Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Switzerland Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6251 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 110 TD4r Soft Top |
|
Verfasst am: 17.07.2008 11:21:16 Titel: Neue BFG-Bereifung |
|
|
Hallo zusammen
Meine AT's sind langsam runter, möchte nun auf was breiteres umrüsten. Fahre folgende Kombo:
- ZU-Rims in 16"
- 3mm Spurverbreiterung pro Rad
- Fahrwerk + 5 cm
Habe da an 285er BFG AT oder MT gedacht. Kenne hald leider die Strasseneigenschaften der MT's nicht... Falls die auf der Strasse auch fahrbar sind, würde ich zu diesen tendieren.
Viel breiter als 285 sollte ich ja nicht gehen, oder? Was ich nicht möchte, dass ich Leistung verliere durch zu breite und schwere Reifen.
Bin offen für Vorschläge.
Gruss Oliver | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 17.07.2008 11:28:10 Titel: |
|
|
Der BFG-MT is nen geiler Reifen im gelände, keine Frage aber auf der Straße besonders wenn etwas nass, is er mit vorsicht zu genießen.
Der cooper-discoverer S/TT in 285/75-16 is im Gelände genauso gut, aber auf der Straße leiser und etwas griffiger.
Ich würde aber vermuten, das der BFG etwas länger hält. Trotzdem würde ich beim mischeinsatz Straße/Gelände immer den Cooper S/TT vorziehen. Is auch ein paar euro günstiger. | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dat weiß ich auch, Sach ich ja

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Fürth Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90V8 4.6 Bj 12/1986: Is now back to the roots!!! 2. LR 90 TD% Bj 12/2003 |
|
Verfasst am: 17.07.2008 12:27:11 Titel: |
|
|
mit ZU und SPV und 285 wirst Du auch noch andere Kotflügelverbreiterungen brauchen.
Ein Kumpel fährt die 285 auf ZU ohne SPV und das geht grad so!! | _________________ Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Black Forrest Gump

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90 2. 90+ 3. 100 4. 110 5. V90CC 6. XC90 |
|
Verfasst am: 17.07.2008 17:35:59 Titel: |
|
|
Fahre 287/75-16, bin sehr zufrieden.
Wäre für MT, hatte beide jeweils auf dem Defender.
Alternativ wegen den SPV´s: 255/85-16 | _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dat weiß ich auch, Sach ich ja

