Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6066 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LandCruiser KZJ90 |
|
Verfasst am: 18.01.2009 16:10:11 Titel: Airlineschienen |
|
|
Hallo, da ja der eine oder andere hier mit solchen Airlineschienen herumfährt.
Kann mir einer sagen welchen genauen Lochabstand die Schienen haben?
Ich habe beim Stöbern im Netz die Angaben 25mm und 25,4 mm gefunden.
25mm ist ein schönes rundes Maß (im Metrischen), 25,4mm allerdings auch (im Zölligen).
Klärt mich doch bitte mal auf. Oder gibt es gar beide?
Und dann noch was.
Ich bin der Meinung vor Jahren in einem Internetshop schon mal günstige Airlineschienen gesehen zu haben, die allerdings auch nicht ganz so viel aushalten. Die würden aber für meine geplanten Zwecke vollkommen ausreichen. Ich will mein Auto ja nicht an einer von diesen Schienen hochheben! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 18.01.2009 16:26:06 Titel: |
|
|
...muss ich mal in die Garage laufen und messen...
...aber vielleicht ist ja jemand schneller
Daten kommen - nacher!
GRuß Stefan
ach ja, wer viel misst, misst Mist! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Mückenlochbezwinger

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Hohenloher Ländle
| Fahrzeuge 1. Navara D40 2. XJR1300 (genannt die Dicke) 3. Vito V6CDI 4. Honda MTX 80 Bj 82 5. XT500 Bj. 81 6. Focus 1,5TDCi |
|
Verfasst am: 18.01.2009 16:31:31 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 18.01.2009 17:42:29 Titel: |
|
|
Es gibt beides. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Unterm Stern neben dem Gaskessel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pinzgauer 710M 2. Santana Serie III 88 Especial |
|
Verfasst am: 18.01.2009 18:34:28 Titel: |
|
|
Also ich würde aus rein historischen Gründen tippen, dass es sich um 1 Zoll abstand handelt, schliesslich haben Boing lang vor Luftomnibus gefertigt. Und das Zeug soll doch möglichst kompatibel sein.
Wozu brauchst den Lochabstand?
Die Profile gibt es in zig Varianten, und in den verschiedensten Werkstoffen. Die Profilform solltest Du eher vom Einbau her bestimmen.
guckst du:
http://www.ancra-jungfalk.de/allsafe-jungfalk/html/zurrschienen.html
Preise bei internettshops reichen oft von "fair fuer den haendler" bis "nicht mehr internett"... leider. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 19.01.2009 16:56:29 Titel: |
|
|
...kommt Zeit, kommen Daten...
Wie eben schon gelesen gibt es wohl tatsächlich beides. Ich habe einen Lochabstand von 25,00mm bei meinen Aufbau-halbrunden-Schienen.
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6066 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LandCruiser KZJ90 |
|
Verfasst am: 19.01.2009 18:57:42 Titel: |
|
|
Ich habe es befürchtet, wenn es beides gibt, dann macht es die Sache nicht leichter.
Und brauchen tu ich die Schienen momentan noch nicht.
Aber ich habe vor meinen Kofferraumausbau neu zu getalten. Ich möchte eine Bodenplatte und bis zu 2 weitere Zwischenböden einbauen. Verschraubt mit senkrechten Trennwänden will ich so Platz für Euroboxen im unteren Teil, und größere, sperrigere Sachen im oberen Teil schaffen.
Je nach Bedarf möchte ich halt mehr Kisten oder mehr sperriges mitnehmen können. Nur mit der Bodenplatte z.B. passt das Fahrrad schräg in den Kofferraum. Im Urlaub hingegen möchte ich den ganzen Kleinkram geordnet in den Kisten unterbringen, obendrauf dann Zelt, Tisch, Stühle etc.
Wenn ich jetzt schon das Rastermaß der Airlineschienen weiß, dann lege ich die nötigen Bohrlöcher gleich dementsprechend aus, um dann später mal "evtl. , möglicherweise, vielleicht" Airlineschienen Plug and Play zu montieren. Das Ganze dann aber auch längs, oder quer, je nach Bedarf.
Bis dahin nehme ich halt dann erst einmal Ringschrauben. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Unterm Stern neben dem Gaskessel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pinzgauer 710M 2. Santana Serie III 88 Especial |
|
Verfasst am: 19.01.2009 20:35:08 Titel: |
|
|
Also, ich glaube ja, die 0,4mm machen den Kohl nicht Fett, selbst wenn man double Stud Fittings verwendet. Die sollten genug spiel haben, dass sie in beiden Schienen heben. Single studs heben sich eh nur bei einem Loch ein, da ists also wurscht.
Desweiteren glaube ich den 25,00 immer noch nicht. Habt Ihr einen oder zen Lochabstaende gemessen? Hat der Verkaeufer das so gemessen? Ich kanns einfach nicht glauben, dass man sowas eindeutig Zoelliges mit 25,00 fertigen wuerde.
Auf 2m PKW-Ladeflaeche macht das ein-ein-viertel Loecher aus. Deine Planung muesstest Du also auch ohne diese vier zehntel hinkriegen.
Schliesslich hat Dein Cruiser vermutlich deutlich weniger Ladeflaeche. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix

Mit dabei seit Mitte 2005
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 19.01.2009 20:40:34 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 benachbarter Haubenpopper

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Bayern
| Fahrzeuge 1. 90er TD5  2. Discovery 3  3. Audi A3 2.0TDI quattro  4. Audi A4 2.0TDI Allroad  5. ZAR57  |
|
Verfasst am: 19.01.2009 20:48:07 Titel: |
|
|
...gibt definitiv zöllige und welche mit 25mm abstand!!
vielleicht verschwindet ja doch irgendwann mal der zöllige sch...!!
und wie schon geschrieben wurde, so eng sind die single- und double-studs nicht toleriert dass man da aufpassen müsste!!
passen bei zölligen und mm-schienen!  | _________________ ...wer ohne Narrheit lebt ist nicht so weise wie er glaubt!! :-)
..............................
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|