Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: im großen freien Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6242 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR D130 TD5 '06  2. LR SIII 109 V8 '81  3. LR SIIa 88 '65  |
|
Verfasst am: 25.07.2008 11:51:14 Titel: leerlaudrehzahl erhöhen |
|
|
moin moin,
frage mich, ob es möglich ist die leerlaufdrehzahl während des windenbetriebs zeitweise zu erhöhen, mittels schalter o.ä.?
gerade bei längeren winchstrecken wie zb auf der pomerania wär das ne echte entlastung.
kennt da einer was oder hat was gebastelt??
b. | _________________ b.130 - buchstaBIERer, LieferwagenKommandant, DIRT DEVIL & jetzt auch noch crazy gay
ich bin fan von http://www.fwd-ebner.de/
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 25.07.2008 11:55:19 Titel: |
|
|
Klar - Ganz einfache Lösung, tausendfach bewährt: Handgas (es sei denn, man hat ein elektronisches Gaspedal). Suche hier mal danach. Ist ein kleiner Bowdenzug, mit dem man im Innenraum das Gas arretieren kann...Z.B. mit nem Gangwahlschalter vom Fahrrad. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 25.07.2008 12:01:27 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Klar.....(es sei denn, man hat ein elektronisches Gaspedal)... |
hab'ich , deshalb frag' ich ja.....
b.130
handgas (damals für spill) hab ich im 88er, saugeil!!! | _________________ b.130 - buchstaBIERer, LieferwagenKommandant, DIRT DEVIL & jetzt auch noch crazy gay
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 25.07.2008 12:06:59 Titel: |
|
|
Ein elektronisches Gaspedal ist in den meisten Fällen ein Potentiometer. Miss das vorhandene aus (in der Stellung, die Du später schalten willst) und schalte dazu einen schaltbaren Widerstand in der Größe, die Du beim erhöhten Leerlauf eben am Poti gemessen hast. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 25.07.2008 12:36:18 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Ein elektronisches Gaspedal ist in den meisten Fällen ein Potentiometer. Miss das vorhandene aus (in der Stellung, die Du später schalten willst) und schalte dazu einen schaltbaren Widerstand in der Größe, die Du beim erhöhten Leerlauf eben am Poti gemessen hast. |
ich frag einfach mal doof....
gibts dann nicht auch theoretisch die möglichkeit den widerstand über nen drehregler zu erhöhen bzw. zu senken???? | _________________ b.130 - buchstaBIERer, LieferwagenKommandant, DIRT DEVIL & jetzt auch noch crazy gay
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.07.2008 12:56:46 Titel: |
|
|
BU80 hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Ein elektronisches Gaspedal ist in den meisten Fällen ein Potentiometer. Miss das vorhandene aus (in der Stellung, die Du später schalten willst) und schalte dazu einen schaltbaren Widerstand in der Größe, die Du beim erhöhten Leerlauf eben am Poti gemessen hast. |
ich frag einfach mal doof....
gibts dann nicht auch theoretisch die möglichkeit den widerstand über nen drehregler zu erhöhen bzw. zu senken???? |
Theoretisch ja, aber insgesamt mag ich mich nicht aus dem Fenster hängen in dem Thema, da ichs nur aus dem praxisfreien technischen aspekt betrachte. Ein fester widerstand bringt den Motor nur auf eine Drehzahl, ein zuschaltberer Poti kann aber nen gangzen bereich abdecken und ggf. zu Gefährdung führen...Schalter ein, man will bremsen und der zweite Poti powert den Motor noch zu hoch. Aber das ist nat. auch ein Problem beim Handgas. Insofern: Klar. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 25.07.2008 12:58:06 Titel: |
|
|
Obachd, das TD5 Gaspedal hat 2 bzw. 3 Widerstandsbahnen.
Irgendwo gabs so nen Umbau (BL?) bzw. Link.
