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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: breitfurt
...und hat diesen Thread vor 6124 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. 94-er def 110st 2. 92-er disco 3. 90-er ex-mod 4. alouette III 5. 'n paar mopeds |
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Verfasst am: 19.11.2008 19:44:18 Titel: greenhorn mit ein paar fragen |
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hallo jungs...und maedels,
trotz suchfunktion - ehrlich!!! - nix passendes gefunden.
1. original-lack in daktari-gruen. gibts da eine ral-kennzeichnung, oder einen ratschlag, woher ich diesen lack eventuell als spruehdose herbekomme.
es ist das ins tuerkis gehende gruen, das viele aeltere landys neben einem weiss lackierten dach tragen.
2. habe an meinem neuzugang (90-er defender ex-british rheinarmee) saugdiesel
alle oele gewechselt.
trotz filterwechsel war das motoroel nach 4 km bei der peilstabkontrolle wieder schwarz.das kenne ich von meinem 110-er defender nicht, da blieb das motoroel deutlich laenger klar.
der motor macht ansonsten einen gesunden einduck und raucht nicht aus dem auspuff.
war moeglicherweise oelschlamm in der oelwanne, oder hat das oel, das in den schlaeuchen zum (serienmaessigen) oelkuehler stand, die neue suppe so schnell wieder geschwaerzt?
3. luftfilter stark veroelt durch entlueftungsschlauch aus dem ventildeckel,der im luftfiltergehaeuse endet.
entlueftungsschlauch in alte (bier)dose umleiten ?
4. weiss jemand, ob der serienmaessige oelkuehler durch ein thermostat geregelt wird? wenn nicht, wuerde ich ihn auf kurzstrecken abdecken.
... und ich sach noch: " das kann doch nich' so tief sein..."
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| _________________ herzliche gruesse aus dem saarlaendischen outback,
wolfram |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 19.11.2008 19:48:50 Titel: |
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Zu Punkt zwei: Wenn der Motor vorher innen dreckig war, dann wird das neue Öl sehr schnell auch schwarz. Kommt bei Diesel häufig vor, da sie schneller zum Anbauen von Schwarzschlamm und Ölkohle neigen. Ich hab mal einen alten Benziner auf synthetisches Öl umgestellt und das blieb erst nach dem dritten Ölwechsel hell und klar. Soll heißen, dass schon wenig Dreck das Öl gut einfärben kann.
| _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Erntehelfer


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Verfasst am: 19.11.2008 19:52:17 Titel: |
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ist es nicht normal das das ratzfatz schwarz wird?
kann mich schwammig daran erinnern das beim ersten mal ölstand checken nach 1000km mein neuer accord auch schwarzes öl hatte...
zu 3: ja
| _________________ Panamericana von Nord nach Sued. Start: May 2017
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 19.11.2008 19:59:09 Titel: |
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bueti hat folgendes geschrieben: | ist es nicht normal das das ratzfatz schwarz wird? |
Ja und nein. Kommt auf die Bedingungen an. Was war vorher drin, was hast Du reingefüllt, wie gehts dem Motor.
Ich hätte mich schon fast mit der ür mich nicht nachvollziehbaren Binsenweisheit abgefunden, dass Öl im Diesel immer schwarz ist. Bis ich das Öl in Baloos Baloo sah. Eine Freude. Hell und klar - Dem Motor gehts richtig dufte gut und das sieht man auch.
Die Einfärbung kommt entweder von Russ - Passiert wenn z.B. die Kolbenringe nicht mehr so ganz schnieke siind und was durchgeblasen wird vom Zylinder, oder vom Öl, dass durch die TurboladerWelle geht, wo es minimal mit Abgas in Berührung kommt durch kleinste Undichtigkeiten, oder eben vom verkokten Voröl - Das gute Dienste geleistet hat aber nicht im Stande war, allen Betriebsbedingungen selber zu widerstehen und so zu der beliebten Ölkohle wurde. (Nur ein Auszug, muss nicht vollständig sein).
@Tonyubsdell: So, oder z.B. nen Olcatchtank. Alternativ ein offener Filter von z.B. K&N - Aber das sollte man eher nicht machen.
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 Black Forrest Gump


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Züsch Status: Verschollen
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Verfasst am: 19.11.2008 19:59:44 Titel: Re: greenhorn mit ein paar fragen |
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tonyubsdell hat folgendes geschrieben: | hallo jungs...und maedels,
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2. habe an meinem neuzugang (90-er defender ex-british rheinarmee) saugdiesel
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war moeglicherweise oelschlamm in der oelwanne, oder hat das oel, das in den schlaeuchen zum (serienmaessigen) oelkuehler stand, die neue suppe so schnell wieder geschwaerzt?
3. luftfilter stark veroelt durch entlueftungsschlauch aus dem ventildeckel,der im luftfiltergehaeuse endet.
entlueftungsschlauch in alte (bier)dose umleiten ?
4. weiss jemand, ob der serienmaessige oelkuehler durch ein thermostat geregelt wird? wenn nicht, wuerde ich ihn auf kurzstrecken abdecken.
... und ich sach noch: " das kann doch nich' so tief sein..." |
HAllo und willkommen:
zu1: gah mal zu einem lackierer, der kann dir vielleicht weiterhelfen?
2. wurde schon oben gut beschrieben
3.ist leider bei allen Saugern und TD so, manche machen den Schlach auch einfach in den Rahmen zum Krossionsschutz.
Oder du versuchst eine Lösung un der Form, daß du nach dem Luftfilter in die Ansaugung kommst
4. lieber nicht, eher schauen ob ein Thermostat drinne ist, im Zweifel lieber den Teil des Wasserkühlers etwas abdecken.
Sauger und TD wird auf jeden Fall besser warn als der TDi, wenn ein Thermostat eingebaut ist.
| _________________ Reise vor dem Sterben...
sonst reisen deine Erben |
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 Offroader


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Verfasst am: 21.11.2008 11:34:08 Titel: |
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hallo maenners,
danke fuer die zuegigen reaktionen.
werde beim nexten vorgezogenen motoroelwechsel die oelwanne abschrauben und innen reinigen.
den entlueftungsschlauch werde ich wohl in einer guinness-dose enden lassen...oder ist das vielleicht nicht stilecht?!
wegen der farbe habe ich noch keine fortschritte gemacht, selbst eine farbtabelle hat mir noch nicht weitergeholfen, werde mir bei gelegenheit was mischen lassen.
der motor scheint mehr abwaerme zu produzieren, jedenfalls "springt die heizung" frueher an, als beim 200-er und 300-er tdi.
vielleicht daher der oelkuehler?
oder nur eine army-modifikation?
wie auch immer, werde mich mal am wochenende unter das maedchen legen und die empfindlichen teile befingern ;-)
bringt vielleicht neue erkenntnisse bezueglich eines vorhandenen thermostats...
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