Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Link-o-nator

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: im Wald, ... hinter den Bergen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6047 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. großer Gelber 3. Skoda Yeti 5. mein Rad RH 65 cm |
|
Verfasst am: 16.01.2009 20:25:44 Titel: Landung in den Hudsun River |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 16.01.2009 20:34:24 Titel: |
|
|
ist ein irres Foto und dazu eine Meisterleistung der Crew. Laut Anleitung ist "Wassern" ja kein Problem, bei "kleinen" Fliegern und wenn die Umstaände stimmen. Aber einen so großen Vogel so auf´s Wasser zu setzen - absolut Perfekt und wohl noch nie dagewesen !
Sämtliche Passagiere und Besatzungsmitglieder haben guten Grund den Piloten pausenlos zu huldigen ! | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 16.01.2009 20:40:50 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: | Aber einen so großen Vogel so auf´s Wasser zu setzen - absolut Perfekt und wohl noch nie dagewesen !! |
bisher sind die meines wissens nach immer zerschellt beim auftreffen aufs wasser.. er muss den perfekten winkel gehabt haben
vinzenz hat folgendes geschrieben: |
Sämtliche Passagiere und Besatzungsmitglieder haben guten Grund den Piloten pausenlos zu huldigen ! |  | _________________ Benehmen?? ne hab ich net ..... is mir aber auch egal |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Norge Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 16.01.2009 22:16:21 Titel: |
|
|
vinzenz hat folgendes geschrieben: | Laut Anleitung ist "Wassern" ja kein Problem, bei "kleinen" Fliegern und wenn die Umstaände stimmen. |
Jo.....das möchte ich sehen.
Es gibt keine Anleitung bei Wassern, egal bei welcher Fliegergröße.
Hast du z.B. kein Einziefahrwerk, dann machst du zu fast 100% einen Vorwärts-
Salto und von der Maschine bleibt nichts übrig was größer als nen Handteller
ist.
Oder meinst du die Anleitung beim Microsoft Flugsimulator ?
Da kannst du einfach einen neuen Versuch starten, wenn du Bruch gemacht hast.
Gruß
Christian | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 16.01.2009 22:40:48 Titel: |
|
|
Lieber @Christian AC, beschäftige mich insgeheim seit Jahrzehnten mit der Fliegerei, zumeist leider nur theoretisch weil der praktischen Möglichkeiten aus materiellen und damit unmittelbar verbundenen finanziellen Möglichkeiten arg begrenzt.
Zum Thema Wasserung. In der heutigen Fliegerei ist "Wasserung" ein gern erwähntes, aber nie praktisch durchgeführtes Thema.
Anders zu Zeiten des zweiten Weltkrieges. Die Bomberflottenbesatzungen waren angewiesen Fertigkeiten der Wasserung eines Flugzeuges beherschen zu müssen um den augegegangenen Sprit auf den letzten Meilen zu "kompensieren"
Nur, die größten Bomber der damaligen Zeit waren Größen/Massemäßig Spielzeuge gegenüber den Apparaten die heute im zivilen/militärischen Bereich verwendet werden.
Und das der Pilot im geschilderten Vorfall etwas möglich gemacht hat was bisher nicht für möglich gehalten wurde - sollte man uneingeschraänkt anerkennen.
Ist ja nicht das erste mal das ein Flieger in den Hudson gefallen ist - nur davor sind ja einige ersoffen der Passagiere und Besatzungsmitglieder | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Kramer 212 2. TCM 2,5 3. Iseki Landshope 135 4. Peripoli TIR 5o 5. Freeride E SM 6. ECX 200 7. LC4 Adventure 8. K1300 GT |
|
Verfasst am: 16.01.2009 22:59:50 Titel: |
|
|
Ich hab ja bisher immer behauptet, daß in Flugzeugen die Passagiere aufgefordert werden die Schwimmwesten mit den lustigen Blinkleuchten anzulegen, damit man nach dem Aufprall die Leichen schneller findet. Bei ängstlichen Mitreisenden war mein Witz immer ein Knaller, jetzt muß ich mir einen neuen suchen!
Gruß Lars | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ambassadeur de suisse

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: 5330 Bad Zurzach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  LADA NIVA 1.6, Bj. 90 2.  LADA 2103 1.3, Bj. 81 3.  Toyota Hiace '01 |
|
Verfasst am: 17.01.2009 09:00:22 Titel: |
|
|
@ 0815: nimm während dem flug mal die kotztüte, puste sie auf und dann lass mal ordentlich knallen!
ein freund von mir hat das mal gemacht (ich sass im gleichen flieger, bloss ein paar reihen weiter vorne) und ALLE leute haben sich PANISCH um knall hin umgedreht!
ich konnt' echt nicht mehr vor lachen!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 MÖLF Trainer

