Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5841 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 23.07.2009 17:10:46 Titel: Kühler Y61 |
|
|
Gibt es eigentlich unterschiedliche Kühler im Y61? 2,8L, 3,0L, 4,2L D., 4,2L B., 4,5L B. und den 4,8L B. Benötige für den TD42T einen besseren Kühler.
Manche in AU haben eine 13mm pipe. Was ist damit gemeint?
Die Kernstärke ist bei allen etwa 32mm, 2 reihig.
Hab auch schon überlegt einen 4 reihigen Alukühler zu nehemen. Die sind aber meistens kleiner, und passen nicht ohne etwas umzubauen. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 24.07.2009 18:03:46 Titel: |
|
|
Weis keiner was?
Hätte ich jetzt nicht gedacht.  | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Grasschützer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: Wien/Österreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Nissan Terrano 2. Scott Octane 3. Genesis Zeus 4. Kraftstoff H2Team |
|
Verfasst am: 24.07.2009 19:29:42 Titel: |
|
|
Also ich kanns nur vom Terrano sagen das bei jedem Motor ein anderer Kühler verbaut ist!
Weiß zwar nicht was das bringen soll, wozu hat man sonst einen Thermostat?
Blöderwiese hab ich dann einen Kühler (angeblich genau passend für meinen Motor) bekommen und beim Auspacken entdeckt das die Wasseranschlüsse auf der falschen Seite sind!
Beim nächsten Mal hol ich mir den beim Händler und häng ihn höher wenns nicht passt!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: bei Bremen
| |
|
Verfasst am: 25.07.2009 17:36:36 Titel: |
|
|
Guggsu PN! | _________________ GR-uß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Da ist der Haken

Mit dabei seit Anfang 2006 Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 28.07.2009 10:29:44 Titel: |
|
|
ThorstenD hat folgendes geschrieben: | Guggsu PN! |
hallo warum pn?
welcher is nu der größte/effektivste Kühler im Y61?
Vielleicht wollen andere auch nen größeren kühler nachrüsten.
GR_üße
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 28.07.2009 21:02:24 Titel: |
|
|
Hatte nix damit zu tun. Zum Tema Kühler hab ich im Forum auch nix rausbekommen.
Hab jetzt den hier gekauft.
http://cgi.ebay.com/ebaymotors/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=310155797962&viewitem=&sspagename=STRK%3AMEWNX%3AIT
Fast 10cm dick und ähnliche Ausmaße wie der Kühler, der von 2,8L bis 4,2L Turbo gleich ist.
Der vom ist n scheiß! Zu breit, zu dünn, und der Lüfter hat in der Kunststoffabdeckung viel zu viel Luft. So kann der Lüfter auch nicht ziehen. Ein Teil ist von der Karosserie verdeckt, also bringt an denen Stellen der Fahrtwind auch nichts.
Mit dem C & R Rennsportkühler werde ich den Lüfter besser an den Kühler anschließen, um die Strömungsgeschwindigkeit zu erhöhen. Sonst bringt der dickere Kühler nichts. Außerdem ist es ein double pass Kühler. Das Wasser muss im Kühler den doppelten Weg zurücklegen und wird dadurch noch besser gekühlt. Die C & R Kühler sind bis 800PS gut, da wird es bei einem pobligen bestimmt keine Probleme mehr geben. Das ständige überhitzen im Hängerbetrieb nerft einfach. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 28.07.2009 22:15:37 Titel: |
|
|
Hallo Thorsten.
Wo für ist der Anschluß ganz oben(mit Schlauch auf dem Bild)??
Was kostet der Kühler mit Fracht und Zoll bis zu Deiner Haustür??
Musste bei meinem jetzt feststellen das bei 140km/h die Temperatur ins obere Drittel geht, bei 120 kurz unter halb.
Wann geht eigentlich der Elektrolüfter an der vorm Kühler sitz, habe den Burschen noch nie arbeiten sehen oder gehört. Wozu schleppe ich den dann mit??
Gruß Torsten | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 29.07.2009 17:33:22 Titel: |
|
|
Der Kühler vom ist nicht gut platziert. Bei dir dürfte das Problem noch zusätzlich sein, das du den Klimakühler noch davor sitzen hast. Ich finde das die Kühlerfläche einfach zu groß für den Viskolüfter ist. Wenn der Motor läuft, wird nicht genug Luft durch den Kühler gezogen. Wohmöglich ist bei dir auch noch die Viskokupplung fertig.
Das kleine Problem mit dem C & R Kühler ist, das der Schlauch der Abgang, und der untere Stutzen der Zugang ist. Ich muss das untere Rohr nach links verlängern. Aber dafür ist es ein double pass Kühler. Da sitzen beide Stutzen immer rechts oder links. Das Volumen auf den die Stutzen festgeschweißt sind, ist in der Mitte durch ein Blech gtrennt. Somit teilt sich der Kühler in eine Obere und in eine Untere Hälfte auf. Das Wasser fließt unten rechts rein, fließt nach links, steigt in die obere Hälfte, dann nach rechts und aus den oberen Stutzen wieder raus. Soll dadurch um einiges besser Kühlen.
Wenn ich bei mir den Umbau im September gemacht habe, kann ich dir sagen ob er überhaupt problemlos passt.
Mit Fracht habe ich bis jetzt 300€ gezahlt. Ist aber nicht neu. Sonst währen es ohne Fracht 500$ gewesen. Zoll ca.4% und Mehrwertssteuer kommt noch oben drauf.
Ein maßangefertigter Kühler kostet mehr, und ob du einen fast 10cm dicken Alukühler in D bekommst, ist auch fraglich. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2009 Wohnort: sarreguemines frankreich Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. patrol/jeep/hdj80/bj40 |
|
Verfasst am: 29.07.2009 22:40:42 Titel: |
|
|
hallo,du kannst auch einen kuhler von hdj80 nehmen
oben musst du auf die andere seite gehen mit einen rohr und unten klappt es
einen hdj kuhler ganz aus kupfer,der ist diger wie einen normalen,ich mache viele montage mit diesen material
das stuck kostet aber doch in die 400€  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 29.07.2009 22:50:39 Titel: |
|
|
beim alten , die ja noch keinen richtigen Ölkühler hatten, hab ich mir ein stärkeres Netz reinlöten lassen, hat damals 300 DM gekostet und selbst bei Bleifuß und 30 Grad ist die Anzeige nimmer über die Hälfte gestiegen
mein jetziger wird auch bei den momentanen 30 Grad nicht heiß, aber der Visko läuft jetzt öfters mal mit, bis ca 25 Grad hört man den nie
Gruß Mani | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 29.07.2009 23:10:21 Titel: |
|
|
Na das sind ja mal wieder Preise bei denen ich passen muß.
Der Visko ist immer "Zäh" wenn ich das Lüfterrad von Hand drehe. Hören kann ich leider nix ob der Mit läuft oder nicht da ohne Auspuf die Musik unterm Auto weg kommt.
Auf der rechten Seite beim Viskolüfter ist der Klimakonverter mit vor, links sitzt der Elektrolüfter vorm Kühler.
Im WHB steht als möglicher Grund "Falsche Reifengröße". Wo doch die Pellen so gut in Radkasten passen  | _________________ Ständig die Brocken aus dem Auspuff zerkleinert damit es dem Feinstaub gerecht wird |
|
|
Nach oben |
|
 |
|