Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4860 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
|
Verfasst am: 28.04.2012 09:51:28 Titel: An die Metaller! Ersatz für Bohr- u. Schneidöl |
|
|
Was kann man als Ersatz für Bohr u. Schneidöl verwenden?
(Brauch ab nächste Woche ne Lösung, weil die Materialbestellung vom Architekten hinten und vorne nicht ausreicht. Bevor teuere Bohrer hops gehen, greift man zur eigenen Lösung!)
Ich hätte im Programm:
Hydrauliköle
Motorenöle
Getriebeöle
Schalöl
Altöl
Was eignet sich am besten?
Dünn oder mehr dickflüssiger?
Kann man das Schneidwerkzeug durch falsches Öl sogar schädigen, also stumpf machen?
Danke! | _________________ Sex ist geil - aber bist du schon mal einen Unimog gefahren ?
Jeep - einst gebaut für den Krieg, heut für den Krieg auf Deutschlands Strassen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 28.04.2012 10:19:21 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 28.04.2012 11:10:50 Titel: |
|
|
Jedes technische Öl und gerne im Gemisch 1:2 mit Wasser als Emulsion. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 28.04.2012 11:23:59 Titel: |
|
|
Flashi hat recht.
Bohr- und Schneidöl ist eine Mischung aus Wasser und Öl.
Die Ölsorte ist ziemlich wurscht, Hauptsache es schmiert.
Nur der Wasseranteil ist deutlich höher, aber das kannst mit Sicherheit googeln.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 28.04.2012 11:26:55 Titel: |
|
|
Durch seine sehr hohe spezifische Wärmekapazität und seinen niedrigen Siedepunkt, ist das Wasser der perfekte Kühlzusatz. Das ideale Verhältnis zum Öl kenne ich grade gar nicht. Wir mischen immer nach gusto. Aber wäre mal interessant zu wissen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 28.04.2012 11:30:34 Titel: |
|
|
Gerade gefunden:
Bohröl
Mischungsverhältnis etwa 10 Teile Wasseer, 1 Teil Öl.
evtl kann Seife als Bindemittel helfen.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zweidlen CH Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. ganz kleiner Japaner (1:10) 2. kleiner Koreaner 3. grosser Japaner 4. alle mit 4x4 5. haben will: F-150 Raptor |
|
Verfasst am: 28.04.2012 14:04:45 Titel: |
|
|
Für allgemeine Zerspanung reicht auch 5%.
Für hochlegierte Metalle greift man gerne auch zu höherem Anteil, bis 10%.
Für Schleifen 2-3%.
Und für Gewindeschneiden o.ä. das Zeugs unverdünnt verwenden.
So hatten wir das gehandhabt. Name des KSS fällt mir allerdings grad nicht mehr ein... | _________________ Wer ununterbrochen vorwärtsmarschiert, steht die Hälfte seines Lebens auf einem Bein.
(M. Bieler) |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dyneema? Nur palettenweise!

Mit dabei seit Anfang 2010 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 4860 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. was man so alles bissle braucht |
|
Verfasst am: 28.04.2012 15:12:24 Titel: |
|
|
alles klaro, schönen dank!
dann misch ich mit wasser ein hydrauliköl, das ist das günstigste. | _________________ Sex ist geil - aber bist du schon mal einen Unimog gefahren ?
Jeep - einst gebaut für den Krieg, heut für den Krieg auf Deutschlands Strassen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 His Highness Lord Crash

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
|
Verfasst am: 08.10.2012 23:34:21 Titel: |
|
|
Nachdem der Tank an meiner Fräse leer war hab ich mich an diesen Thread hier erinnert... ATF hatte ich da, also voll Elan erstmal reingekippt. Hmm komisch, da emulgiert ja garnichts. Das ATF schwimmt einfach auf dem Wasser und mischt sich überhaupt nicht...
Also hab ich mal Motorenöl genommen, der Effekt war genau derselbe. Jetzt hab ich ne schöne Ölmischung auf dem KSS schwimmen, und hab mal garkeine Lust das sauberzumachen...
Scheint also doch nicht so leicht zu gehen, oder hab ich was falsch gemacht?  | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010
| Fahrzeuge 1. Enduro |
|
Verfasst am: 09.10.2012 01:31:28 Titel: |
|
|
Kini hat folgendes geschrieben: |
(...)
Mischungsverhältnis etwa 10 Teile Wasseer, 1 Teil Öl.
evtl kann Seife als Bindemittel helfen.
Kini |
Vielleicht hilft dir die Seifenidee. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Gummersbach Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 09.10.2012 07:36:52 Titel: |
|
|
Ich habe vor Jahren sowas an einer Stein-Säge gemacht.
Natürlich muss ein Emulgator dazu, sonst löst sich das Öl nicht im Wasser (http://de.wikipedia.org/wiki/Emulgator)
Da geht auch Seife, Waschmittel, Spülmittel etc. | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 His Highness Lord Crash

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Blaubeuren/Ulm Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Audi RS6 2. Sprinter 4x4 313CDI 3. Suzuki Wagon R 4. Kreidler F-Kart 5. Jawa 50 Typ 20 6. Microtrac 7. Mini MAZ537 8. Ural 4320 9. Belarus EO2621 |
|
Verfasst am: 09.10.2012 08:00:37 Titel: |
|
|
Danke für den Tipp, werde ich heute Abend gleich mal versuchen...  | _________________ www.fzt-gepraegs.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 09.10.2012 09:06:51 Titel: |
|
|
Moin.
Das ist ja das Geheimnis einer Emulsion... Die Mischbarkeit. Das ist bei handelsüblichen KSS gegeben.
Man sollte auch tunlichst die Herstellervorschriften beachten, mit was man seine Maschine befüllt.
Um die Standzeit der Bohrer zu erhöhen tut es auch ein Tropfen , Getriebeöl od. auch .
Spanende Grüße, Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|