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Soto del Barco Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. e-MTB Orbea Keram Max |
|
Verfasst am: 17.01.2009 16:03:07 Titel: |
|
|
Hier gibts sogar ein Video:
http://www.liveleak.com/view?i=9e6_1232166872 | _________________ Saludos desde Tenerife,
Michael
Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

| Fahrzeuge 1. Toyota Hilux Arctic Trucks 37" 3. Unimog U1750L 4. Volvo TGB 11/11 Panzerjäger 5. Volvo BV202 |
|
Verfasst am: 17.01.2009 16:49:04 Titel: |
|
|
Liebster Vinzenz
vinzenz hat folgendes geschrieben: | Lieber @Christian AC, beschäftige mich insgeheim seit Jahrzehnten mit der Fliegerei, zumeist leider nur theoretisch weil der praktischen Möglichkeiten aus materiellen und damit unmittelbar verbundenen finanziellen Möglichkeiten arg begrenzt.
|
Ja. Deine Aussage klang sehr theoretisch. Ich darf da mit einem 2mot-PPL mit
IFR ein wenig mehr aus der Praxis sprechen.
Zum Thema Wasserung. In der heutigen Fliegerei ist "Wasserung" ein gern erwähntes, aber nie praktisch durchgeführtes Thema.
|
Hier gebe ich dir gerne Recht, denn es lässt sich ja im Vergleich zu einer
normalen Notlandeübung aufgrund des zu erwartenden Materialverlustes auch
schwer üben. Es gibt nur ein paar Tips wie es am Besten funktionieren könnte.
Dies ist aber meilenweit davon entfernt als Anleitung für kleine Flieger für eine
problemlose Wasserung betrachtet zu werden, wie du den Anschein erweckt hast.
Anders zu Zeiten des zweiten Weltkrieges. Die Bomberflottenbesatzungen waren angewiesen Fertigkeiten der Wasserung eines Flugzeuges beherschen zu müssen um den augegegangenen Sprit auf den letzten Meilen zu "kompensieren"
Nur, die größten Bomber der damaligen Zeit waren Größen/Massemäßig Spielzeuge gegenüber den Apparaten die heute im zivilen/militärischen Bereich verwendet werden.
|
Ich glaube auch hier irrst du ein wenig. Beherrschen kommt von Üben und
Wasserungen wurden bei den fliegerischen Ausbildungen im zweiten Weltkrieg
mit sicherheit nicht geübt, da eine jede Wasserung unweigerlich einen Totalverlust
des Fliegers bedeutet.
"Nein....die Waserung war noch nicht gut. Du hast ha gesehen, daß es dir
die Flügel weggerissen hat, was dann zu deinem Vorwärtssalto geführt hat
Wenn du in 6 Wochen aus dem Krankenhaus kommst, dann probierst du das
noch mal"
Wenn man sich mal die Quote der erfolgreichen Wasserungen wegen Spritmangels
im Vergleich zur Anzahl der Totalverluste von Mensch und Maschine anguckt,
dann wird man auch da sehr schnell sehen, daß es kein Patentrezept oder gar
eine Anleitung für eine problemlose Wasserung gibt.
Und das der Pilot im geschilderten Vorfall etwas möglich gemacht hat was bisher nicht für möglich gehalten wurde - sollte man uneingeschraänkt anerkennen.
|
Die Anerkennung der Leistung stand nie in Frage. Vielmehr kann man sehen, was
eine Segelflugausbildung für so einen großen Pott bringt. Dazu musst du
nämlich schon mal wissen bei welcher Geschwindigkeit die Kiste den besten
Gleitwinkel hat und somit die weiteste Strecke fliegen kann.
Eine Segelfluglandung ...... auf normaler Piste.....kommt allerdings dann und wann
schon mal vor. Vor ein paar Jahren ist es einer Besatzung über dem Atlantik
passiert, daß der Sprit aufgrund einer Leckage doch deutlich flotter aufgebraucht
war als vorberechnet. Denen ist sind dann ca. 50 Meilen vor den Azoren schon
die Triebwerke ausgegangen, was dann eine Segelfluglandung zur Folge hatte.
Man erinnere sich auch an die spektakuläre Landung in Zürich, wo allerdings der
Pilot eher nen Idiot als nen Held war, denn hier war das nicht einziehbare
Fahrwerk Schuld am erhöhten Kraftstoffverbrauch und man hätte durchaus
andere Flugplätze vorher zur Auswahl für eine Sicherheitslandung gehabt.
Ist ja nicht das erste mal das ein Flieger in den Hudson gefallen ist - nur davor sind ja einige ersoffen der Passagiere und Besatzungsmitglieder |
Dies ist auch wenig verwunderlich, wenn man sich gerade mal die kleinen Kisten
