möchte gerne die Heckklappe geöffnet lassen, und den Wagen trotzdem abschließen... Leider klappt bei geöffneter Heckklappe das Abschließen per FB nicht...:-(((
Hat jemand einen Trick oder eine Idee???
Hintergrund sind übrigens meine Hunde, die in Ihrer Box sind und gerne frische Luft schnappen würden, wenn bei Prüfungen oder auf der Jagd mal längere Pausen sind...
Vielen Dank schon mal,
Svenja | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 14.05.2008 11:20:17 Titel: |
|
|
Hallo Svenja
Habe da zwar jetzt keine Ahnung wie genau das beim Landcruiser gelöst ist aber irgendwie muß das Fahrzeug ja erkennen das die Heckklappe geschlossen ist.
Das geschieht mit Hilfe eines Kontaktes/Schalters. Bei geöffnter Hecklappe sollte dieser zu erkennen sein, ein Stift der sich drücken läßt zum Beispiel. Diesen also einfach drücken und mit der Fernbedienung zusperren. Sollte eine Alarmanlage verbaut sein könnte es nötig werden diesen Kontakt dauerhaft stillzulegen.
Oder aber der Kontakt sitzt direkt im Schloß der Heckklappe. Dann dieses einfach bei geöffneter Heckklappe mit einem dünnen Gegenstand (Z.B ein Schraubenzieher oder Kugelschreiber) verschließen.
Aber evtl. hat einer der hier vertretenen Toyofahrer genauere Infos.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 14.05.2008 11:48:06 Titel: |
|
|
Hm, klasse... das habe ich nun probiert... - nun ist der Mechanismus eingerastet (Klappe steht auf "zu") und das war's.
Abschließen kann ich ihn jetzt, bloß muckt sich der Klappenmechanismus nicht mehr. Ist eingerastet und fertig. Auch manuell nicht mit dem Schlüssel zu bedienen - klackert zwar aber tut sich nix... jetzt kriege ich die Klappe nicht mehr zu...
Liebe Grüße,
Svenja | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 14.05.2008 11:50:58 Titel: |
|
|
Mit Funkfernbedienung aufsperren und hinten wie gewohnt die Heckklappe öffnen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 14.05.2008 11:51:53 Titel: |
|
|
Versuch mal während des Entriegelns gleichzeitig an der Schließfalle zu ziehen
bzw in Richtung "offen" zu drücken.
Das sollte eigentlich gehen  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 14.05.2008 11:52:38 Titel: |
|
|
Zieh mal beim Entriegeln am Schnapper, die gehen nicht immer alleine auf.
Edit: Mist, Hennig war schneller  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 14.05.2008 11:54:35 Titel: |
|
|
Averell hat folgendes geschrieben: | Mit Funkfernbedienung aufsperren und hinten wie gewohnt die Heckklappe öffnen. |
So wie ich es verstanden habe ist das Schloß zwar verriegelt, aber die Klappe offen.
Es ist also kein "Druck" auf der Verriegelung, die den Schließmechanismus bewegt,
wenn er entriegelt wird.
Die Schließzunge, die von Hand reingedrückt wurde, muß auch von Hand wieder rausgezogen / rausgedrückt werden | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 14.05.2008 12:04:39 Titel: |
|
|
So habe ich das auch verstanden. Normalerweise ist sowas doch federunterstützt. Wir werden sehen.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 14.05.2008 12:58:44 Titel: |
|
|
Henning hat folgendes geschrieben: | Averell hat folgendes geschrieben: | Mit Funkfernbedienung aufsperren und hinten wie gewohnt die Heckklappe öffnen. |
So wie ich es verstanden habe ist das Schloß zwar verriegelt, aber die Klappe offen.
Es ist also kein "Druck" auf der Verriegelung, die den Schließmechanismus bewegt,
wenn er entriegelt wird.
Die Schließzunge, die von Hand reingedrückt wurde, muß auch von Hand wieder rausgezogen / rausgedrückt werden |
Tja, entweder bin ich zu blöde dafür oder es klappt nicht, das Ding sitzt fest.
Müsste denn nicht wenigstens beim Schließen mit dem Schlüssel am Schloss der Klappe etwas passieren (außer, dass es klackt...)?
Liebe Grüße,
Svenja | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 14.05.2008 13:14:11 Titel: |
|
|
Springt Deine Keckklappe normalerweise auf wenn Du am Schloß den Schlüssel drehst? Oder mußt Du zusätzlich drücken? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 14.05.2008 13:39:02 Titel: |
|
|
Gute Frage - ehrlicherweise habe ich den Schlüssel bisher nie benutzt, sondern die Klappe immer nur über die FB geöffnet...
Liebe Grüße,
Svenja | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 14.05.2008 13:42:30 Titel: |
|
|
Dass kommt von der Fragestellung her aufs Gleiche raus. Siehe Averell: Machts beimm Drücken auf die FB "Klick" und die Klappe geht ein Stück hoch oder musst Du selbst ziehen. Wobei eigentlich eine Federunterstützung da sein muss, wenn man es per FB macht - Sonst ergibt das Konzept keinen Sinn.
Hör mal am Shcnapper, ob die FB dort etwas auslöst oder nicht. Wenn nicht, dann suche mal den beschriebenen Stift und drücke den rein, während Du die FB nochmnal bedienst. Eigentlich kann das nicht so schwer sein. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 14.05.2008 14:06:52 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Dass kommt von der Fragestellung her aufs Gleiche raus. Siehe Averell: Machts beimm Drücken auf die FB "Klick" und die Klappe geht ein Stück hoch oder musst Du selbst ziehen. Wobei eigentlich eine Federunterstützung da sein muss, wenn man es per FB macht - Sonst ergibt das Konzept keinen Sinn.
Hör mal am Shcnapper, ob die FB dort etwas auslöst oder nicht. Wenn nicht, dann suche mal den beschriebenen Stift und drücke den rein, während Du die FB nochmnal bedienst. Eigentlich kann das nicht so schwer sein. |
Sorry, aber Du weißt schon, dass beim Landcruiser die Klappe nicht hoch geht, oder? Die Klappe geht seitlich auf, deshalb kann da nix selbständig aufspringen...
Also beim Betätigen der FB ändert sich im Normalfall gar nix, außer dass der Kofferraum nun aufgeschlossen ist. Öffnen muss ich die Klappe (nach seitlich) dann manuell...
Und Stift finde ich halt keinen bzw. der Mechanismus lässt sich eben nicht mehr anders bewegen und sitzt fest.
Bin wohl doch zu blond...
Liebe Grüße,
Svenja | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 14.05.2008 14:12:54 Titel: |
|
|
Den Stift gibts bei Dir ja auch nicht, weil wir mitlerweile wissen das der Kontakt im Schloß sitzt.
Ein Stolperstein fällt mir noch ein. Der Schlitz wo der Schlüssel an der Heckklappe reingesteckt wird muß normalerweise senkrecht stehen.
Klingt gerade alles sehr kompliziert, ist es aber nicht. Und laß Dir versichern das Du nicht die/der Erste bist der damit seine Probleme hat.
Also:
-Aufsperren mit Funkkfernbedienung
-Überporüfen ob der Schlitz hinten senkrecht steht
-Hinten Drücken | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.05.2008 14:21:25 Titel: |
|
|
Du Svenja, es gibt doch mehrere Landcruiser-Typen und bei einigen geht die Klappe halt hoch. In Gedanken hatte ich jetzt tatsächlich diese Variante. Sorry - Dann ist meine Vermutung natürlich nicht hilfreich.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|