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300er Tdi- Raps zu tanken


 
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6163 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.10.2008 00:25:21    Titel: 300er Tdi- Raps zu tanken
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Hallo Zusammen

Ist ja nichts neues das man Raps bis zu 2/3 zutanken kann der Liter dürfte so bei 90 cent liegen.
Werde mich kommende Woche mal nach einer Tanke umschauen die das Rapsöl anbietet und mit 50-50 anfangen.
Das Problem im Winter ist mir bekannt da werde ich dann auf 1/3 zurück gehen nun meine Fragen:
-Wer fährt schon dieses Verhältniss?
-Wie lange schon?
-welche Probs traten auf? zb steigender Ölstand bei 100% Raps

Gruss Sven
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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 12.10.2008 09:43:47    Titel:
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Das kannst Du nicht einfach so "zutanken". Aufgrund der gegenueber Dieselkraftstoffen hoeheren Viskositaet und der geringeren Cetanzahl sind in der Regel Anpassungsmassnahmen an gewoehnlichen Dieselmotoren notwendig. Diese beinhalten im wesentlichen eine Moeglichkeit zur Erhitzung des Kraftstoffes, um die Viskositaet unmittelbar vor dem Eintritt in die Einspritzanlage zu senken.

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Gruß Rainer
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Johannes
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BeitragVerfasst am: 12.10.2008 12:02:05    Titel: Re: 300er Tdi- Raps zu tanken
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Steelman hat folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen

Ist ja nichts neues das man Raps bis zu 2/3 zutanken kann der Liter dürfte so bei 90 cent liegen.
Werde mich kommende Woche mal nach einer Tanke umschauen die das Rapsöl anbietet und mit 50-50 anfangen.
Das Problem im Winter ist mir bekannt da werde ich dann auf 1/3 zurück gehen nun meine Fragen:
-Wer fährt schon dieses Verhältniss?
-Wie lange schon?
-welche Probs traten auf? zb steigender Ölstand bei 100% Raps

Gruss Sven


Kannst du im Winter vrgessen.
Im Hochsommer geht 50/50, da ist es warm genug.
Im Winter wird es zu dickflüssig...

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sonst reisen deine Erben
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siggi109
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BeitragVerfasst am: 12.10.2008 12:52:35    Titel: Re: 300er Tdi- Raps zu tanken
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Steelman hat folgendes geschrieben:
Hallo Zusammen

Ist ja nichts neues das man Raps bis zu 2/3 zutanken kann der Liter dürfte so bei 90 cent liegen.
Werde mich kommende Woche mal nach einer Tanke umschauen die das Rapsöl anbietet und mit 50-50 anfangen.
Das Problem im Winter ist mir bekannt da werde ich dann auf 1/3 zurück gehen nun meine Fragen:
-Wer fährt schon dieses Verhältniss?
-Wie lange schon?
-welche Probs traten auf? zb steigender Ölstand bei 100% Raps

Gruss Sven



frag mal arlo guthry hier aus dem forum,sein 130er 300TDI ist verpölt.
raosöl hier in D kostet,zumindest im supermarkt,soviel wie diesel.....
sonst würde ich mit meinem 109d auch pölen.......lohnt also nicht wirklich.


Heiligenschein

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mein teiledealer ?? natürlich
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Club der Ehemaligen



Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

...und hat diesen Thread vor 6163 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.10.2008 14:04:08    Titel:
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Rainer: du meinst die Vorwärmanlage oder?

Johannes: Habe die Empfehlung von der Werkstatt meines vertrauens, Reinhold fährt ja auch 100% natürlich mit dem steigenden Motoröl Stand.


Siggi: man muss nur ne Tanke finden dann gehts mit dem Preis

Gruss Sven
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siggi109
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BeitragVerfasst am: 12.10.2008 17:07:26    Titel:
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Steelman hat folgendes geschrieben:
Rainer: du meinst die Vorwärmanlage oder?

Johannes: Habe die Empfehlung von der Werkstatt meines vertrauens, Reinhold fährt ja auch 100% natürlich mit dem steigenden Motoröl Stand.


Siggi: man muss nur ne Tanke finden dann gehts mit dem Preis

Gruss Sven



wir haben eine rapsmühle in 10km entfernung nur verkaufen
die keine ,,mindermengen*,, mehr...... Hau mich, ich bin der Frühling


gruss siggi109 Heiligenschein






















*unter 10 000ltr. Unsicher

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rainer4x4
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BeitragVerfasst am: 12.10.2008 18:02:32    Titel:
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Steelman hat folgendes geschrieben:
Rainer: du meinst die Vorwärmanlage oder?

Jepp! PÖL Tank und Leitungen per Kühlwasser vorwärem, wenn warm dann unschalten auf PÖL, fahren, vor Motor Abstellen wieder auf Diesel.
PÖL kalt oder auch zugemischt macht die Einspritzpumpe kaputt weil der Druck zu hoch wird.
Schau mal auf den unendlich vielen PÖL HPs nach.
Ausserdem: nur keine Panik, die Dieselpreise gehen ja schon wieder zurück.

