Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2009 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5842 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 07.08.2009 15:51:58 Titel: Off-Roads (Terminologie) |
|
|
In einem Artikel habe ich den folgenden Satz gelesen:
Freizeit-Geländefahrzeuge werden oft Off-Roads genannt.
Was versteht man eigentlich unter Off-Roads heutzutage? Sind es SUVs? Sind alle Geländewagen Offroads oder nur bestimmte? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 07.08.2009 15:59:58 Titel: |
|
|
wat? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 07.08.2009 16:09:18 Titel: |
|
|
skitty hat folgendes geschrieben: | wat? |
Ich verstehe dass die Frage doof ist, aber ich bin seit langem nicht in Deutschland gewesen und weiss wirklich nicht was man mit "Off-Roads" bezeichnet. Aus dem Satz vom Artikel habe ich es so verstanden, dass nur diejenige Geländewagen die für Freizeit-Aktivitäten bestimmt sind, als "Off-Roads" bezeichnet werden. Stimmts? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Kassel Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Defender td% 2. Uaz Buhanka |
|
Verfasst am: 07.08.2009 16:20:18 Titel: |
|
|
unwichtige Wortklaubereien.
Lohnt sich nicht über sowas den Kopf zu zerbrechen  | _________________ Gruss Andreas |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 07.08.2009 16:27:00 Titel: |
|
|
Burgerman hat folgendes geschrieben: | unwichtige Wortklaubereien.
Lohnt sich nicht über sowas den Kopf zu zerbrechen  |
Hast wahrscheinlich Recht, aber ich frage nicht aus purem Interesse: ich muß den Artikel übersetzen, und dafür muß ich genau wissen, was gemeint ist. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 07.08.2009 17:45:47 Titel: |
|
|
lgranats hat folgendes geschrieben: | skitty hat folgendes geschrieben: | wat? |
Ich verstehe dass die Frage doof ist, aber ich bin seit langem nicht in Deutschland gewesen und weiss wirklich nicht was man mit "Off-Roads" bezeichnet. Aus dem Satz vom Artikel habe ich es so verstanden, dass nur diejenige Geländewagen die für Freizeit-Aktivitäten bestimmt sind, als "Off-Roads" bezeichnet werden. Stimmts? |
Da dir sonst auch keiner hilft:
Die Bezeichnung "Off-Roads" für Autos gibts meines Wissens nicht. Es gibt halt "roads" (= "Straßen") und nicht-"roads", also...äh...Straßen ohne Straßen halt, also Gelände.
Unsere Art von Autos wird gern als "Offroader" bezeichnet. "driving off-road" heißt also, sich abseits von Straßen zu bewegen.
Stell doch mal den entsprechenden Abschnitt aus dem zu übersetzenden Text hier rein, damit man den Zusammenhang erkennt. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 07.08.2009 18:33:23 Titel: |
|
|
Vielen Dank, Skitty! So wie ich das sehe, ist mein text entweder veraltet oder daneben. Hier der Abschnitt, das andere Teil gehört nicht zu den Geländerfahrzeugen.
"Mehrzweck-Pkws sind Geländefahrzeuge. Freizeit-Geländefahrzeuge werden oft Off-Roads genannt. Geländefahrzeuge sind in der Regel mit einem robusten Kastenrahmen mit einer überdurchschnittlichen Bodenfreiheit ausgestattet" | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der letzte Offroader?

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zwigge
| Fahrzeuge 1.  Disco1 300TDi |
|
Verfasst am: 07.08.2009 18:39:32 Titel: |
|
|
Wikipedia:
Zitat: |
Offroad:
als Begriffszusatz:
Offroad-Fahrzeuge oder Offroader als Synonym für Geländewagen |
warum ich da jetzt nachgeschaut hab,hab wohl Langeweile  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 08.08.2009 00:42:18 Titel: |
|
|
marienthaler hat folgendes geschrieben: | Wikipedia:
Zitat: |
Offroad:
als Begriffszusatz:
Offroad-Fahrzeuge oder Offroader als Synonym für Geländewagen |
warum ich da jetzt nachgeschaut hab,hab wohl Langeweile  |
Marienthaler, du musst dich nicht entschuldigen, ich hab schon Verständnis dafür, daß du mir auf dem Forum helfen wolltest
Die Wiki-Autoren hatten etwas anderes im Sinn, als der Autor des Artikels, den ich übersetze.
Die Definitionen in der Automobilbranche sind immer widerspruchlich, die Marketing-Leute kämpfen um die Gunst der Käufer, die Autoren von Artikeln um die Gunst der Leser, usw. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Düsseldorf Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Dacia Duster LPG 2. Ex:Opel Frontera B 2.2 DTI Sport CB, Frontbügel vom A, 50mm Trailmaster 3. Yamaha XTZ 660 Tenere 4. Moppel 50ccm |
|
Verfasst am: 08.08.2009 08:06:04 Titel: |
|
|
Sorry, aber ich halte den ganzen Text für unverständlich. Was ist ein Mehrzweck-PKw ? Ein Kombi, in dem ich sowohl Personen als auch Lasten transportieren kann ? Ein Amphicar, das an Land und auf Wasser bewegt wird ?
Ist mein Geländewagen, wenn ich ihn in meiner Freizeit bewege, ein Offroader ? Und wenn ich damit dann beruflich unterwegs bin ???
Diese ganze Textpassage liest sich wie eine Gebrauchsanleitung eines billigen chinesischen Elektrogerätes. | _________________ Rutschen ist nur eine andere Art der Fortbewegung |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 08.08.2009 10:35:00 Titel: |
|
|
oakman hat folgendes geschrieben: | Sorry, aber ich halte den ganzen Text für unverständlich. Was ist ein Mehrzweck-PKw ? Ein Kombi, in dem ich sowohl Personen als auch Lasten transportieren kann ? Ein Amphicar, das an Land und auf Wasser bewegt wird ?
Ist mein Geländewagen, wenn ich ihn in meiner Freizeit bewege, ein Offroader ? Und wenn ich damit dann beruflich unterwegs bin ???
Diese ganze Textpassage liest sich wie eine Gebrauchsanleitung eines billigen chinesischen Elektrogerätes. |
Der Text ist schon salopp geschrieben, aber ich glaube du übertreibst auch. Aus dem Kontext geht hervor, daß keine speziellen Sonderformen wie Amphicars beschrieben werden, sondern nur die gängigsten. Zum zweiten Punkt: Geländewagen, wenn seine Zweckbestimmung Freizeitgestaltung ist, heißt Offroad. Ich sehe da kein Widerspruch. Ein Sportwagen kann man auch als Umzugshilfe verwenden, da bleibt es Sportwagen. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.08.2009 12:21:53 Titel: |
|
|
Könnte ja fast ein Text sein, wo nach man versucht hat Autos als Kombinationsfahrzeug ein zu stufen(Gewichtsbesteuerung) MF1 und AF1.
Vielleicht kann man darunter mehr finden. | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 08.08.2009 12:54:40 Titel: |
|
|
Ich glaub eher das ist die Bedienungsanleitung von 'nem Porsche Cayenne oder so, wo dem Besitzer erklärt wird, wie Geländefahren geht.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|