Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Längslenkerbuchsen
was gibt es da noch

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

...und hat diesen Thread vor 6256 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 11.07.2008 17:11:47    Titel: Längslenkerbuchsen
 Antworten mit Zitat  

Grüßt Euch, da ich am Toyota 12 neue Längslenkerbuchsen brauche, ich aber nicht bereit bin 92€ pro Stück zu bezahlen such ich Ideen was man sonst noch verwenden könnte.
Irgendwer (hyäne??) hat mal was gepostet, da gings auch um irgendwelche Längslenkerbuchsen oder Buchsen an sich.

Die PolyBuchsen von OME sind fast alle gebrochen.

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.07.2008 17:14:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Für schwere Einsätze nimmt man in der Tat auch wieder klassisches Gummi, das ist in sich wesentlich stabiler. Trailmaster liefert seine Fahrwerke normal mit PU und auf Wunsch auch mit Gummi aus. Es gibt natürlich auch einige PU varianten, die an die Stabilität von gut durchvulkanisiertem Gummi rankommen (Vulkolan etc), aber das ist sehr teuer.

Hinsichtlich beschaffung hilft dir das jetzt vielleicht nicht direkt weiter, aber so als Materialinfo für die Zukunft ganz praktisch.

Alex T.
Unser Starfotograf in Bolivien!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Toyota Tacoma 2020
BeitragVerfasst am: 11.07.2008 17:52:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:
Für schwere Einsätze nimmt man in der Tat auch wieder klassisches Gummi, das ist in sich wesentlich stabiler. Trailmaster liefert seine Fahrwerke normal mit PU und auf Wunsch auch mit Gummi aus. Es gibt natürlich auch einige PU varianten, die an die Stabilität von gut durchvulkanisiertem Gummi rankommen (Vulkolan etc), aber das ist sehr teuer.

Hinsichtlich beschaffung hilft dir das jetzt vielleicht nicht direkt weiter, aber so als Materialinfo für die Zukunft ganz praktisch.

Welche Art Buchsen oder Gummimaterial an sich ist denn empfehlenswert? Meine Blattfederbuchsen sind aus alten Flugzeugreifen geschnitzt (hier so ueblich, anderes ist schwer zu bekommen) und sind nach knapp 1000km schon wieder durch...
Dachte jetzt eigentlich das ich mir PU-Buchsen aus Nordamerika importiere. Lieber doch irgendwelche Gummi-Buchsen, oder wie? Suche halt was was mindestens 10.000km Piste aushaelt...

Irgendwelche Empfehlungen an fertigem Zeug oder Material?? Unsicher
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 11.07.2008 17:53:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Keine Ahnung, ehrlich nicht. Da hörts im Bereich Gummi bei mir auf. ich weiss nur, dass einige Hersteller bei "HD" wieder auf Gummi setzen. Andererseits gibts auch supervernetzte PU Materialien, die ewig halten sollten. Unsicher

Strada
Abenteurer
Abenteurer

BeitragVerfasst am: 11.07.2008 18:28:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

92€ ist ja verrückt, fast wie bei Jeep Nee, oder?
Aber wie wärs mit neuen Flex Joints, wie man sie zum Bsp. von RE kennt, gibt´s bestimmt auch für Buschtaxis! Unsicher
Alex T.
Unser Starfotograf in Bolivien!
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007

Fahrzeuge
1. Toyota Tacoma 2020
BeitragVerfasst am: 11.07.2008 20:44:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Sowas in der Art?

Samco Flex Joints

Fuer Roberts Laengslenker bestimmt was feines...

Und Blattfederbuchsen die was aushalten? Was kann man nehmen, hat jemand einen Tip ??
Robert Stückle
Robert Grotz
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006

...und hat diesen Thread vor 6256 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Mercedes ML W166
2. Mercedes GLC X253
3. Land Cruiser KZJ 73
4. Land Cruiser RJ 70
5. Punto 16V
6. Pajero V20
7. Golf 7
8. Suzuki SJ
9. MAN TGX 18.400
BeitragVerfasst am: 12.07.2008 09:41:47    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Huii was´n das????

Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben.
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 12.07.2008 09:50:36    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Steht doch da Grins
Alex hat da das Foto von nem klassischen Builder-Ball gepostet. Auch bekannt als Jonny Joint etc. Wobei ich nicht wirklich sicher bin, obs ne gute Idee ist, den als ersatz für eine Dämpfende Gummibuchse im Längslenker einzusetzen. Je weniger Dämpfende Elemente Du drin hast, desto höher ist der Stress auf die Rahmenaufnahmen.

Philipp-QLB
G-nial
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Chevy Chonchita
2. W211 E500
3. Kramer 512Slx
BeitragVerfasst am: 12.07.2008 11:24:30    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja, da gehen die meinungen wie immer im leben wieder mal auseinander.
Ich habe die erfahrung gemacht das alles was starr aber dennoch beweglich, wie z.B. uniball etc. die umliegenden bauteil schont. Aber als Langslänker buchsen gehen diese nicht da man sonst keinerlei Verschränkung mehr hat bzw. sich die Längslenker beim Verschränken verbiegen.
Kenn mich bei Toyo nicht so aus, aber die haben doch auch zwei buchsen pro Längslenker, da hielft nur ein guter Stabi, falls vorhanden.
gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 12.07.2008 23:25:55    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die JonnyJoits sind als Längslenkeraufnahmen (rahmenseitig) extrem gut geeignet, da sie sich verdrehen können Is ja ne kugel drin! geht leichter und geschmeidiger als mit gummibushes. die Verschränkung is wesentlich besser als mit Standard gummis! Das is ja der sinn der Teile!

ansonsten hast du Recht! Je mehr ausschließlich die Feder federt und nich irgendwelche Gummielemente desto ruhiger wird das Fahrwerk. Fakt ist jonnyJoints und uniball-Gelenke sind Verschleißteile im motorsport und speziell uniballs halten nich so lange wie gummibushes! Dafür gibts excellent ansprechendes und kalkulierbares Fahrwerk, was sich dann wirklich auf den Punkt einstellen lässt.

GSMIX

MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Philipp-QLB
G-nial
Offroader

Fahrzeuge
1. Chevy Chonchita
2. W211 E500
3. Kramer 512Slx
BeitragVerfasst am: 13.07.2008 00:52:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich meinte auch falls jemand auf die idee kommen sollte die in die Langslenker Achsseitig zu verbauen, das geht nicht!
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 13.07.2008 00:58:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Philipp-QLB hat folgendes geschrieben:
ich meinte auch falls jemand auf die idee kommen sollte die in die Langslenker Achsseitig zu verbauen, das geht nicht!

Ich stell mir das gerade vor und stimme auch zu - dass wäre wie festschweissen und enorm kontraproduktiv Ja

Philipp-QLB
G-nial
Offroader

Fahrzeuge
1. Chevy Chonchita
2. W211 E500
3. Kramer 512Slx
BeitragVerfasst am: 13.07.2008 01:05:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

den Stabi kann man aber dann weglassen Hau mich, ich bin der Frühling
gsmix
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Defender 90 V8 5.0 THOR
2. LR Ninety MY´87 200TDI
3. Range Rover Classic MY 77
4. ZIL 157KGD 6x6
BeitragVerfasst am: 13.07.2008 01:29:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nö! Nur die Haltebleche an der Achse, durch die die Schrauben verlaufen, welche durch die bushes gehen, müssen etwas weiter auseinander, damit der LL innerhalb der Achse arbeiten kann.
Theoretisch! Praktisch macht das aber nich viel Sinn ,da man mit den jonnyJoints am Rahmen schon ne extreme Beweglichkeit der Achse hinkriegt, das es mehr nicht braucht und wie zuvor geschrieben halten die Standard-bushes länger.

Schon so erreicht man Verschränkungen, bei der die Gelenke der Lenkung längst aussteigen bzw. die Grenze markieren.

Für nen reines Trailgerät mit hydraulischer Lenkung sind die JJ auch an der Achse sinnvoll.

Das Ergebnis ist das Gegenteil von festschweißen.

GSMIX

MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG

Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
flashman
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 13.07.2008 01:43:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du willst die Bleche auseinandersetzen, damit die Buchsen zur Beweglichkeit auf dem Bolzen hin- und herrutschen können? Unsicher

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.287  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen