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 Terranosaurus Jens


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 7730 Hanstholm Danmark Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 6103 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Toyota Landcruiser Prado 150 |
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Verfasst am: 21.11.2008 18:50:00 Titel: Federnspanner |
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Ich brauche dringend Federspanner, und würde die mir gern selber bauen, da "gute" so um die 200,- EURO starten.
Hatt das schon einer mal mit Erfolg gemacht?
Oder gibbets Ideen oder vielleicht Zeichnungen...ist was besonderes zu beachten? | _________________ Achs- & Diffbruch!
Terranosaurus Jens |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008
| Fahrzeuge 1. 2 x SJ 410 2. 1 x SJ 413 3. 1 x Samu 4. 1 x Polo 5. 1 x Iveco 3510 6. 1 x Wohnwagen 7. 1 x Autotrailer 2,5t 8. 1 x Anhänger Plane Spriegel 1,8t 9. 1 x Rückwärzkipper 1,5t 10. 1 x Anhänger offen 0,8t 11. 1 x Anhänger offen 0,6t 12. 1 x NVA FKÜ180/72 13. 1,2t Anh. offen 14. 250er Quad |
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Verfasst am: 21.11.2008 21:40:44 Titel: |
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Jupp da gibbet ne mange zu beachten ...
Ich hab einen für 199Euo vom SG9 Schop bei ebay .... der spannt auch Scharan vorne .... 2 Satz Federteller sind auch dabei und du kannst den mim Schlagschrauber bedienen
Schau mal HIER
kost nen zwanni mehr .... aber ich bin echt zufrieden damit ....
Und ich benutze Facom und Hazet .... also bin ich gutes Werkzeug gewohnt .... | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2007 Status: Verschollen
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Verfasst am: 21.11.2008 21:51:03 Titel: |
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Na was gibt es zu beachten
1 Die Dinger müssen halten also geschmiedete Wangen und Gewindestangen mit hoher Zugfestigkeit.
2 Die Bedienung :
Die Feder muss sich gleichmäßig spannen ohne "Krum " zu werden.
2 . Wenn ein Spanner bricht und du ein Körperteil in der nähe hast , zb deinen Kopf beim Einbau brauchst du einen sehr guten Kieferchirugen
also mann für sowas kauft man was gutes oder lässt schrauben.
ES GIBT JA SO SPEZIS DIE SOWAS MIT SCHWEIßDRATH MACHEN
gruss | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
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Verfasst am: 21.11.2008 22:21:36 Titel: |
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naja, traue mich kaum das zu sagen (jetzt wo Worte wie Hazet fallen) :) - aber ich mache den Federnwechsel beim mit Ratschengurten.
Es ist etwas umständlich, die Federn in leicht zusammengedrücktem Zustand damit ringsum zu umwickeln, aber durch die viele Reibung des Gurtes rutscht er kein bißchen.
Bei meinem klappt das ganz gut für das was ich mit ihm und seinen Spiralfedern machen müßte. Kann untauglich sein, je nachdem was man machen will, keine Ahnung. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008
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Verfasst am: 21.11.2008 22:49:12 Titel: |
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uuuuuuuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh ......
ein ich traus mich garnet zu sagen was ich jetz denke ......
Spiralfedern mim Spanngurt ..... das müsste man mal der Polizei erzählen .... damit die mal wissen was son gurt zieht .....
Aber mal ehrlich .... wenn da mal die feder raushüpft .... und du die Nase drüber hast ... NASE WECH !!!!
und wer nicht oft schraubt .... es gibt ja auch günstigere Federspanner .....
da gibbet für 7,99Euro und für 29,90Euro
wobei ich eher zu dem 29,90Euro raten würde .... weil den kenn ich ..... | |
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 Halogenjunkie


