Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Mainz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6127 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab MD21 2. Honda XR600R 3. Kawasaki ZL1000 Eliminator 4. Suzuki RV 50 |
|
Verfasst am: 09.09.2008 21:53:07 Titel: Lenkradschlagen beim 419 |
|
|
Hallo, habe heute meine erste probefahrt gemacht. Ganze 5 km!!!. Problem: Bei 80 km/h fängt das lenkrad so an zu schlagen( flattern kann man das nicht mehr nennen) das ich den Wagen nicht mehr unter kontrolle habe. Geht man unter 80 km/h ist nichts zu spüren. An was könnte das liegen?. Habe mir die Lenkung angeschaut, da ist nichts auffälliges zu erkennen. Werde morgen mal zum Reifendienst fahren, vlt. müssen die Räder neu ausgewuchtet werden. Hat jemand noch eine idee was es noch sein könnte?
Mfg Iron | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
| |
|
Verfasst am: 09.09.2008 22:11:11 Titel: |
|
|
Schau Dir mal den Lenkungsdämpfer an....wenn es einen gibt...
Einige Modelle mit servolenkung haben schon garkeinen LD mehr... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Mainz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6127 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab MD21 2. Honda XR600R 3. Kawasaki ZL1000 Eliminator 4. Suzuki RV 50 |
|
Verfasst am: 09.09.2008 22:15:37 Titel: |
|
|
Hallo, habe servolenkung. An den LD hatte ich auch gedacht, aber keinen gefunden . Weiß auch nicht ob da einer reingehört. Wo ist der normalerweise festgemacht?. Vlt war da einer drin und wurde verloren/ausgebaut.
Mfg Iron | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 09.09.2008 23:08:54 Titel: |
|
|
Dort sitzt der direkt unter dem Lenkgetriebe.
Könnte es eventuell an den Kreuzgelenken liegen? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 09.09.2008 23:13:27 Titel: |
|
|
Der 419 hat keinen Lenkungsdämpfer weil der Motor zu gross war.
Reifen, Lenkgetriebe...
Allerdings muss man sagen das man den 419 ohne LD und seiner Geometrie (kurzer Radstand, vorne schwer, hinten leicht) nicht mit anderen Autos vergleichen kann. Er fährt sich schon lenkungstechnisch recht unkontrolliert.
Es gab Leute, die mussten sich bei meinem auch erst dran gewöhnen.
Bei mir wurde auf Garantie das Lenkgetriebe getauscht - ohne Besserung. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 09.09.2008 23:19:57 Titel: |
|
|
@ Bondgirl
was schätzt du um wieviel der Diesel schwerer ist als der Benziner? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 10.09.2008 00:10:24 Titel: |
|
|
Der Diesel wiegt 1180kg in der Vanversion kurz. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 10.09.2008 00:16:50 Titel: |
|
|
Benziner 1050KG , ebenfalls Van
 | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 10.09.2008 00:20:04 Titel: |
|
|
Dann ist das nicht weit auseinander. Mir hat die Münchener Suzukifraktion immer gesagt das der Diesel scheisse wäre weil über eine Tonne und der Benziner ist ein Traum weil 800kg schwer  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 10.09.2008 08:08:58 Titel: |
|
|
Also das 130 KG auf der Vorderachse so viel ausmachen lönnen
Aber wenn man mal die Realität von Gewicht zu Größe ich Vergleich sieht kann es schon sein. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mr. Kaffeebar

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Mönchengladbach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Fahrrad, Chrysler Voyager, Honda CB500F |
|
Verfasst am: 10.09.2008 08:23:03 Titel: |
|
|
Hast Du einen Longbody oder einen kurzen ?
Entgegengesetzt meiner Ursprünglichen Annahme hat der SJ419 tatsächlich keinen Lenkungsdämpfer und auch kaum Platz einen nachzurüsten.
Mein Long fuhr mit ordentlich ausgewuchteten Reifen wie auf Schienen.
Gruß
Holger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ..bergauf fussgängerschützend..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Lipperland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW X3 2. Smart Roadster 3. Suzuki DR 800 |
|
Verfasst am: 10.09.2008 08:31:20 Titel: |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Mir hat die Münchener Suzukifraktion immer gesagt das der Diesel scheisse wäre weil über eine Tonne und der Benziner ist ein Traum weil 800kg schwer  |
800 kg dürfte schwierig werden, aber 'nen Softtop-Samurai wiegt leer bspw. 960 kg. Ein Jimny Benziner hingegen "nur" 1120 kg (Diesel 1260, also auch eine ähnliche Gewichtsdifferenz).
Je nach Alter könnten es eventuell noch die Achsschenkellager sein. Einfach mal im aufgebockten Zustand an den Vorderrädern wackeln, wenn oben und unten Spiel ist (also um die gedachte Achse in Fahrtrichtung) sind die hinüber.
Gruß,
Derk | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mannersdorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Puch 290GD, Unimog 406 |
|
Verfasst am: 10.09.2008 13:44:13 Titel: |
|
|
Hallo
Der Lenkungsdämpfer behandelt nur die Symptome nicht die Ursache!
I würd die Ursache im Bereich Lenkung, Achsschenkel, Unwucht von Rädern suchen.
Hatte die Symptome am G und nach Umbau auf anderen LD, mehrmaliges Wuchten und untereinander tauschen der Räder am Fahrzeug brachte die endgültige Heilung erste neue gebrauchte Felgen. | _________________ G-rüße aus Österreich
Hubsi |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2006 Wohnort: Mülheim / Ruhr Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. F77 2. R20 |
|
Verfasst am: 10.09.2008 15:24:00 Titel: die große Flatter ... |
|
|
Mahlzeit,
der SJ419D (der mit Renault F8Q-Motor) hat eine Servolenkung und keinen LD.
Schlagen und/oder flatter kann mehrere Ursachen habe.
check mal folgendes:
-extreme Unwucht in den Rädern
(abgeflogenes Gewicht, festgebackener Schlamm oder Steine)
-ev. "Bremsplatte" (nach ner Vollbremsung mit schwarzen Streifen kann sowas sein)
-Spiel in den Achsschenkellagern,
-Spiel in den Radlagern
-Spiel im Lenkgestänge selbst (oder Pitmanarm)
-ist ein Unteschied feststellbar ob Du mir gesperrten/freien Naben fährst?
-Unterschied ob 4x4 oder 4x2?
Unterschiedliche Reifen? Reifendruck?
es gibt viel zu tun
Gruß
Armin | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Mainz Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6127 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Nissan King Cab MD21 2. Honda XR600R 3. Kawasaki ZL1000 Eliminator 4. Suzuki RV 50 |
|
Verfasst am: 10.09.2008 17:40:05 Titel: |
|
|
Allen erstmal Dank für die Antworten. War eben beim Reifenhändler. Erst gab es einen Anschiss wegen festgetrockneter Schlammbrocken an der innenseite der Felgen. Danach alle Reifen neu ausgewuchtet und er fährt sich wie neu .
@ Bondgirl: Die Lenkung ist wirklich SEHR gewöhnungsbedürftig. Wie auf Schienen um die ecke ist das wirklich nicht.
@ Schrotty: Wie hoch muss der Luftdruck bei hauptsächlich Straßenfahrt eigentlich sein?
Mfg Iron | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|