Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Der Schläfer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Stuttgart Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5938 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 27.04.2009 10:48:42 Titel: 2-Stufen Mähdrescher Luftfilter für den Geländewagen |
|
|
wäre das keine Alternative? Da staubts wie verrückt! Sollte doch auch für den groben Geländewageneinsatz funktionieren.
Hat einer von euch mal so einen Lufi verbaut? Wo kann man sowas bestellen und wie liegen die mit Kasten preislich etwa? Sind die von der Luftdurchlaßmenge überhaupt passend? | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Großer Diktator

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
|
Verfasst am: 27.04.2009 11:22:54 Titel: |
|
|
Ein Mähdreschermotor hat wahrscheinlich einen wesentlich höheren Luftbedarf als irgendein Geländewagen, der insgesamt weniger Hubraum hat als 1 Zylinder des Dreschers. Dem Motor wird die Puste ausgehen, aber es gibt doch Zyklonfilter für Motoren mit 2,5-4,5l Hubraum - wieso nicht soeinen?
Gruß  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

| Fahrzeuge 1. Defender 110 TD5 Trophy  2. Defender 110 TD4 Travel 3. VW Käfer C11 4. Mercedes 280e 5. Honda CRF 250 6. Honda CRF 450 7. Yamaha SR500 |
|
Verfasst am: 27.04.2009 11:26:03 Titel: |
|
|
ich überlege eben gerade meine TD5 Lufikasten komplett zu ersetzen und suche nach einer Komplettlösung und nicht einen Zyklon, der ober drauf sitzt. Den reiß ich mir eh nur ab.
Oder meinst du was anderes? | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 27.04.2009 11:27:27 Titel: |
|
|
Luftfilter aus dem W460 G - ist mit integriertem Rotationsabscheider. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

|
Verfasst am: 27.04.2009 11:31:43 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Luftfilter aus dem W460 G - ist mit integriertem Rotationsabscheider. |
mein Landy wird mehr und mehr zum Mercedes...
Wie sind denn die Abmaße? Ist der komplett dich? Ich denke mal der hat auch ein Austrittsloch. Muss ja irgendwo abscheiden...
Kann ich den, wenn im Motorraum montiert dich bekommen? Ich würde gerne bis Motorhaubenhöhe abdichten, so gut es geht. | _________________ facebook.com/WoodForceRacing |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 27.04.2009 11:34:49 Titel: |
|
|
Du kannst ans Austrittsloch ja nen Schlauch mit Sammelbehälter machen, dann kriegste den komplett dicht. Wobei bei anliegendem Unterdruck dieses "Loch" auch zu sein sollte. Der Filter ansich ist relativ fett. Maße hab ich nicht im Kopf, aber sicher > 25cm Durchmesser und 70cm lang (inkl. Ansaugrohr, kürzbar) | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 27.04.2009 11:47:56 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.04.2009 11:49:19 Titel: |
|
|
Die verbaut doch auch Philipp sehr gerne, oder? Schauen gut aus. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 27.04.2009 11:49:26 Titel: |
|
|
Hast Du beim Td5 überhaupt den Platz vom quadratischen Filter auf nen Tonnenfilter umzubauen?
Der 300ter hat ja auch so einen Tonnenfilter mit Flügelmutter, ist nicht so fricklig zum hinkommen wie beim TD5. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Goldener User des Jahres!

Mit dabei seit Mitte 2005
| |
|
Verfasst am: 27.04.2009 11:56:07 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Luftfilter aus dem W460 G - ist mit integriertem Rotationsabscheider. |
Wenn das diese Luftleitflügel sind, die mein alter 460er damals hatte, halte ich die Dinger für eine nette Geste, mehr nicht. Bin aber keine Leuchte in Aero/Themodynamik. Könnte mir aber vorstellen, dass schlicht nicht genug Strömungsgeschwindigkeit zusammenkommt dadurch. Das hält vielleicht kleine Blätter und Insektenleichen vom Filter weg, aber kein فش فش . | _________________ https://www.instagram.com/zebradisco/
Owning a fully kitted 4x4 doesn't make you an "offroader" or "overlander" just like owning a piano doesn't make you a "musician" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Schläfer

