Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Doppel-Hybrid-Antrieb

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Allgäu Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 6014 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Dodge Ram 2500 Cummins 2. Chevy Trailblazer 3. Jeep CJ7 |
|
Verfasst am: 02.02.2009 09:23:25 Titel: Custom Roll-Cage für den Granny |
|
|
Hallo Leute,
endlich habe ich Zeit gefunden, um meinen Käfig anzufangen.
Ich stell euch hier die Pics rein und wäre dankbar für Hinweise und Ratschläge falls es noch was zu verbessern gibt. Noch geht das.
Der Käfig ist nun im Auto geheftet. Als nächstes kommt er raus und wird bis auf die Schweißstellen lackiert.
Dann kommt er wieder rein und wir verschweißt. Unter die Rohre kommen dann noch Verstärkungsplatten und der A-Säulen-Bügel bekommt im Bereich unter dem Armaturenbrett noch Knotenbleche an den Etagenbögen.
Also bitte: TIPPS!
P.S. Sorry, habe vergessen die Hochformat-Bilder vorher zu drehen.
Feierabend!
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 02.02.2009 09:30:15 Titel: |
|
|
Fein fein Fein
Allerdings finde ich den Verlauf vorne am Armaturenbrett mit der S-Kurve nicht so glücklich. Komme da jetzt im speziellen riesige notenbleche rein? Die meisten Käfige laufen durchs Armaturenbrett, was sogar die Hersteller immer dazu schreiben. Wobei für den Schutz der personen beim Überschlag natürlich auch die Zelle komplett zählt und die Schaut sehr gut aus.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 02.02.2009 09:31:24 Titel: Re: Custom Roll-Cage für den Granny |
|
|
Schöner Käfig, saubere Arbeit.
GC-Bernd hat folgendes geschrieben: |
Der Käfig ist nun im Auto geheftet. Als nächstes kommt er raus und wird bis auf die Schweißstellen lackiert.
Dann kommt er wieder rein und wir verschweißt. |
Aber den Sinn hinter dieser Vorgehensweise musst du mir noch mal erklären - wieso nicht komplett verschweißen und dann lackieren?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Doppel-Hybrid-Antrieb

|
Verfasst am: 02.02.2009 09:33:07 Titel: |
|
|
Hi Flashi,
ich kann beim Granny nicht durchs Armaturenbrett, da dort im rechten Teil die Sicherungen untergebracht sind. Ich hatte keinen Bock, die ganze Elektrik umzubauen. Nun steife ich die Etagen mit fetten Knotenblechen aus.
Sonst Tipps oder ist es so ok? | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 02.02.2009 09:34:07 Titel: |
|
|
Knotenbleche - Dann hauts hin
Ich finds gut - Vorbildlicher Schritt.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Doppel-Hybrid-Antrieb

|
Verfasst am: 02.02.2009 09:46:40 Titel: Re: Custom Roll-Cage für den Granny |
|
|
Matthias hat folgendes geschrieben: | Schöner Käfig, saubere Arbeit.
Dann kommt er wieder rein und wir verschweißt. |
Aber den Sinn hinter dieser Vorgehensweise musst du mir noch mal erklären - wieso nicht komplett verschweißen und dann lackieren?  |
Ich nehme den Käfig raus und bau ihn auf einer Plane zusammen (heften). Dann kann ich in aller Ruhe bis wenige Zentimeter an die Schweißnähte lackieren. So habe ich keine Farbkleckse im Auto und für mich ist es so auch bequemer.
Dann kann ich gemütlich die Rohrpolster schon mal zuschneiden, die ich später anbringen muss.
Erst dann kommt das Teil ins Auto und wird fertig geschweißt. Dann nur noch die Schweißnähte nachlackieren und gut. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 02.02.2009 09:56:22 Titel: |
|
|
Ja, aber warum verschweißt du den Käfig nicht gleich komplett im Auto, baust in dann aus und lackierst ihn komplett?`  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Doppel-Hybrid-Antrieb

|
Verfasst am: 02.02.2009 10:13:43 Titel: |
|
|
Matthias hat folgendes geschrieben: | Ja, aber warum verschweißt du den Käfig nicht gleich komplett im Auto, baust in dann aus und lackierst ihn komplett?`  |
Meinst du das ernst? Wie soll ich den Käfig denn raus und rein bringen? Dach abschneiden? | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.02.2009 10:14:56 Titel: |
|
|
 | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Hannover Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Samurai 2. Nissan Terrano 3. Toyota/Lexus LJ 4. Toyota VZJ95 |
|
Verfasst am: 02.02.2009 10:33:46 Titel: |
|
|
GC-Bernd hat folgendes geschrieben: | Matthias hat folgendes geschrieben: | Ja, aber warum verschweißt du den Käfig nicht gleich komplett im Auto, baust in dann aus und lackierst ihn komplett?`  |
Meinst du das ernst? Wie soll ich den Käfig denn raus und rein bringen? Dach abschneiden? |
und wie kriegste den wenn er geheftet ist wieder rein? oder zerschneidest du ihn nachm Anpinseln wieder?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 02.02.2009 10:35:47 Titel: |
|
|
Meinst du das ernst? Wie soll ich den Käfig denn raus und rein bringen? Dach abschneiden? |
Naja, bei den Geländewägen, die ich so kenne, sind A- und B-Säule schraubbar.
Im Ernst: Ich habe das so verstanden, dass du alles schon zusammengeheftet hast... und nicht den Käfig in mehrere Teile zerlegst.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: zürich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. einige |
|
Verfasst am: 02.02.2009 12:50:52 Titel: |
|
|
megageil!
hättste doch bloss gleich 2 stück gemacht....grummel.
du hast meinen neidlosen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Bodenseeraum Status: Offline
| Fahrzeuge 1. 92er XJ , 2003er WJ |
|
Verfasst am: 02.02.2009 17:37:09 Titel: |
|
|
Als Anregung würde ich überlegen ob du nicht noch eine Diagonalstrebe hinter den Vordersitzen rein machst.
Ansonsten absolut saubere Arbeit ,das bringt mich auch auf weitere Ideen
Gruss Crawler | _________________ XJ modified for Off Road |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 03.02.2009 06:57:39 Titel: |
|
|
Der Raumverlust im Bereich des Armaturenbretts wäre mit meinem langen Geläuf ein klares KO - das müßte bei mir durch´s Armaturenbrett. Ansonsten: Sieht stabil aus!
Ideen/Fragen:
- Würde jeweils ein Rohr zwischen A- und B-Säule auf Höhe des Türschwellers dem Ganzen nicht weitere Stabilität geben?
- Könnte man nicht die Querstrebe an der Frontscheibe näher an die Frontscheibe packen? Rückspiegel abbauen, Rohr verbauen, Rückspiegel an´s Rohr bappen? Gleiches für die untere - näher an´s Fenster, quasi "auf´s" Armaturenbrett? | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 03.02.2009 09:11:52 Titel: |
|
|
Wärs nicht vernünftig, wenn die Vordersitzkonsolen mit dem Käfig
verbunden wären, ebenso das Gurtzeugs? | |
|
|
Nach oben |
|
 |