Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 MÖLF Trainer

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Soto del Barco Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5889 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. e-MTB Orbea Keram Max |
|
Verfasst am: 13.06.2009 16:38:41 Titel: Volvo baut stärksten Serien-LKW |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Großer Diktator

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
|
Verfasst am: 13.06.2009 16:49:52 Titel: |
|
|
Der MAN TGX V8 18.680 hat 16,2 Liter Hubraum, aber "nur" 680PS und 3000Nm.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 auf dicken Socken unterwegs

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Verden Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Husaberg TE250 2. MB W211 3. Chevy ElCamino 4. AMC Pacer |
|
Verfasst am: 14.06.2009 08:56:01 Titel: |
|
|
wow, fuchsi, googel is dein bester Freund, was ?? ;)
aber, ändert ja nix daran, das der Volvo trotz allem der stärkste Serien LKW derzeit is, und leicht gedrosselt is de auch noch  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Großer Diktator

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
|
Verfasst am: 14.06.2009 09:47:01 Titel: |
|
|
Nö, hab n Teil meiner letzten Sommerferien in einer MAN Werkstatt verbracht und kannte die Daten deswegen auch ohne Google.
Als alter Autoquartett-Fuchs kam mir nur halt der Gedanke, dass 16,2l unter Umständen mehr als 16,1l vom Volvo sind. Zähl ma nach...
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 MÖLF Trainer

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Soto del Barco Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5889 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. e-MTB Orbea Keram Max |
|
Verfasst am: 14.06.2009 14:09:03 Titel: |
|
|
Würde mich ja mal interessieren, was die Kiste auf der Bahn bringt, 140km/h sind doch mit der (falls die nicht gedrosselt sein sollte) bestimmt locker drin. | _________________ Saludos desde Tenerife,
Michael
Hätte einen Mördergag für meine Einäscherung!
Alles hängt davon ab, ob ich es schaffe, kurz vor meinem Tod 3 Kg Maiskörner zu essen
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 edeler Dosenspender

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Paderborn
| |
|
Verfasst am: 14.06.2009 14:35:11 Titel: |
|
|
moin moin
Das kommt immer drauf an, was für eine Übersetzung die Hinterachse hat. In der Regel wären Vmax bei ca 125, dann würde der Motor an den Begrenzer kommen. | _________________ cu Bobycarfahrer |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 14.06.2009 20:42:04 Titel: |
|
|
Im Rennbetrieb sind maximal 160 km/h erlaubt. Die werden auch gemessen.
Da fahren die aber mit kleineren Motoren.
Es ist nur eine Frage der Zeit, bis MAN wiederf nachlegt. Der geeignete Motor wäre da, könnte nur über software um - ich behaupte mal - jederzeit 50 PS stärker gemacht werden.
Das Problem hängt zwischen Motor und Straße....
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Link-o-nator

