Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6101 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Discovery 200tdi 2. Africa Twin 3. XL600R 4. HP500 auf 265/75R16 |
|
Verfasst am: 12.12.2008 21:43:02 Titel: Gib es Thermostate mit verschiedenen Öffnungstemperaturen? |
|
|
Hallo,
ich suche ein Thermostat für den 200tdi mit möglichst hoher Öffnungstemperatur. Gib es da verschiedene?
Gruß
Thomas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Marsberg
| Fahrzeuge 1. Landy 110, 2. ttrs 3. crafter 4motion 4. Passat 4motion 5. MAN |
|
Verfasst am: 12.12.2008 22:03:17 Titel: |
|
|
sicher doch gibts es alles.. bekommst auch einstellbare wo du die gewünschte temperatur in einem bestimmten bereich einstellen kannst...
gibts bei sandtler und isa racing zB  | _________________ FSK 12 bedeutet: Der Held kriegt das Mädchen
FSK 16 bedeutet: Der Böse kriegt das Mädchen
FSK 18 bedeutet: Jeder kriegt das Mädchen |
|
|
Nach oben |
|
 |
 liebt Käse über alles

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Emmerich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Alles mit Räder und Motor !! |
|
Verfasst am: 12.12.2008 22:40:54 Titel: |
|
|
Kauf dir am besten ein standheizung !  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 12.12.2008 22:45:27 Titel: |
|
|
200tdi hat 88°C.
Wiesoweshalbwarum sollte es höher sein ?
Man muß ja auch mal an den Motor denken. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6101 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Discovery 200tdi 2. Africa Twin 3. XL600R 4. HP500 auf 265/75R16 |
|
Verfasst am: 13.12.2008 21:23:29 Titel: |
|
|
eine Standheizung hab ich, mir ging es um die Heizleistung während der Fahrt
vielleicht muß ich wieder mal das Thermostat wechseln, die Temp.-Anzeige geht nur zwischen das erste viertel bis drittel und die Heizungsluft könnte wärmer sein
ich dachte es gibt verschiedene Öffnungstemperaturen und wollte mir dann das 88°C zulegen aber wenn das eh schon drin ist muß ich es eben wieder mal tauschen
Danke und Gruß
Thomas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 14.12.2008 10:12:55 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 14.12.2008 11:05:38 Titel: |
|
|
DiscoThomas hat folgendes geschrieben: | eine Standheizung hab ich, mir ging es um die Heizleistung während der Fahrt |
Lass die Standheizung mitlaufen. Der Brenner geht zwar aus weil die Grenztemperatur erreicht bzw überschritten ist, aber die Umwälzpumpe läuft permanent weiter und erhöht den Wasserdurchsatz im Heizungskühler.
Das funktioniert gut, und ist auch so im Standheizungshandbuch beschrieben. Zumindest bei Webasto. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Edelstahl-Verweigerer

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Katzenberg
| Fahrzeuge 1. Schmeckfender 110 3ooTdi SW 2. cruiser bike 3. Zodiak serie 1 |
|
Verfasst am: 14.12.2008 11:13:38 Titel: |
|
|
genau.. mach ich auch imer so!!!
wenn ich mal kurz zwischendrinn fragen darf..
wie ist das mit der batterie.. wenn die (bei mir) eberspächer mitläuft ,wärend der fahrt ..
zieht die die bat. trotzdem leer oder reicht der strom der von der lichtmaschine kommt???  | _________________ Sven
Lass mich, ich kann das!! .. ohhh kaputt.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

