Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Dat weiß ich auch, Sach ich ja

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Fürth Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5886 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR 90V8 4.6 Bj 12/1986: Is now back to the roots!!! 2. LR 90 TD% Bj 12/2003 |
|
Verfasst am: 14.07.2009 18:58:59 Titel: Sauerstoffgehalt |
|
|
Salut´samme,
wie hoch ist der Sauerstoffanteil in der Luft abhängig von der Höhe?
Hintergrund ist, daß ich meinen Vergaser am Landy I etwas magerer fahren muß, da er hauptsächlich über 1500m ü.n.N. bewegt wird, aber die Bedüsung/Benadelung für 300-400m ü.n.N. ausgelegt ist.
Dadurch läuft er viel zu fett und ist schwächlich, was ein 4.6l V8 eben nicht sein sollte.
Um wieviel % nimmt also der Sauerstoffanteil der Luft pro 100 Höhenmeter zu bzw. ab?
Danke  | _________________ Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 14.07.2009 19:27:12 Titel: |
|
|
Der Sauerstoffanteil (prozentual) ändert sich erstmal nicht, nur der partielle Druck wird geringer.
Das Verhältnis des zur Verfügung stehenden Sauerstoffs zu NN, kann man mit der barometrischen Höhenformel errechnen: http://de.wikipedia.org/wiki/Barometrische_H%C3%B6henformel
Ums aber mal abzukürzen, bei 1500m Höhe liegt der Druck bei etwa 850 mBar, Dir stehen also nur etwa 85% sauerstoff gegenüber NN zur Verfügung. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. LR 90V8 4.6 Bj 12/1986: Is now back to the roots!!! 2. LR 90 TD% Bj 12/2003 |
|
Verfasst am: 14.07.2009 19:51:02 Titel: |
|
|
D.h. ich müßte um 15% abmagern?
Wobei Deine Aussage überprüfbar erscheint, da gerade Bergsteiger ( mach ich manchmal ) nicht wegen des abnehmenden Drucks sondern wegen des abnehmenden Sauerstoffanteils in der Luft Probleme bekommen, bis hin zur Höhenkrankheit ( Hirnödem etc. ) | _________________ Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
Obwohl es in AFRIKA kein Ende gibt, auch gar kein Ende geben kann, denn hier war aller Dinge Anfang, und was hier endet, ist immer wieder nur der Anfang etwas Neuem. |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 14.07.2009 19:54:21 Titel: |
|
|
Da oben wird der Sauerstoff einfach weniger, nicht aber der Gehalt in der Luft ansich. Würde der Sauerstoffgehalt ansich sinken, müßten die anderen Gase wie Stickstoff und Kohlendioxid anteilsmäßig steigen und das wäre letal / toxisch / das Ende / der Tot / aus die Maus.
Die Zusammensetzung der Luft ändert sich erst viel weiter oben, über 10km würd ich mal sagen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.07.2009 20:03:33 Titel: |
|
|
Bist Du Dir da sicher?
Soweit ich weiß beträgt z.B. der Anteil des CO2 in der Atmosphäre | _________________ Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.07.2009 20:08:38 Titel: |
|
|
Unter 10km ändert sich da nix. Aber wenn Du mir nicht glaubst, dann vielleict denen hier: http://www.bexmed.de/info_theorie.html | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.07.2009 20:10:01 Titel: |
|
|
Jetzt hat´s meinen abgebrochenen Beitrag doch gebracht! | _________________ Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
|
|
Nach oben |
|
 |
 Frisst Kreuzgelenke