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´ Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW E83 X3 35D |
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Verfasst am: 22.11.2008 10:35:26 Titel: |
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Schrotti-Ks hat folgendes geschrieben: | uuuuuuuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh ......
ein ich traus mich garnet zu sagen was ich jetz denke ......
Spiralfedern mim Spanngurt ..... das müsste man mal der Polizei erzählen .... damit die mal wissen was son gurt zieht .....
Aber mal ehrlich .... wenn da mal die feder raushüpft .... und du die Nase drüber hast ... NASE WECH !!!!
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Also mal ehrlich. Ich trau mich gar nicht zu schreiben was ich bei den von Dir vorgeführten Federspanner denke. Bei denen triffts eher mit "Nase weg".
Das ist Spielzeug aber kein Werkzeug, vorallem nicht für GW Federn.
Zwei gute Ratschengurte pro Feder und das ist absolut sicher, weil die Feder kann nicht rausspringen und das z.B. ein zwei 2tonnen Gurte wegen ner Feder reissen ist unwahrscheinlich.
Wenn Federspanner dann einen richtigen wie den für 200€ z.B. oder keinen. | _________________ Gruß
Micha
Geht nicht, gibts nicht
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 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
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Verfasst am: 22.11.2008 11:22:26 Titel: |
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Disco-GM-551 hat folgendes geschrieben: | Schrotti-Ks hat folgendes geschrieben: | uuuuuuuuuuuuuuuuuaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhhhhhhhhh ......
ein ich traus mich garnet zu sagen was ich jetz denke ......
Spiralfedern mim Spanngurt ..... das müsste man mal der Polizei erzählen .... damit die mal wissen was son gurt zieht .....
Aber mal ehrlich .... wenn da mal die feder raushüpft .... und du die Nase drüber hast ... NASE WECH !!!!
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Also mal ehrlich. Ich trau mich gar nicht zu schreiben was ich bei den von Dir vorgeführten Federspanner denke. Bei denen triffts eher mit "Nase weg".
Das ist Spielzeug aber kein Werkzeug, vorallem nicht für GW Federn.
Zwei gute Ratschengurte pro Feder und das ist absolut sicher, weil die Feder kann nicht rausspringen und das z.B. ein zwei 2tonnen Gurte wegen ner Feder reissen ist unwahrscheinlich.
Wenn Federspanner dann einen richtigen wie den für 200€ z.B. oder keinen. |
Jo, sehe ich genauso. Lieber zwei ordentliche Spanngurte mit Angabe der Zugfestigkeit (TÜV u. ... geprüft!), wie so'n lebensgefährliches Spielzeug-Werkzeug von "sonstwoher".
Etwas Vorsicht ist nur beim Entspannen der Federn durch den Gurt geboten, das geht zz - ziehmlich zügig.
Die Federn sollten daher schon richtig positioniert sein! | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
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 Halogenjunkie


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´ Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW E83 X3 35D |
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Verfasst am: 22.11.2008 11:42:57 Titel: |
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Dirtrider hat folgendes geschrieben: |
Etwas Vorsicht ist nur beim Entspannen der Federn durch den Gurt geboten, das geht zz - ziehmlich zügig.
Die Federn sollten daher schon richtig positioniert sein! |
Ich mach das meistens eher Klick für Klick. | _________________ Gruß
Micha
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Verfasst am: 22.11.2008 14:26:12 Titel: |
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Das sehe ich fast genauso ..... bin aber auch der meinung, das es bei 1 maligem gebrauch nicht unbedingt der Federspanner von Hazet sein muß ....
Andereseits .... natürlich reißt ein Gurt nich bei so einer " minibeanspruchung " nur genau das lösen ist das was mir sorgen macht .... und das kann man selber mit diesen Billigdingern sachte .... wobei der ganz billige .... uuuaaaaahhhhh ...... ne danke ...... aber den für Knapp 30eur ..... damit ham wir bei meinem Kumpel schon mal Federn von nem Galaxie vorn gemacht .... und der hat sich net verdreht oder verbogen und so ein Galaxie ist vorn auch nicht leicht also mit GW -Feder zu vergleichen .....
Natürlich bin ich der Meinung ... Kauft Hazet, Facom und Co ... man muß dann aber auch wieder die relation sehen .... so ein 200eur Spanner kost von Hazet schon 800 - 1000 Eur .... dann hast du qualität .... weil du einmal im Jahr ne Feder Spannen willst ???
Muss halt Passen .....
Mir reicht der für 200Eur wenn ich merke das reicht nicht mehr .... kauf ich mir einen Besseren ..... aber das sehe ich noch nicht ..... | |
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 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 22.11.2008 16:18:04 Titel: |
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also ich hab ne ehnlich version wie die für 7,99 nur das die 39,99 gekostet haben, und mit denen get es recht gut, 2 stück pro feder, und damit haben wir sogar schon die OME HD federn an nen gewechselt | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Frickenhofen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. BMW Z4M 2. Ford F150 |
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Verfasst am: 22.11.2008 16:18:07 Titel: |
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.... also ich hab auch schon gute Erfahrungen mit Spanngurten gemacht.... klappt eigentlich ganz gut, also zumindest bei nem kleinen dreier BMW, bei meinem Pickup erledigt sich das Thema ja mangels Spiralfedern!!!  | _________________ Lust auf Urlaub? -> http://www.sarapartments.at/ |
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 Halogenjunkie


