Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
...und hat diesen Thread vor 5946 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 22.04.2009 18:47:31 Titel: Albright Relais als Batterietrennrelais? |
|
|
Tach zusammen, folgende Frage beschäftigt mich.
Kann ich mit nem Albright Windenrelais auch zwei Batterien voneinander trennen und auch wieder verbinden?
Ich würde gerne das IBS System verwenden welches ich noch habe.
Und da aber nur ein 180A dabei ist brauch ich was größeres.
Ziel soll sein, beide 88Ah Batterien ab und zu zusammenzuschalten.
Zum laden und zum winchen....
Wenn es geht. Welche Kontakte muß ich zusammentun? A, +, F 1, F2???? | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 22.04.2009 19:03:23 Titel: |
|
|
Könnte funktionieren.....
Müßte ich aber selber nochmal im Detail drüber nachdenken.
Wär auf jeden Fall ne super Lösung, weil Du mit sehr niedrigem Steuerstrom arbeiten kannst.
Außerdem kosten die nicht viel. Das von Horn kostet grad mal um die 70 EUR.
Im Prinzip liegt am PLUS an, und das schaltet dann entweder auf F1 oder F2 durch.
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 22.04.2009 19:36:14 Titel: |
|
|
Müsste gehen, hab nämlich den selben Gedankengang gehabt. Mein IBS hat aber beim winchen bisher gehalten.
Batterie 1 Plus an A vom . C oder B vom an Batterie 2 Plus.
Willst Du das auch mit dem IBS steuern? Ich hab den Schaltplan nicht im Kopf, seh aber morgen im Büro mal nach.
Alternativ lässt sich das vielleicht auch mit einem Standardwindenkastenrelais realisieren, von denen hab ich nämlich noch 2 über und eines würde ja reichen. | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 22.04.2009 19:43:10 Titel: |
|
|
Danke Dir, von den einfachen Warn liegen hier auch noch reichlich. Jedoch trau ich denen weniger zu als den ChinaAlbright´s.
Genau, ich würde gerne das mit dem IBS Teil steuern. (Anstelle dem 180A Relais)
Wenn das so funktionieren würde wie Du meinst, wäre es ja recht einfach.
Welchen Schaltplan hast nicht im Kopf?
Erzähl mir bissle was von deinen Gedankengängen. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 22.04.2009 19:49:49 Titel: |
|
|
Den Schaltplan vom IBS wie das am verkabelt ist. Den hab ich im Büro auf dem PC. Ich würd das nämlich auch durch das IBS steuern lassen. | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 22.04.2009 19:53:07 Titel: |
|
|
Gugg mal, des hab ich:
 | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 22.04.2009 20:04:36 Titel: |
|
|
Reicht leider nicht. Ich muss wissen wie das
Originalrelais belegt ist. | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 22.04.2009 20:06:11 Titel: |
|
|
Mess doch mal! Wenn ich auf mein original Albright Stapler schau, ist A in Richtung B und C unbetätigt durchgeschalten. Funktioniert also als öffner. D richtung B oder C funktioniert als schließer. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 22.04.2009 20:06:29 Titel: |
|
|
Auf der IBS Homepage geht auch nix, die PDFs lassen sich net öffnen. | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 22.04.2009 20:08:27 Titel: |
|
|
Team-Wildsau hat folgendes geschrieben: | Mess doch mal! Wenn ich auf mein original Albright Stapler schau, ist A in Richtung B und C unbetätigt durchgeschalten. Funktioniert also als öffner. D richtung B oder C funktioniert als schließer. |
...und genau das versteh ich net
Ich bin aus dem Wald und kann das was andere nicht können  | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 22.04.2009 20:09:55 Titel: |
|
|
Ich hab den Plan, muss jetzt nur ein bischen nachdenken, dann meld ich mich nochmal. | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 22.04.2009 20:10:51 Titel: |
|
|
Die IBS originalbelegung ist gleich wie beim 30A lampenrelais.
Aber ich glaube das wird mit - geschalten | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
 Grasschützer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Wien/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2. Scott Octane 3. Genesis Zeus 4. Kraftstoff H2Team |
|
Verfasst am: 22.04.2009 20:17:15 Titel: |
|
|
Robert Grotz hat folgendes geschrieben: |
Aber ich glaube das wird mit - geschalten |
Hat das eine Wicklung gegen Masse, Gehäuse oder so?
Ansonst muß egal sein | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 22.04.2009 20:17:47 Titel: |
|
|
Also, das IBS hat 4 Kabel.
Rot kommt an + Pol der ersten Batterie, blau an + Pol der zweiten Batterie. Schwarz an - Pol der ersten Batterie und das grüne an den linken oder rechten Flachstecker am Albright, je nachdem ob du durch den C oder B Kontakt am schaltest. Dann musst Du noch ein Kabel von A nach dem mittleren Flachstecker am ziehen und dann müsste das gehen. Ich sag jetzt einfach mal, alles ohne Gewähr weil ich nicht wirklich weiss wie die Albrights innen aussehen. Ich werds mal so probieren. Verstanden? Wenn nicht male ich es morgen auf und scanns im Büro ein. | _________________ Es wird zuviel erzählt von zu wenig Erlebtem! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 22.04.2009 20:28:00 Titel: |
|
|
Und das ist das Problem!
Das ist schon aufwendig verschalten! Hab schon einige von den Teilen verbaut und umgebaut. Messgerät in die Hand nehmen! Alles andere taugt nichts. "Es müsste oder es kann nur so sein", sind nur Spekulationen mit denen keiner was anfangen kann. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|