|
Verfasst am: 14.12.2008 14:42:21 Titel: |
|
|
Die STH braucht ja kaum Strom, mögen es vielleicht max. 5A sein (nur beim Vorglühen sind es kurzzeitig ca. 20A). Das Heizungsgebläse selbst braucht je nach Schaltstufe 5 bzw 10A. | _________________ Gruß Rainer
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 14.12.2008 18:04:39 Titel: |
|
|
Landy110hcpu hat folgendes geschrieben: | sicher doch gibts es alles.. bekommst auch einstellbare wo du die gewünschte temperatur in einem bestimmten bereich einstellen kannst...
gibts bei sandtler und isa racing zB  |
Da hast Du was verwechselt
Was Du meinst, sind Thermostatschalter - Das hat aber nichts mit dem Kühlmittelfluss zu tun.
...Und ein Thermostat mit höherer Öffnungstemperatur zu verbauen ist eigentlich Wahnsinn, normalerweise nimmt man eins mit bisserl weniger, damit der Motor bei kurzzeitigen Belastungsspitzen mehr Pufferraum zum Grenzbereich hat. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 14.12.2008 21:24:07 Titel: |
|
|
Mr. Schnell hat mir mal von einem Finnen erzählt, der hat beim Serien-Landrover das Oberteil des rechten Fußraumes (also dort, wo beim Rechtslenker die Pedalböcke draufsitzen) ausgeschnitten und dort kleinen PKW-Kühler montiert. So einer hat natürlich immer noch ein Mehrfaches der Fläche eines Heizungswärmetauschers.
Daß muß im finnischen Winter noch so warm geworden sein, daß man die Füße nur oben auf´s Armaturenbrett legen konnte.
Nun hat der Diesel ja etwas weniger Abwärme zu bieten, als ein Benziner. Ich bin aber gar nicht sicher, ob in jenem Serien-LR nicht auch ein Diesel war. Damals wurden ein paar mal Fiat-Diesel verbaut.
Warum schreibe ich das .. achja, ging mir darum daß auch ein Motor mit 82° oder weniger gut Wärme machen kann. Die Zentralheizung im Haus kommt ja auch mit um die 50-55° aus (oder?).
Jedenfalls klingt das mit der Temperaturanzeige komisch. Dem würde ich nachgehen. Zuallererst durch Tausch des Thermostaten gegen ein Neuteil. Das ist einfach.
Bestreben sollte doch sein, die Anzeigennadel wieder dahin zu bekommen, wo sie hinsoll. Vielleicht regelt sich die Heizleistung dann ja auch wieder von "selbst" ? | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Edelstahl-Verweigerer

|
Verfasst am: 14.12.2008 21:47:10 Titel: |
|
|
mmmhh .. das mit der temp. anzeige ist nicht normal??
ist ja bei mir auch so... lange schnelle strecken steht der zeiger auf der hälfte
und in der stadt.. oder langsame fahrt.. fällt er ganz nach links ins kalte
nen LR-mechaniker meinte ,dass wär normal.. | _________________ Sven
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

|
Verfasst am: 15.12.2008 18:15:03 Titel: |
|
|
Alufant hat folgendes geschrieben: | mmmhh .. das mit der temp. anzeige ist nicht normal??
ist ja bei mir auch so... lange schnelle strecken steht der zeiger auf der hälfte
und in der stadt.. oder langsame fahrt.. fällt er ganz nach links ins kalte
nen LR-mechaniker meinte ,dass wär normal.. |
Ist es nicht. Im Fahrbetrieb dürfte der "Normalbereich" nicht verlassen werden. Weder ins Rote hinein, noch ins Blaue.
Vielleicht nach ner Stunde im Leerlauf bei minus 5Grad, aber sonst..... | _________________ Gruß Rainer
|
|
Nach oben |
|
 |
 Edelstahl-Verweigerer

|
Verfasst am: 15.12.2008 20:01:33 Titel: |
|
|
ich nochmal..
und was macht man nun dagegen????  | _________________ Sven
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 15.12.2008 20:27:34 Titel: |
|
|
Alufant hat folgendes geschrieben: | ich nochmal..
und was macht man nun dagegen????  |
Man baut das Thermostat aus und checkt es. Wenns defekt ist, baut man ein Neues ein. Sowas soll vorkommen - Klemmendes Thermostat. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|