Ich schau heute abend mal. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.07.2008 13:01:41 Titel: |
|
|
Baloo hat folgendes geschrieben: | Obachd, das TD5 Gaspedal hat 2 bzw. 3 Widerstandsbahnen. |
Werden die alle benutzt oder ist das mehr Redundanz, falls eine Tot geht? Da gäbe es auch andere Möglichkeiten: Parallelschaltung / Reihenschaltung (zweitere ist Unsinn), dann bleibts bei meiner Idee, Redundanz, bleibts auch dabei oder Geber für verschiedene Kreise in der Motorsteuerung - Dann wirds ggf. etwas komplizierter
Aber wenn Baloo da nen fertigen Umbau kennt -> Perfekt  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 25.07.2008 13:12:26 Titel: |
|
|
Es handelt sich um ein doppelgängiges Potentiometer mit gegenläufigem Spannungssignal. Durch Summenbildung kann das Steuergerät die beiden Signale auf Fehler prüfen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.07.2008 13:22:01 Titel: |
|
|
Dann wäre es wiederum recht einfach und bedarf nur einer Doppelmessung und zweier Festwiderstände. Danke.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 25.07.2008 13:24:17 Titel: |
|
|
Mit Vorsicht behandeln. Das Bauteil hat generell nicht den Ruf von übertriebener Standfestigkeit. Die eine oder der andere durften damit schon ihre Erfahrung machen. Gehört fürs Oberoutback immer in die handtasche eines TD5 Fahrers. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 25.07.2008 13:52:23 Titel: |
|
|
Die Einschleifung des entsprechenden "Schaltkreises" findet auch nicht am Bauteil selbst statt. Da ich davon ausgehe, dass die Kabel praktischerweise direkt zum Steuergerät laufen, würde ich (in der Theorie, ohne das Aussehen des Kabelbaums im Speziellen zu kennen) das System irgendwo schon Inboard anflanschen. Neben den zwei Fix-Widerstandswerten, muss der Schalter für den Fall ja auch den Poti komplett wegschalten, da sonst die Differenzialmessung jeweils eines Kreises sich mit dem neuen System behakt.
Wobei ich jetzt auch erstmal die elektronischen Betrachtungen für einen Moment niederlegen würde und auf Baloos Link zum fertigen Umbau warte. Was nützt all die Theorie, wenns die Praxis schon erschöpfend und getestet hergibt? (rethorische Frage mir selbst gegen´über)  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 25.07.2008 13:54:39 Titel: |
|
|
Selbst an ein elektronisches Gaspedal sollte sich doch ein Handgas per Fahrradschalthebel hinbasteln lassen, oder? Die Mechanisch-elektrische Kopplung ist ja schon gegeben.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Meitzendorf/Barleben Status: Offline
| Fahrzeuge 1. cj7 360V8 |
|
Verfasst am: 25.07.2008 14:14:35 Titel: |
|
|
sehe ich genau wie ohu
einfach das handgas ans pedal basteln
hat mein kumpel im jeep auch so ,aber nicht weil es elektronisch ist sondern wegen der kürzeren wege | _________________ cj7 V8 360amc ,Fi-Tech Einspritzanlage, t176, dana300 4:1,dana44 v+h mit airlocker ,vorn CTM kreuzgelenke+warn achswellen, hinten moser achswellen ,35 super swamper SSR ,35 CST Landdragon im Matsch,käfig, 8274mitBOW2-Freilauf-24VBooster
Jeep GC WJ 4,7l Prins Gasanlage, 2"Iron Rock FW, 245/75r16-jetzt Jeep GC 6.1l SRT8
OFFROADCENTER-SCHMOLDT.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 edeler Dosenspender

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Paderborn
| |
|
Verfasst am: 25.07.2008 14:19:27 Titel: |
|
|
moin moin
Ist es bei dem td5 nicht so, das erst ein kurzer Zug vom Gasbedal in den motorraum zu dem Stellglied geht??? Wenn ja, dan kann man ja dort das handgas anbinden. | _________________ cu Bobycarfahrer |
|
|
Nach oben |
|
 |
|