Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6068 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 01.01.2009 12:44:37 Titel: Abgaseinstufung 2.5 DSE |
|
|
Grüß euch!
Mein Bruder, von mir nun endgültig vom Geländewagen-Virus angesteckt, überlegt sich nun, einen Rover P38 2,5 DSE zu kaufen.
Dieser Range hier hat ihm sehr gut gefallen, sieht sehr gut aus, mit Ausnahme der nachgerüsteten Nebel-SW, die unmöglich aussehen.
Jetzt stellt sich natürlich die Frage, wie es mit den geplanten Fahrverboten in Graz aussieht. Euro II soll ausgesperrt werden, Euro III darf nur in die äußeren Bezirke der Stadt und nur Euro IV soll in Graz überall fahren dürfen. Siehe hier: http://feinstaub-fahrverbot.at/
Welche Abgaseinstufung hat denn der 2,5 Liter Diesel? Schafft er Euro III? Wenn nicht, gibts eine Möglichkeit, die Kiste nachzurüsten um auf Euro III zu kommen?
Ich weiß, bei euch in D ist die Steuer für den Diesel sehr hoch, ihr fahrt mit Benzinern billiger. Aber bei uns zahlt man für die Motorleistung, da kommt der Diesel deutlich billiger als ein Benziner. Es sollte schon allein aus diesem Grund ein Diesel werden.
Dank euch!
Lukas
P.S.: Mein Galloper mit Euro II sieht einer Zukunft auf dem Gebrauchtwagen-Markt entgegen, wenn dieses Vorhaben wirklich durchgesetzt werden sollte...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 01.01.2009 19:04:34 Titel: |
|
|
Ach ja, ich wollte euch neben der Frage bezüglich der Abgaseinstufung noch um ein paar allgemeine Einschätzungen betreffend des Ranges aus dem Link bitten.
Dass die Gebrauchtwagen-Preise in Österreich im Vergleich zu D sehr teuer sind weiß ich, mich würden vor allem Tipps bezüglich Technik, Schwachstellen und Zuverlässigkeit interessieren. Schrauber sind wir keine, weder mein Bruder noch ich. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 01.01.2009 19:23:04 Titel: |
|
|
Nachdem was ich auf die Schnelle nachlesen konnte, war der mit dem BMW-Diesel in 98 genauso eingestuft wie die seinerzeitigen Discos und Defender mit dem 300 TDI, also nicht schadstoffarm....
Nachrüsten? Oxy-Kat hatte der glaubich schon...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 01.01.2009 19:23:50 Titel: |
|
|
"nicht schadstoffarm" heißt Euro 0? Dann schaut´s ja nicht rosig aus... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 01.01.2009 19:25:31 Titel: |
|
|
Lukas hat folgendes geschrieben: | "nicht schadstoffarm" heißt Euro 0? Dann schaut´s ja nicht rosig aus... |
Als Ende 98 Anfang 99 der td5-Motor in Disco und Derfender kam, hatte der auch grademal EURO1....  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 01.01.2009 19:33:27 Titel: |
|
|
Dank dir vielmals, auch wenn ich/wir lieber etwas anderes gehört hätten...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Nix is mit Singen, Troubadix!

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Buer Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Disco 300 TDI 2. Disco 300 TDI |
|
Verfasst am: 01.01.2009 21:54:48 Titel: |
|
|
Bockels Uwe hat folgendes geschrieben: |
Als Ende 98 Anfang 99 der td5-Motor in Disco und Derfender kam, hatte der auch grademal EURO1....  |
Zwei.
Kann der in Ö aber auch haben,weil die TDIs das hier eigentlich auch hätten,
Landrover aber keinen Bock darauf hat. | _________________ autoteam-essen.de |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 01.01.2009 21:57:33 Titel: |
|
|
Der Diesel kann (konnte) mit einem Zusatzkat, für den es ein österreichiches Teilegutachten gibt, auf Eur3 (besteuert in D als Eur2) gebracht werden.
Obs hilft kann ich nicht sagen. Ich würde keinen 38a mit Diesel wollen - so gut der Motor im 525tds war, so überfordert war er im schweren .
Der 4l Benziner hat noch unter 200PS und war 5/98 bis Ende Modelljahr 99 ab Werk Euro 2.
Gruß
Carsten ;-) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|