|
Verfasst am: 27.04.2009 12:00:23 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.04.2009 12:04:36 Titel: |
|
|
jenzz hat folgendes geschrieben: | flashman hat folgendes geschrieben: | Luftfilter aus dem W460 G - ist mit integriertem Rotationsabscheider. |
Wenn das diese Luftleitflügel sind, die mein alter 460er damals hatte, halte ich die Dinger für eine nette Geste, mehr nicht. Bin aber keine Leuchte in Aero/Themodynamik. Könnte mir aber vorstellen, dass schlicht nicht genug Strömungsgeschwindigkeit zusammenkommt dadurch. Das hält vielleicht kleine Blätter und Insektenleichen vom Filter weg, aber kein فش فش . |
Deshalb darfste die "Tröte" auch nicht zu sehr kürzen (damit die Strömungsgeschwindigkeit erreicht wird). Filter hat sich im tunesischen Sand gut bewährt, konnte ich abendlich immer "ne Tasse" voll rausholen. Ist kein reiner Zyklon, aber die zusätzliche Abscheidrate ist schon wirklich gut. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Edelstahl-Verweigerer

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Katzenberg
| Fahrzeuge 1. Schmeckfender 110 3ooTdi SW 2. cruiser bike 3. Zodiak serie 1 |
|
Verfasst am: 27.04.2009 17:10:30 Titel: |
|
|
was meinst du mit 2 stufen??
innen nen kleinen und außenrum nen größeren lufi??
so kenn ich das bei traktoren zB. dann noch nen zyklon fertisch  | _________________ Sven
Lass mich, ich kann das!! .. ohhh kaputt.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
|
Verfasst am: 27.04.2009 17:24:04 Titel: |
|
|
Frag einfach mal den Franz (Maulwurf) was die Jungs vom Service-Team bei der letzten Grand Erg abends aus seinem Luftfilter rausgeholt haben  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Bettemburg in Luxemburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol |
|
Verfasst am: 27.04.2009 18:45:31 Titel: |
|
|
Ich kann dir ab Donnerstag Bilder von nem Mähdrescherfilter mitsamt Befestigung und Innenleben machen wenn du willst. Ist von nem New Holland TX64 und in 2 Monaten dann noch von einem New Holland CX 8060 wenn du willst und mich daran erinnerst.
Da kommt auch Staub rein allerdings nicht besonders viel und der bleibt im ersten (grösseren) Filter hängen an den 2. (kleineren) kommt fast nichts mehr. Auch nach einem langen Abreitstag spürt man da keinen Leistungsverlust. Der Kasten samt Filter sind rund und ziemlich gross.
Preis kann ich dir auch sagen denn ich hatte mal vergessen wieder drauf zu machen und der Händler meinte ich muss den Kasten neu kaufen denn das gibts nicht als Ersatzteil. Das war vor 2 Jahren und wenn ich mich recht erinnere waren es um die 250€- NEU. Zum Glück fand ich die Adresse von nem Schlachter wieder und da bekam ich den Deckel einzel. Und beim Schlachter war der Kasten samt Deckel um die 150€ , was sich aber bestimmt in der Zwischenzeit geändert hat.
Allerdings findest du solche Filtersysteme nicht nur bei Mähdreschern. Unsere Traktoren (John Deere, Fendt und New Holland) haben auch ähnliche Systeme und ich kann mir vorstellen,dass die meisten anderen Fabrikate dann auch ähnliche System haben. Nur mal als Denkanstoss denn da kommt man unter Umständen vielleicht günstiger ran denn ich denke,dass hier auch der Preis eine Rolle spielen wird.
Hoffe dir einigermassen geholfen zu haben und bei Fragen einfach fragen  | _________________ Gruss
Gilles |
|
|
Nach oben |
|
 |
|