Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Klapperkiste

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: bei Bruchsal Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6049 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 SW silverfish deluxe :-) 2. 2006 Ford F350 6,0 PowerStroke Diesel 3. 1984 Chevrolet Blazer 6.2Diesel 4. Normag Faktor1 5. Taurus Diesel 6. Deutz 7206 Allrad 7. Deutz Intrac2003 8. Deutz AgroStar 6.31 9. MB Vito 10. Simson S51 |
|
Verfasst am: 24.01.2009 21:47:04 Titel: Hupenfrage - KFZ-Stromer sind gefragt ;-) |
|
|
heut habbich an nem alten schnuckligen Hanomag geschraubt. U.a. ging die Hupe nicht.
Also vorne direkt an der Hupe geprüft. Schwarzes Kabel war Plus, also mußte das zweite Kabel (blau) die Masse sein . Strom war also da, daher mußte der Fehler an der fehlenden Masse liegen.
Normerweise isses ja so, daß die Masse über den Hupentaster/Hupenknopf hergestellt wird.
Hinterm Armaturenbrett habbich ein loses Kabel gefunden welches nicht zuzuordnen war (nirgends ein Anschluß sichtbar). Zufällig bin ich damit auf die Verkleidung gekommen, plötzlich hupts
Aber: auf dem Kabel war Zündungsplus (Kl.15)
Normalerweise müßte doch die Sicherung fliegen wenn ich damit auf Masse komme? Statt dessen hupt die Hupe
Kanns mir bitte jemand erklärn?
Danke | _________________ Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 24.01.2009 21:51:29 Titel: |
|
|
Idee: Hupenmasse über , das gefundene Kabel kam von diesem bzw. dem Steuerkreis. Du misst dann Spannung drauf, weils Messgerät einen viel größeren Innenwiderstand hat als die Spule im . egen auf Masse aktiviert aber regulär das , die Hupe bekommt Masse, es hupt.
Just an idea.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 24.01.2009 22:01:53 Titel: |
|
|
Zitat: | Aber: auf dem Kabel war Zündungsplus (Kl.15) |
auf der Hupe liegt + an, der geht durch die Hupe durch zum Lenkrad, daher hast Du wenn du dort mit Prüflampe oder Meßgerät rangehst auch ein +
sobald das Kabel auf Masse hälst ist der Plus weg und es hupt, ganz einfach
also gehört das Kabel an den Schleifring am Lenkrad
Gruß Mani | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 24.01.2009 22:06:37 Titel: |
|
|
ich versuchs. Die Hupe liegt (immer will ich nicht sagen, zumindest bei den älteren Modellen) mit einer Seite an plus und zum Zwecke des Hupens wird das andere Ende über den Hupenschalter in der Lenksäule auf Masse gedrückt, dann Hupts.
jetzt hast du ein Kabel unter dem Armaturenbrett gefunden, und da es, wenn es zufällig gegen Masse kommt Hupt gehört es an den Hupenschalter in der Lenkksäule und die Welt ist in Ordnung. Jetzt zum Messen.
Ein Spannungsmeßgerät ist immer sehr hochohmig, digitale Multimeter bewegen sich immer im MegOhm-Bereich, soll heißen bei der Spannungsmessung soll das Meßgerät die Quellspannung nicht beeinflussen.
Ein Hupe ist allerdings eine sehr niederohmige Angelegenheit (20, 15 oder sowas Ohm). Also misst du völlig korrekt am baumelnden Draht Plus volle Spannung.
Ist ja letztendlich eine Reihenschaltung von 2 Widerständen. Einmal Hupe (10- 15 Ohm ) und Multimeter (bei Spannungsmessung um die 10 MegOhm)
Ich hoffe das irgendwie verständlich rübergebracht zu haben | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 24.01.2009 22:07:38 Titel: |
|
|
10 Punkt für den Glonntaler
Stimmt, der kurze Weg ist ja viel sinniger und kommt aufs gleiche raus wie meine Erklärung, nur eben ohne .  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Klapperkiste

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: bei Bruchsal Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 6049 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 SW silverfish deluxe :-) 2. 2006 Ford F350 6,0 PowerStroke Diesel 3. 1984 Chevrolet Blazer 6.2Diesel 4. Normag Faktor1 5. Taurus Diesel 6. Deutz 7206 Allrad 7. Deutz Intrac2003 8. Deutz AgroStar 6.31 9. MB Vito 10. Simson S51 |
|
Verfasst am: 24.01.2009 22:26:10 Titel: |
|
|
ich hatte kein Meßgerät dabei, da es eigentlich um ne Bremsenreparatur ging.
Geprüft habe ich mit einer Prüflampe > ein Ende an Masse (Getriebeblock), mit dem anderen Ende an das Kabel > Lampe leuchtet, also liegt doch Plus an?
Wenn ich mit diesem Kabelende wo Plus anliegt an Masse gehe (die Verkleidung) hupts.....ich kannte das bisher anders.
Die Hupe wird nicht über einen Hupenknopf betätigt, sondern über einen Multifunktionsschalter (das Ende des Blinker/Aufblendlichthebels) kann man eindrücken....ist ja aber eigentlich nicht von Bedeutung. | _________________ Alles Gute im Leben ist entweder ungesetzlich, unmoralisch, oder es macht dick. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 24.01.2009 22:32:58 Titel: |
|
|
ich geb´s auf | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 24.01.2009 22:35:57 Titel: |
|
|
@Hartwig: Eine Prüflampe verbraucht weniger Strom als ne Hupe. Wenn Du beide (unwissentlich) in Reihe schaltest, wird die Lampe leuchten, aber die Hupe bleibt aus. Aber ohne die Lame geht natürlich die Hupe an. Das ist es, was Glonntaler und Vinzenz sagen wollten. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|