Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 fleißiger Bilderknipser

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Klostermansfeld Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5980 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Ford Explorer 4x |
|
Verfasst am: 24.03.2009 01:26:40 Titel: lackierte Schrauben schadlos anziehen ? |
|
|
Mal ´ne ganz wichtige Frage in´nem Off-Road-Forum .... aber hier soll´s ja auch "Eisdielenbordsteinkantenfahrer/-schrauber" geben
Also:
Gibt es ein Tool, dass man verwenden kann, lackierte Sechskantschrauben festzuziehen - ohne den Lack der Schraubenköpfe zu beschädigen ?
Oder hat jemand einen Trick/Kniff parat ?
(Lappen drum und größere Schlüsselweite geht so halbwegs)
Finde es blöd, z.B. frisch lackierte geschraubte Kotflügel/Türscharniere etc. dann mit "vermurksten" Schrauben zu befestigen und die dann nachzulackieren .....  | _________________ viele Grüsse Falk |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: zu Hause ... Eisenberg/Thür. Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Nissan MD21 |
|
Verfasst am: 24.03.2009 08:53:13 Titel: |
|
|
... eigentlich wird erst geschraubt, und dann lackiert.  | _________________ Ich komme lieber etwas später ... als zu früh.
Ja, das Leben ist hart ... aber gemein! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 24.03.2009 08:59:51 Titel: |
|
|
Welche Farbe haben die Schrauben? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 24.03.2009 09:07:07 Titel: |
|
|
jau geht: einfach nur mit den Fingern eindrehen.
Wenn du mit Werkzeug anziehen willst sollte der Lack die nötige Festigkeit haben. Also bei 8.8er Schrauben z.B. mindestens 10.9er Lack nehmen. So geht die Schraube vor dem Lack kaputt. Einfacher ist du Fragst im Farbengeschäft nach dem Drehmoment des Lacks nach. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Mühldorf/Inn
| Fahrzeuge 1. Land Rover Serie II 109 PickUp |
|
Verfasst am: 24.03.2009 09:12:05 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | jau geht: einfach nur mit den Fingern eindrehen.
Wenn du mit Werkzeug anziehen willst sollte der Lack die nötige Festigkeit haben. Also bei 8.8er Schrauben z.B. mindestens 10.9er Lack nehmen. So geht die Schraube vor dem Lack kaputt. Einfacher ist du Fragst im Farbengeschäft nach dem Drehmoment des Lacks nach. |
Wohl einer der schönsten Antworten seit langem, von mir gibts die grüne Karte dafür! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 24.03.2009 09:12:33 Titel: |
|
|
Bei einer hellen Lackfarbe würde ich folgendes mach:
Eine Schablone mit Loch wo nur die Schraube rausschaut.
Schraube dann mit Teflonspray einsprühen und trocknen lassen.
Diese Schicht ist dann nur mit Gewalt zerkratzbar.
Bei dunklem Lack kommt es leider zu milchigen Rändern ............
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 24.03.2009 09:19:44 Titel: |
|
|
WElche Farbe hat den die SChraube, es giebt doch im zubehär solche schönen bunten schrauben.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Südostniedersachsen
| Fahrzeuge 1. 4.2 Ltr. Diesel  2. 2.5 Ltr. Diesel  3. 3.8 Ltr. Benzin  |
|
Verfasst am: 24.03.2009 09:38:14 Titel: |
|
|
...habt ihr euer Datum falsch eingestellt? Bis zum 1. April ist noch ein wenig hin!
Es gibt Sechskantschlüssel mit Übergrößen für die verschiedenen Lackdicken. Mit Standardschlüssel kratzt man den Lack ja schon beim Ansetzen ab.
Gruß Stefan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 24.03.2009 09:42:05 Titel: |
|
|
Mein Tipp ist durchaus ernst gemeint !  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 24.03.2009 10:06:56 Titel: |
|
|
Sprichst Du vom normalen Teflonspay als Gleitmittel und zur Schmierung? Diese Schicht ist doch nicht fest.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 24.03.2009 10:13:32 Titel: |
|
|
Achterl hat folgendes geschrieben: | Mein Tipp ist durchaus ernst gemeint !  |
ich werde das gleich mal an meinen Radmuttern testen.  | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Druckluftschrauber

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
|
Verfasst am: 24.03.2009 10:22:02 Titel: |
|
|
Mal sehn ob ich die Tabelle mit den Drehmomenten so ausserhalb des Kopfes noch zusammen bekomme:
schwarze Schrauben mit nem 10er Schlüssel
braune mit dem 11er Schlüssel
rote mit dem 12er Schlüssel
orange mit dem 13er
gelbe mit dem 14er
grüne mit dem 15er
blaue mit dem 16
violett 17er
grau 18er
weiss 19er
Alle Angaben wie immer ohne Gewähr | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2007
| |
|
Verfasst am: 24.03.2009 11:10:50 Titel: |
|
|
hallo, es gibt spezielle schraubenschlüssel mit kunststoffeinsätzen, oder warens nur kunstoffeinsäze ? ich weis nicht mehr genau, aber die sind eher für verchromte oder polierte schrauben gedacht der lack wird sich wahrscheinlich an den ecken lösen. die dinger gibts glaube ich bei falcom (?).
gruß gisli | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 24.03.2009 11:23:53 Titel: |
|
|
Forcierer hat folgendes geschrieben: | jau geht: einfach nur mit den Fingern eindrehen.
Wenn du mit Werkzeug anziehen willst sollte der Lack die nötige Festigkeit haben. Also bei 8.8er Schrauben z.B. mindestens 10.9er Lack nehmen. So geht die Schraube vor dem Lack kaputt. Einfacher ist du Fragst im Farbengeschäft nach dem Drehmoment des Lacks nach. |
Das war die beste Antwort des Jahres 2009. Ich hab jetzt volle 15 min. gebraucht um wieder unter dem Schreibtisch vorzukommen unter den ich vor lachen gerutscht bin.
You make my day! Das wird mich jetzt den ganzen Tag verfolgen. Danke  | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 24.03.2009 11:29:31 Titel: |
|
|
Wie gisli sagte,es gibt Schlüssel mit Kunstoffeinsätzen oder auch ganze Kunstoffschlüssel, wird auch verwendet um vergoldete Schrauben nicht zu beschädigen.Aber dann sollte dir bewusst sein, das es keine Schraube/Mutter sein darf, die man mit 200nm anziehen muss  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|