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dillenburg im sonnigen LDK; 50°4x´xx´´N 8°2x´x´´ Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW E83 X3 35D |
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Verfasst am: 22.11.2008 16:43:04 Titel: |
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Schrotti-Ks hat folgendes geschrieben: |
Andereseits .... natürlich reißt ein Gurt nich bei so einer " minibeanspruchung " nur genau das lösen ist das was mir sorgen macht .... und das kann man selber mit diesen Billigdingern sachte .... |
Geht wunderbar und einfach.
Gurt weiter spannen bis Ratsche lastfrei, Sperre reindrücken, Gurt nachlassen und Sperre wieder loslassen und der Gurt rastet bei der nächsten Stellung wieder sicher ein. Die Technik flösst mir mehr vertrauen ein wie so ein Billigspanner.
Gut man muß schon konzentriert arbeiten, ist ähnlich wie ein Highlift. Gute Sache, aber Hirn bei Nutzung einschalten. | _________________ Gruß
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 Ambassadeur de suisse


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: 5330 Bad Zurzach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  LADA NIVA 1.6, Bj. 90 2.  LADA 2103 1.3, Bj. 81 3.  Toyota Hiace '01 |
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Verfasst am: 22.11.2008 16:44:13 Titel: |
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ich leih mir jeweils den federspanner bei der kleinen dorfgarage ums eck aus. der ist 1A qualität, massiv, sicher und gegen ein kleines trinkgeld zu haben... | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
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Verfasst am: 23.11.2008 21:51:04 Titel: |
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ich tu da gar nicht die Ratsche vom Gurt nehmen.
Ich wickele einfach das lange Gurtstück mehrfach um die Feder, so ählich wie man Wolle auf ein Knäuel wickelt, also rundherum immer schlaufenbildend. Ich komme dann so auf 6-7x Umwicklungen und verknote das freie Ende. Die viele Reibung sorgt dafür, daß da nichts springt oder rutscht oder sonstwas tut.
Und wenn man schließlich den Knoten löst und den Gurt wieder abfädelt, dann fängt er irgendwann an, doch etwas zu rutschen und die Feder entspannt sich ganz langsam. Man kann ja auch immer das freie Gurtende festhalten, wie bei einem Seilspill.
Ich weiß´ auch nicht, wie ich das der Polizei erklären könnte. Ich glaube nicht, daß es unbedingt fahrlässig ist. Dennoch bleibt ein gewisser Respekt vor einer Feder und ich versuche schon, sie nicht direkt auf der Nase zu balancieren.
Wie bei anderen Dingen auch, geprüfte Sicherheit wird teuer bezahlt. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 23.11.2008 21:54:39 Titel: |
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Wir nehmen auch Schwerlast-Ratschengurte dafür. Grund: Oft sind die Federspanner viel zu kurz oder lassen sich nicht positionieren. Also keine Panik Hendrik - Bist nicht allein.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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