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
|
Verfasst am: 14.07.2009 20:32:32 Titel: |
|
|
Jop der Sauerstoffanteil bleibt in allen Höhenlagen in denen sich ein Mensch bewegen könnte gleich.
Stells dir einfach so vor. Jetzt rein ums anschaulich zu gestalten gehe ich nur
von 2 Bestandteilen in der Atmosphäre aus.
Ums einfach zu machen gehe ich mal von 20 Teilchen Sauerstoff und 80 Teilchen
Stickstoff auf einen Liter aus. Auf Meereshöhe wohlgemerkt.
Dann Wandere ich immer weiter rauf bis sich jener Liter Luft durch den
niedrigen Druck auf Sagen wir mal 2 Liter ausgedehnt hat.
Jetzt kommt die Krux an der Sache. Der Anteil ist immernoch 20% Sauerstoff
und 80 % Stickstoff nur eben ausgedehnt auf das doppelte Volumen.
Als Mensch habe ich auf Meereshöhe einen Liter eingeatmet. Also alle
20 Teilchen Sauerstoff und 80 Teilchen Stickstoff die da waren.
Oben am Berg atme ich immer noch nur einen Liter ein der aber nur noch 10
Teilchen Sauerstoff und 40 Teilchen Stickstoff beinhaltet. Die Luft hat sich ja
auf das doppelte Volumen ausgedehnt und mehr als einen Liter kann ich in
einem Atemzug nicht einatmen.
Im Grunde genommen sinds oben immernoch 20% Sauerstoff aber bedingt
durch den geringen Partialdruck zu wenig um überleben zu können.
So das war jetzt mal ein kleiner exkurs, der dich wahrscheinlich nicht weitergebracht hat. Rechne es einfach nach Flashis Formel und du bekommst
das richtige Ergebnis.
lg Richard | _________________ If you kill it overkill it! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Grasschützer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Wien/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2. Scott Octane 3. Genesis Zeus 4. Kraftstoff H2Team |
|
Verfasst am: 14.07.2009 20:57:38 Titel: |
|
|
Wenns für einen ollen Simca größere Düsen gibt sollte es die auch für LR geben!
Auch wenn mit nicht ganz klar ist warum man nicht die Düse weiter aufmacht um zu guter Motorleistung zu kommen? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Frisst Kreuzgelenke

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Ösiland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 4x Jeep 2. 6x Bonsai Tatra 3. viel zu viel Kleinmist |
|
Verfasst am: 14.07.2009 21:10:02 Titel: |
|
|
Man braucht in größeren Höhen kleinere!!! Düsen um des Gemisch dem
fehlenden Sauerstoff anzupassen und wieder das optimale Sauerstoff zu Benzinverhältnis einzustellen.
Sonst rennt er ja viel zu fett.
lg Richard | _________________ If you kill it overkill it! |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.07.2009 21:53:35 Titel: |
|
|
kato hat folgendes geschrieben: | Wenns für einen ollen Simca größere Düsen gibt sollte es die auch für LR geben!
Auch wenn mit nicht ganz klar ist warum man nicht die Düse weiter aufmacht um zu guter Motorleistung zu kommen? |
Erst denken dann reden!
@ all: Wenn ich Euere Beiträge so lese, hab ich ja doch Recht, denn pro l Luft ist in größerer Höhe weniger O als in geringerer Höhe.
Und das war mein Ausgang.
Nur um wieviel Volumen% ändert sich das dann pro 100 Höhenmeter.
Egal ob meine Formulierung physikalisch jetzt 100-% richtig ist.
Um wieviel % muß ich den Vergaser magerer stellen in +1500m gegenüber seiner Einstellung, die auf 300-40m funktioniert hat. | _________________ Grüße und happy rovering
Stephan
ENDE!
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 14.07.2009 22:02:01 Titel: |
|
|
Nimm 10% - Das sollte schon ausreichen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Grasschützer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Wien/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2. Scott Octane 3. Genesis Zeus 4. Kraftstoff H2Team |
|
Verfasst am: 14.07.2009 23:35:59 Titel: |
|
|
desertrover hat folgendes geschrieben: | kato hat folgendes geschrieben: | Wenns für einen ollen Simca größere Düsen gibt sollte es die auch für LR geben!
|
Erst denken dann reden!
|
Sorry bin kein Motorfuzzi!
Aber wenns größere gibt wirds wohl auch kleinere geben? Oder? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 14.07.2009 23:43:49 Titel: |
|
|
@dösert
die Kiste hat einfach zu wenig Luft (O2) für den vorhandenen Sprit.
Entweder weniger Sprit, dann geht nix (kleinere Düsen)
oder mehr Luft---> Turbolader
ich würde letzteres vorziehen. | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Dachbox mit Rädern

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: 61197
| Fahrzeuge 1. Muli mit Schnarchkapsel....Mit echtem Allradantrieb. |
|
Verfasst am: 14.07.2009 23:49:23 Titel: |
|
|
edit:
In GB gibt es im Sportwagenbereich genügend Umbausets (für kleines Geld) für den Rover V8 auf Turbo.
Mit passendem Waste-Gate kann man das so steuern, daß die Leistung nur dann abgerufen wird, wenn es wirklich nötig ist.
Somit braucht man den Motor nicht mehr zu belasten, als man will.
Tourfactory macht das z.B. mit dem HZJ genauso.
(okay, Diesel, aber im Prinzip das Gleiche) | _________________ Gruß
Marc |
|
|
Nach oben |
|
 |
|