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Fürth Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. LR 90V8 4.6 Bj 12/1986: Is now back to the roots!!! 2. LR 90 TD% Bj 12/2003 |
|
Verfasst am: 17.07.2008 18:25:47 Titel: |
|
|
ich les grad: 3mm SPV; soll doch 33bzw. 30 mm heißen, oder? | _________________ Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 17.07.2008 19:16:16 Titel: |
|
|
Hab mir gerade den Cooper Discoverer angesehen, Profil sieht interessant aus, wäre eventuell eine Möglichkeit.
Andere Kotflügelverbreiterungen möchte ich nicht montieren. Werde mir den gesammten Wagen einsauen, aber das spielt mir keine Rolle. Möchte optisch nichts verändern.
Hast Du Fotos Johannes? Damit ich mir etwa ein Bild machen kann, wie breit 285 auf dem Defender wirken? Hast Du grosse Leistungseinbussen gehabt mit diesen breiten Reifen?
Vom Gewicht her (ungefederte Masse) ein grosser Unterschied zum jetzigen 235 AT? Im Gelände taugen solch grosse Reifen noch was?
NACHTRAG: Sorry, sollte natürlich 33mm SPV heissen!
Gruss Oliver | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 17.07.2008 19:28:49 Titel: |
|
|
Du schreibst eingangs, dass Du BISHER ach schon die SPV's drauf hattest. Wie funktioniert denn das ohne Verbreiterung der Kotflügel?
Habe übrigens noch einen Satz 10mm Spurplatten rumliegen (unbenutzt). Falls Du sie brauchst... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 17.07.2008 19:37:25 Titel: |
|
|
Vergiss es ZU-Rims und SPV mit 285er Reifen geht nich!
Schau mal jetzt bei deinen 235er AT´s wie die Stehen. Grad in Ösi muss der Reifen komplett abgedeckt sein! die 285er STT stehen 30mm weiter raus als die 235er AT
(Ja ich kann rechnen, eigentlich sinds ja nur 25mm aber der STT hat seitlich Profil) | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 17.07.2008 19:47:27 Titel: |
|
|
Das sind 285/75er AT's auf ZU ohne SPV's. Da ist noch minimal Luft nach außen, aber sicher keine 3cm.
PS: Reifen und Felgen stehen zum Verkauf. Sind noch keine 100km gelaufen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 17.07.2008 19:59:54 Titel: |
|
|
Ja, fahre zur Zeit mit 33mm SPVs. Wie meinst Du das wie das funktioniert? Die Pneus stehen jetzt schon fast über, ich saue mir jeweils den gesamten Wagen ein, aber ist kein Problem. Oder meint Ihr wie das gesetzlich geht? Gesetzlich ist natürlich nicht legal - aber muss es auch nicht sein, da ich den Wagen nicht so vorführe.
Wie gesagt - technisch funktionierts ja einwandfrei, ausser einer dreckigen Kiste bei Regen.
PS: Danke für die Fotos! Sieht super aus Deine Kiste! Ich muss sagen, meine 235er sind jetzt schon so weit aussen mit den SPVs wie Deiner mit den den 285. Die 285er werden ein rechtes Stück rüberstehen...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 17.07.2008 20:10:37 Titel: |
|
|
Danke- die Bilder gehören schon wieder der Vergangenheit an, weils mir technisch wie auch optisch nicht gefallen hat.
Hatte Dich falsch verstanden- dachte, Du hast jetzt schon 285er drauf.
Wenns egal ist, dann ists eh wurscht ( ). Aber pass auf, dass Du Dir beim Einfedern oder Verschränken die Verbreiterungen nicht abreisst.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 17.07.2008 21:07:15 Titel: |
|
|
Waren die 285er nicht gut fahrbar?
Hast ja extrem zurückgerüstet Dein Auto (zumindest optisch). Fährst Du keine Rallyes mehr? Mir gefällt auch besonders die Farbkombo Dunkelgrün mit Sandfarbenen (Beigen) .
Gruss Oliver | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: mitten in der Zone Status: Offline
| Fahrzeuge 1. G500 Cabrio 2. Puch 300GE  |
|
Verfasst am: 17.07.2008 21:12:16 Titel: |
|
|
Maulwurf hat folgendes geschrieben: | Danke- die Bilder gehören schon wieder der Vergangenheit an, weils mir technisch wie auch optisch nicht gefallen hat. |
Was hast Du jetzt da drauf ?
Und welches war der technische Grund ?
 | _________________ von zwei Übeln wählt man besser das, was man schon kennt |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 17.07.2008 21:24:31 Titel: |
|
|
Sommer ist Softtop-Zeit
Nein, Reifen und Felgen sind super, vor allem das Auto damit viel spritziger. Aber der Hauptgrund für den Kauf der ZU's war die Ansage meines Ex-Reifenwuchters, dass die kurz zuvor erworbenen Modular-Felgen nicht zu wuchten und völlig krumm seien. tatsächlich weiß ich jetzt, dass die Felgen NICHT krumm sind, sondern Jemand nicht Reifen einspannen konnte. Folglich habe ich die Neuen Felgen übrig. Hätte sie auch weiter genommen, wenn sie 8" gehabt hätten. So fahre ich jetzt erst einmal meine 315er rund. Die AT's waren eine naive Hoffnung, damit auch noch gut zurecht zu kommen. Das war für die Straße und normale Waldwege auch der Fall, aber ich muss auch oft nasse Wiesen fahren- da war aus die Maus. Mit den dicken STT's komm ich da einfach besser zurecht.
Jetzt ist er wieder so, wie der Mole im Sommer zu sein hat:
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norden Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. EX Mercedes G 2. jetzt HDJ80 315/75/16, 1 HDFT,4,2 Turbo, WLLK,Beta 300 RR, Volvo V70 |
|
Verfasst am: 17.07.2008 23:51:06 Titel: |
|
|
Moin,
ja mal Butter bei die Fisch, bewegt sich der Karren mit den Mörderteilen noch?
Gruss Oleg | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|