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: im Wald, ... hinter den Bergen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. großer Gelber 3. Skoda Yeti 5. mein Rad RH 65 cm |
|
Verfasst am: 06.07.2009 16:52:52 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: zwickau Status: Offline
| |
|
Verfasst am: 06.07.2009 19:25:35 Titel: |
|
|
Ich hab mal ein älteres Bild rausgesucht. 2002 war ich mit meinem TGA auf dem Testoval am Lausitzring, hatte damals Peter Niedergesäß organisiert.
Nachdem der MAN-Servicemann den Begrenzer ausprogramiert hatte , lief das Auto im 8. Gang genau 138km/h bei 2240 U/min (Abregeldrehzahl) ! Dafür reichen auch 460 PS !
Man kann auch die Enddrehzahl per Laptop erhöhen und dadurch die Geschwindigkeit in die Nähe der 150er Marke bringen, aber damals war noch Garantie auf den Antriebsstrang... also vorsicht!
Die leichteren Zugmaschinen hatten dort keine Probleme mit der Leistung, sondern mit der Traktion, die Hinterachse fing an durchzudrehen!
Die aktuellen Motoren von VOLVO, MAN oder SCANIA sind lange nicht ausgereitzt. Das Problem liegt an Abgastemperaturen und Emissionswerten. Der MAN-V8 kann sofort 1000 PS abgeben ... vorausgestzt die Kühlfläche für denn Auspuff ist groß genug. Das geht aber derzeit nur im maritimen Einsatz. Schade! | _________________ Werte OffRoad-Fahrer, schützt den Wald... esst mehr Spechte !!!
Alle reden vom öffentlichen Verkehr... aber keiner traut sich! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 06.07.2009 19:44:28 Titel: |
|
|
MAN baut sehrwohl stärkere LKW - Motoren
Sind aber dann in Schwertransportern verbaut da sidn dan 1000PS keine Seltenheit
Noch größer gehts auch sind dann B&W (Tochtergesellschaft von MAN) Schiffsdiesel
http://www.mandiesel.com/category_000002.html | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4.0 HO 2. Jeep Wrangler JK Rubicon 3. Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 4. VW Jetta 1 Sorg 5. Opel Astra 6. Ssangyoung Action Sport 7. Polaris 850 |
|
Verfasst am: 06.07.2009 21:20:03 Titel: |
|
|
Kühlfläche für den Auspuff ??? kann mir das einer mal erklären, steh grad auf dem Schlauch Vor allem was hat das mit Leistung zu tun?
Danke
matze | _________________ Niki Lauda sollte Mützen von Fackelmann tragen.
Vor den Normalen muß man sich in acht nehmen, die Freaks sind harmlos - die leben sich aus!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Kassel Status: Online
| Fahrzeuge 1. Defender td% 2. Uaz Buhanka |
|
Verfasst am: 06.07.2009 21:42:32 Titel: |
|
|
Bart hat folgendes geschrieben: | MAN baut sehrwohl stärkere LKW - Motoren
Sind aber dann in Schwertransportern verbaut da sidn dan 1000PS keine Seltenheit
|
Ja, dann isses aber keine
So wie ich das Verfolgt habe ist das auch kein Problem grosse Leistungsstarke Serienmotoren zu bauen.
Da geht es wohl eher um Wirtschaftlichkeit, wie bringe ich die Leistung vernüftig auf die Strasse ohne das mir dauernd irgendwelche Antriebskomponennten um die Ohren fliegen.
Und laufen muss so eine im normalen Speditionsalltag.
Also durchhaltevermögen und möglichst lange Wartungsintervalle sind gefragt.
Schwerlastzugmaschinen sind schon wieder ne ganz andere Geschichte. | _________________ Gruss Andreas |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Kassel Status: Online
| Fahrzeuge 1. Defender td% 2. Uaz Buhanka |
|
Verfasst am: 06.07.2009 22:00:32 Titel: |
|
|
Achso
Als Truckmodellbauer und Anwohner der früher bei den Fernfahrern so gefüchteten Kassler Berge bin ich fasziniert davon was sich da in den letzten 25 Jahren im Bereich LKW Motoren getan hat.
Die Hubräüme und die PS Leistungen sind immer grösser geworden und der Spritverbrauch hat sich reduziert wo die PKW nur von träumen können.
Die schnurren hier die Steigungen hoch mit 40 Tonnen im Nacken wie nix.
Die PKW haben immer kleinere Hubräume mit Drehzahlen wie Hubschrauberturbinen und wiegen ständig mehr durch das ganze Plastik und Luxusgeraffel was heutzutage jeder meint haben zu müssen.
Beim LKW feilschen die Inschinöre um jedes Kilo was an Nutzlast verloren geht weil sich so ein Auto sonst nicht mehr verkaufen lässt. | _________________ Gruss Andreas |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kein Titel, keine Kekse

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Rotachin eastern Bavaria Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch |
|
Verfasst am: 06.07.2009 22:29:02 Titel: |
|
|
Burgerman hat folgendes geschrieben: | Bart hat folgendes geschrieben: | MAN baut sehrwohl stärkere LKW - Motoren
|
Ja, dann isses aber keine
So wie ich das Verfolgt habe ist das auch kein Problem grosse Leistungsstarke Serienmotoren zu bauen.
Da geht es wohl eher um Wirtschaftlichkeit, wie bringe ich die Leistung vernüftig auf die Strasse ohne das mir dauernd irgendwelche Antriebskomponennten um die Ohren fliegen.
Und laufen muss so eine im normalen Speditionsalltag.
Also durchhaltevermögen und möglichst lange Wartungsintervalle sind gefragt.
Schwerlastzugmaschinen sind schon wieder ne ganz andere Geschichte. |
Ja die wirklich schweren Lkw sind ja eher was für die nordischen Länder mit den 60t Zügen, oder Road Trains in AUT...
Aber is schon Wahnsinn was so ein leerer LKW für ne Beschleunigung hat  | _________________ Gruß, der Bärtige
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 07.07.2009 12:10:02 Titel: |
|
|
DAs Problem ist nicht, die Motorleistung zu erhöhen. Der MAN Renntruck liefert deutlich über 1000 PS aus nem 6-Zylinder Motor. Und der Motor besteht aus über 90% aus Großserien-Teilen.
DAs Problem ist dei Kupplung bzw. der Wandler. Im Falle MAN hält der halt "nur" 2700 aus...
DEr Motor läuft gemnauso problemlos mit 3000 und ich behaupte, er würde auch jederzeit 3300 aushalten.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
|