_________________
Gruß Rainer
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Club der Ehemaligen



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...und hat diesen Thread vor 6163 Tagen gestartet!


BeitragVerfasst am: 12.10.2008 21:16:44    Titel:
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Jo grad 1,26 Euro Respekt
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BeitragVerfasst am: 14.10.2008 17:32:24    Titel:
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YES heut früh 1.22!!

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Sven

Lass mich, ich kann das!! .. ohhh kaputt.

Tschöö, bin dann weg
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BeitragVerfasst am: 30.10.2008 21:55:11    Titel:
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rainer4x4 hat folgendes geschrieben:
Steelman hat folgendes geschrieben:
Rainer: du meinst die Vorwärmanlage oder?

Jepp! PÖL Tank und Leitungen per Kühlwasser vorwärem, wenn warm dann unschalten auf PÖL, fahren, vor Motor Abstellen wieder auf Diesel.
PÖL kalt oder auch zugemischt macht die Einspritzpumpe kaputt weil der Druck zu hoch wird.
Schau mal auf den unendlich vielen PÖL HPs nach.
Ausserdem: nur keine Panik, die Dieselpreise gehen ja schon wieder zurück.

Lötzinn. Das brauchst du nur, wenn du Soja im winter fahren willst oder bei halbfesten oder festen Pflanzenfetten.
Vorwärmung über Kühlwasser ist zwar richtig, aber die brauchts nur für den Filter.
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Ragnhild
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BeitragVerfasst am: 31.10.2008 11:57:56    Titel:
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Förderpumpe und ESP (gerade unsere VerteilerESP) tun sich dann halt doch leichter, wenn es wärmer ist.
Im Sommerhalbjahr geht es beim TDI auch ohne allem.
Und im Winter über wird man um ein Zweitanksystem eh nicht herum kommen.


Bin jahrelang mit Vorkammerdiesel und Reihenesp im Eintanksystem PÖl aus der Mühle vom Nachbardorf gefahren. Bis ~98% Mischung war es nie ein Problem.
Zum Schluß hin hab ich dann dickere Leitungen verlegt, 10mm statt der originalen 8 und hab in dem Zuge einen selbstgebastelten Kühlwasserwärmetauscher mit eingebunden. 100% gingen dann aber doch nicht. Vielleicht waren es die 20Jahre alten originalen Flachzapfendüsen mit zu geringem Druck ?

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Rapsoel-Landy
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BeitragVerfasst am: 31.10.2008 13:47:49    Titel:
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Ragnhild hat folgendes geschrieben:
Förderpumpe und ESP (gerade unsere VerteilerESP) tun sich dann halt doch leichter, wenn es wärmer ist.
Im Sommerhalbjahr geht es beim TDI auch ohne allem.
Und im Winter über wird man um ein Zweitanksystem eh nicht herum kommen.



Bin jahrelang mit Vorkammerdiesel und Reihenesp im Eintanksystem PÖl aus der Mühle vom Nachbardorf gefahren. Bis ~98% Mischung war es nie ein Problem.
Zum Schluß hin hab ich dann dickere Leitungen verlegt, 10mm statt der originalen 8 und hab in dem Zuge einen selbstgebastelten Kühlwasserwärmetauscher mit eingebunden. 100% gingen dann aber doch nicht. Vielleicht waren es die 20Jahre alten originalen Flachzapfendüsen mit zu geringem Druck ?


Dafür reicht ein Wärmetauscher am oder vor dem Filter. Man muß nicht den Tank und die ganze Leitung beheizen.
Auch im Sommerhalbjahr kommt man beim Direkteinspritzer nicht an einem 2-Tanksystem vorbei. Jedenfalls bei höheren Pöl-Konzentrationen.
Das Problem liegt darin, daß es bei Kaltstarts und bei zu geringer Brennraumtemperatur dazu kommt, daß unverbranntes Rapsöl an den Kolbenringen vorbei ins Motoröl wandert. Merkt man deutlich am steigenden Mölstand.
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Ragnhild
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BeitragVerfasst am: 02.11.2008 16:58:45    Titel:
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Andere Einspritzdüsen mit höher eingestelltem Druck sollten auch beim Direkteinspritzer im Sommer reichen.

Du hast aber schon Recht, schonender wäre auf Dauer ein Zweitanksystem Ja




.....Tank und Leitung würde ich auch nicht beheizen. Dafür aber dickere verlegen.

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Rapsoel-Landy
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1. Defender 110SW 300Tdi
BeitragVerfasst am: 03.11.2008 17:51:18    Titel:
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Andere Düsen sind zwar nicht schlecht, jedoch läuft der dann nur noch eingeschränkt oder gar nicht mehr mit Diesel.
Je nach dem, wie stark der Düsenöffnungsdruck, die Fördemenge und der Einspritzzeitpunkt angepasst wurden.
Und Rapstankstellen sind leider dünn gesäht. Besonders im Ausland.
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