Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
|
Verfasst am: 11.12.2008 12:28:01 Titel: Holzboden für Zwischenboden |
|
|
Hallo
um in meiner Garage etwas mehr Platz zu schaffen (für Boot, Dachzelt, Reifen, etc)
Hat mir mein Kumpel ein Stahlgestell einen Zwischenstock gebrutzelt.
Also Fläche 2,50 x 2,80 m
jetzt kann ich darunter den Anhäger lagern, das Boot dranhängen und Dachzelt und Reifen usw drauflegen.
jetzt meine Frage:
was ist die günstigste Alternative einen für den Boden?
Dielen?
Mehrschichtplatte (wie im Anhängerbau)?
soll stabil sein, notfalls müssen wir noch ein X als Querstrebe einschweissen.
DAnke euch schonmal | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Skandal - Abenteurerin

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: alfeld Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 11.12.2008 12:45:39 Titel: |
|
|
spanplatten aus dem baumarkt. wir haben damit den dachboden über der werkstatt gemacht, etwa 100 qm, hält bombenfest und lässt sich super verlegen.
ich meine aber nicht die dünnen platten  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 11.12.2008 12:46:49 Titel: |
|
|
3 schicht platten. sind in den maßen günstig zu haben. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ambassadeur de suisse

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: 5330 Bad Zurzach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  LADA NIVA 1.6, Bj. 90 2.  LADA 2103 1.3, Bj. 81 3.  Toyota Hiace '01 |
|
Verfasst am: 11.12.2008 12:51:09 Titel: |
|
|
Mindmaster1974 hat folgendes geschrieben: | 3 schicht platten |
sind das sperrholzplatten?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 11.12.2008 12:51:39 Titel: |
|
|
also spanplatten hab ich mir auch noch überlegt.
denke so an 30mm stärke? müssen feuchtigkeit abkönnen da auch mal das nasse auto in die Garage kommt
die haben wir im Speicher /eigenlich nur als Decke, jedoch nicht als begehbaren Boden) verlegt.
wie siehts mim Halten aus? wie gesagt, boot soll drunter hängen und dachzelt und Reifen draufliegen.
die Mitte der Fläche ist nicht unterbaut, das heisst 2,50 x 2,80 hängen frei.
will nur wenn es unbedingt sein muss noch eine Strebe reinziehen | _________________ Gruß Erik
|
|
Nach oben |
|
 |
 Fromage-Offroad-Clique Barde Grannus

Mit dabei seit Mitte 2007
| |
|
Verfasst am: 11.12.2008 12:55:23 Titel: |
|
|
Multiplex Platten. Stabil aber auch ordentlich schwer. | _________________ Erst, wenn eine Mücke auf deinem Hoden landet, wirst du lernen, Probleme ohne Gewalt zu lösen. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Skandal - Abenteurerin

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: alfeld Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 11.12.2008 13:02:52 Titel: |
|
|
feuchtigkeit ist kein problem.
allerdings wirst du um einen unterbau nicht drumrum kommen.
einfach aus kantholz nen unterbau legen, die fläche ist ja nicht soooooo groß, da ist das auch nicht soviel arbeit | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 11.12.2008 13:11:05 Titel: |
|
|
Oliver hat folgendes geschrieben: | Multiplex Platten. Stabil aber auch ordentlich schwer. |
@olli: gewicht ist kein problem.
das Gestell wiegt schon genug und ist schön stabil.
aber ich hab mal gegoogelt und sooo billig ist Multiplex nicht.
@ Katja: was meinst du mit unterbau aus Holz?
da wärs doch besser einfach quer von ecke zu ecke nochmal ein Stahlrohr, dann würde das ganze Gestell noch zusätzlich verstärkt.
wollte das ganze ursprünglich mit Maurerdiel machen, aber da kosten 30cm breite und 5 m lange Diel etwa 30 Euro und wenn ich bedenke wieviele Diel ich bräuchte  | _________________ Gruß Erik
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 11.12.2008 13:12:59 Titel: |
|
|
3 schicht platten sind , wie der name schon andeutet, aus 3 Schichten holz verleimt. 1. längst 2. quer 3. längst. die schichten sind je nach dicke der platte unterschiedlich dick. sehr stabil und nicht so teuer wie multiplex. allerding auch nicht behandelt. und nicht so schwer. wenn ich es schaffe mach ich ein foto. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 11.12.2008 13:14:57 Titel: |
|
|
da gibts extra Bodenverlegeplatten mit Nut und Feder (sind auch eine Art Spanplatten). Unterbau ist jedoch Pflicht.
Multiplex ist edel aber auch meist nicht so billig. Die gibt es maximal in 1,5x3m. Aber selbst die in 30mm hängen ohne Unterbau durch. Mach dir diese Blechteile an die Wand un dann so alle 50cm einen Balken. Hab ich auch so gemacht und reichlich Zeug drauf gepackt.
OSB Platten gehn auch. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing
Zuletzt bearbeitet von am 11.12.2008 13:19, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 11.12.2008 13:17:28 Titel: |
|
|
Schau mal nach Seekiefermultiplex, 25 mm.
Ist im Prinzip das gleiche wie herkömmlicher Multiplex, nur nicht so schön (Astlöcher und dgl.), und wesentlich günstiger.
Wird normalerweise für Verpackungszwecke (Überseekisten u.ä.) verwendet und ist wegen des rel. harzreichen Holzes recht gut korrosionsbeständig.
Gibts vielleicht nicht in jedem Baumarkt, aber beim Holzhändler müsstest du das auch bekommen.
2,50 x 2,80 kannst damit aber schwer abdecken, das ist eine Riesenfläche, so große Platten sind auch nicht an jeder Ecke erhältlich. Eine Strebe in die Mitte solltest du auf jeden Fall einziehen, besser zwei, dann hast du 2,50 x 88 cm, da kannst du dann Standardplatten mit 2,50 x 1,20 verwenden.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

| |
|
Verfasst am: 11.12.2008 13:20:10 Titel: |
|
|
@ ohu ?? hä??? kannste das mal nachrechnen? oder rechenweg posten?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 11.12.2008 13:22:33 Titel: |
|
|
Mindmaster1974 hat folgendes geschrieben: | @ ohu ?? hä??? kannste das mal nachrechnen? oder rechenweg posten?  |
Oh. In der Schnelle verhauen - meine natürlich 2,50 x 93 cm.
Achja - ein X einziehen brauchst du, Erik nicht zwingend - wenn du eine Holzplatte auflegst und die am Rand rundum ordentlich verschraubst, ergibt sich die gleiche Wirkung. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 11.12.2008 13:24:02 Titel: |
|
|
ohu hat folgendes geschrieben: | Mindmaster1974 hat folgendes geschrieben: | @ ohu ?? hä??? kannste das mal nachrechnen? oder rechenweg posten?  |
Oh. In der Schnelle verhauen - meine natürlich 2,50 x 93 cm.  |
Dehnungsfugen mit eingerechnet  | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 11.12.2008 13:24:41 Titel: |
|
|
Genau, den Rest spritzen wird dann mit Silikon zu.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|