die Platzverhältnisse anguckt.
Bei unserem Flug nach Island war uns auch klar, daß die unförmigen Überlebens-
anzuege im tatsächlichen Fall eine glücklichen Wasserung uns nicht viel gebracht
hätten, denn bist du aus der kleinen Mühle raus bist, ist sie mindestens drei Mal
abgesoffen.
Hier hat ein Airbus A320 wegen seiner Größe auch ettliche Vorteile
Nochmals es ging mir nie darum die Leistung des Pilotens in Frage zu stellen,
sondern nur darauf hinzuweisen, daß es keine "Anleitung" gibt, die eine
Waserung problemlos machen.
Gruß
Christian | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| |
|
Verfasst am: 17.01.2009 19:49:19 Titel: |
|
|
ich habe mich wohl etwas missverständlich ausgedrückt.
Was ich sagen wollte war nur das Wasserungen eines Fliegers schon immer als Option im Notfall in der Fliegerei angesehen wurden.
Theoretisch wird das immer durchgegangen. Das es praktisch zu üben flach fällt ist ja klar.
Und dazu kommt das mit kleineren Fliegern das eher erfolgreich sein wird als mit den Klopsen die heute als Passagierflieger so rum fliegen.
Und im zitierten Fall sind glücklicherweise viele Umstände zusammengekommen wie ruhige Wasseroberfläche, ein eiskalter Hund als Pilot und Glück. Wellengang hätte es wohl anders enden lassen können | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 17.01.2009 20:48:00 Titel: |
|
|
Moin Moin
Wie schnell es anders ausehen kann ist ja hinlänglich bekannt
Gruß
Christian | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Kramer 212 2. TCM 2,5 3. Iseki Landshope 135 4. Peripoli TIR 5o 5. Freeride E SM 6. ECX 200 7. LC4 Adventure 8. K1300 GT |
|
Verfasst am: 18.01.2009 00:39:44 Titel: |
|
|
st.alban hat folgendes geschrieben: | @ 0815: nimm während dem flug mal die kotztüte, puste sie auf und dann lass mal ordentlich knallen!
ein freund von mir hat das mal gemacht (ich sass im gleichen flieger, bloss ein paar reihen weiter vorne) und ALLE leute haben sich PANISCH um knall hin umgedreht!
ich konnt' echt nicht mehr vor lachen!  |
Eigentlich muß man sich als Fluggast gar keine Sorgen darüber machen ob das Flugzeug Abstürzen könnte, der Flieger gehört einem ja gar nicht!
Mich hat mal ein mir unbekannter Mitreisender gefragt: "Ist es normal, daß sich auf der Tragfläche die ganzen Nieten drehen und vibrieren?" Seine Frau hat dann die nächsten 5 Min. ununterbrochen aus dem Fenster geschaut und die Tragfläche abgesucht. Dann hat er ihr gesagt daß das ein Witz war. Die fand das gar nicht lustig!
Gruß Lars | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 18.01.2009 11:46:12 Titel: |
|
|
kann es sein dass es mit so ner alten Messerschmitt (die soweit ich weiss auch ein einziehfahrwerk hatte) oder ähnlich kleinen Maschinen an der grösse und am Gewicht liegt dass die vielleicht leichter zu wassern sind?
ich musste mit meinem Modellflugzeug zum Glück noch nie ne Wasserung machen, wäre auch ein ganzes Stück bis zum Neckar
aber wie gesagt, frage jetzt auch nur vom Theoretischen her.
denke eben, dass so ne kleine Maschine langsamer Fliegen kann als ein Airbus oder ähnliches und somit eine Wasserung "einfacher" ist  | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der letzte Offroader?

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zwigge
| Fahrzeuge 1.  Disco1 300TDi |
|
Verfasst am: 18.01.2009 14:11:08 Titel: |
|
|
Gerüchten zufolge soll ja "CHUCK NORRIS" der Copliot gewesen sein
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ambassadeur de suisse

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: 5330 Bad Zurzach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  LADA NIVA 1.6, Bj. 90 2.  LADA 2103 1.3, Bj. 81 3.  Toyota Hiace '01 |
|
Verfasst am: 18.01.2009 14:14:46 Titel: |
|
|
ich hab gehört Chuck Norris habe das flugzeug kommen sehen, sei in die mitte des flusses gerannt und habe es dort sanft abgebremst...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|