Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 6260 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 22.06.2008 14:40:58 Titel: Fließfett |
|
|
Grüßt Euch, folgendes.
Möchte ja mal so ne Hobbywinde bissle modifizieren. Daher sollte auch das Getriebe was davon haben.
Bisher ist ein kleiner Fettfilm an den Rädchen.
Das is aber zuwenig.
Öl wäre klasse aber es würde dann bei Schräglage durch die Trommel an die Bremssegmente fließen und ich hab ne Bremswirkung gahabt.
Der Viking nannte Fließfett. Hört sich gut an. Auch was die Hersteller schreiben klingt gut.
ABER:
Wie zäh ist das?
Wenn ich das Getriebegehäuse zu einem drittel füllen tu, fließt es
(wie der Name schon sagt)
Durch die Trommel oder wie muß ich mir das Vorstellen?
Was wäre ne alternative?
Abdichtung von Getriebe zu Bremse will ich jetzt mal aussen vor lassen...
Das ist dann die Endlösung wenn das mit dem Fließfett net geht. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Halogenjunkie

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´ Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW E83 X3 35D |
|
Verfasst am: 22.06.2008 17:59:00 Titel: |
|
|
Naja das fließt schon, vielleicht dreimal so dickflüssig wie EP90, dünner wie Honig.
Ne Abdichtung wirst Du schon brauchen. | _________________ Gruß
Micha
Geht nicht, gibts nicht
Discovery, der bessere Defender.
Holzblog
Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 22.06.2008 18:08:54 Titel: |
|
|
Danke | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 der in der Tundra wohnt

Mit dabei seit Ende 2007
| |
|
Verfasst am: 22.06.2008 20:36:10 Titel: |
|
|
Moin Robert ! Aus meiner Erfahrung mit dem Getriebe kann ich sagen , daß dort , wo das Getiebeöl munter rauslief mit dem Fett alles trocken war . Natürlich war die original Abdichtung über nen Simmering immer noch drin , nur wie gesagt , bei der Ölfüllung war es immer undicht und mit dem Fett war Ruhe . Nach ca. 20.000 km haben wir es dann aufgemacht , um die Fettfüllung zu wechseln . Es war ein Gefühlswert , denn spezielle Angaben zum Wechselintervall hatte ich nicht . Das Fett sah im Prinzip genauso aus wie beim einfüllen , es hatte sich absolut überall festgesetzt , es war kein ungewöhnliches Verschleißbild zu erkennen und weder Zahnflanken noch Wellen hatten Anlaßfarben . Daraus schließe ich mal , daß die Schmierung damit absolut okay war und es zu keiner Überhitzung gekommen ist . Wichtig ist vor dem Einfüllen vom Fett eine akribische Reinigung vom Gehäuse und sämtlichen Innereien .
Was man evtl. als Nachteil vom Fett gegenüber Öl anführen könnte ist die Tatsache , daß Abrieb und feinste Metallspäne , die wahrscheinlich genauso vorkommen wie bei ner Ölfüllung , leider nicht absinken können sondern immer im Fett gebunden bleiben . | _________________ Wer betet, hat die Hände nicht frei zum kämpfen! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 22.06.2008 20:55:56 Titel: |
|
|
Danke Dir Kleiner.
Wenn ich Dich nicht hätte. | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 300GD, G300TD, 1719 4x4 |
|
Verfasst am: 22.06.2008 22:17:44 Titel: |
|
|
Hi,
also das Fließfett, welches z.B. in Winkelgetrieben von Schneebürsten usw. drin ist,
ist von der in etwa mit dem 85W140 Hypoidöl vergleichbar.
Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, dann nimm halt ein sehr gutes Fett
mit hohem Druckaufdnahmevermögen. Kann da die Shell Fette HD2 und HDX2 empfehlen.
Gibt's günstig bei Kreißler-Technikhandel.
Gruß Rod | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 23.06.2008 22:03:21 Titel: |
|
|
Danke Rod.
Ich glaube ich werds mal testen. | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
 Halogenjunkie

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´ Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW E83 X3 35D |
|
Verfasst am: 24.06.2008 06:45:19 Titel: |
|
|
Ich denke aber immernoch, vorallem wenn ich mir das Spiel der Trommel bei meiner T-Max ansehe, daß das Fett sich langsam verdünnisieren wird.
Aber erzähl mal wie es funzt, wäre echt ne Alternative zum normalen. | _________________ Gruß
Micha
Geht nicht, gibts nicht
Discovery, der bessere Defender.
Holzblog
Es waren einmal:
Die Schöne
und das Biest |
|
|
Nach oben |
|
 |