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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6185 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 13.08.2008 22:11:16 Titel: Achsen-Alternativen |
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Nur mal die Gedanken spielen lassen...:
Was für Achs-Alternativen gibt es für den Defender? Ich meine nicht Steckachsen, sondern komplette Gehäuse mit Inhalt. Dabei interessieren mich weniger Unimog- oder Volvo-Portallösungen.
Bei Moser-Engineering habe ich ein paar schöne Dinge gefunden- was gibts noch alles? Ziel der Überlegung ist eine haltbare Lösung, wo auch das Gehäuse einiges wegsteckt.
Die Geometrie sollte erst einmal möglichst beibehalten werden... | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 13.08.2008 22:16:32 Titel: |
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Du kannst Dir z.B. einfach von Currie eine 9" nach Wunsch bauen lassen und brauchst dann nie wieder darüber nachdenken. Kostet aber einiges, rechne mal um die 3.000 - 4.000 Euro pro Achse.
http://www.currieenterprises.com  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6185 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 13.08.2008 22:17:57 Titel: |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Urlaub
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Verfasst am: 13.08.2008 22:21:01 Titel: |
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Nicht lachen, aber für den Rallyejeep war das lange Zeit mal geplant
Das sind dann halt wirklich "build to last" Teile.
Wobei ich jetzt extra mal nicht auf Achsalternativen aus anderen Fahrzeugen eingegangen bin. Du suchst ja was mit stabilem Teller- Kegelrad, stabilem Gehäuse, stabilen Wellen, stabilen Gelenken - Und da findest Du so fertig eigentlich nicht wirklich das Nonplusultra. Also spar einen Monat Dein Taschengeld und kontakte mal die Jungs von Currie.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Le gerbil plus bleu


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
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Verfasst am: 13.08.2008 22:23:42 Titel: |
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Currie wäre auch meine erste Wahl, alternativ auf gleichem Niveau: Dynatrac. Über Moser-Steckachsen (!) liest man in letzter Zeit nicht viel Gutes.
@Franz: Zu deinem Entsetzen: 6-8000 Euro für einen Satz nagelneue Achsen mit Bremsen, Sperren und brauchbarer Übersetzung sind nicht unbedingt teuer. Ich möchte fast dran zweifeln, das man die für den Preis nach Germanien bekommt. Wir haben 3 Sätze Dynatrac Achsen für die PNY-Wrangler geordert, da waren die Zahlen noch ein wenig größer. Auch Klingel hier aus´m Forum fährt die feinen Dynatrac ProRock 60.
 | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
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Verfasst am: 13.08.2008 22:37:25 Titel: |
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Für sagen wir mal 600€ bekommt man Toyota J4/J6 Achsen mit dem 9 Zoll .
Vorne und hinten Longfield Steckachsen für nochmals 800€ (umgerechnet) zwei ARB (1500€) und
halt bissle Schweißdraht, Gas und Blech.
Oder für 2000€ J8 Achsen mit Sperren serienmäßig.
Dieses Setup ist reichlich bewährt und mit 36er bekommste dieses Setup net klein... | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
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 Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 13.08.2008 22:57:42 Titel: |
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ok ich schrieb ja: Gedanken spielen lassen.
Müssen denn bei derartigen preisintensiveren Achsen die Aufnahmen komplett geändert werden, oder ist das Standard?
@Robert: ich hatte eher an etwas in diese Richtung gedacht... Trotzdem finde ich das Wissen um obige Lösungen nicht uninteressant. Ist für mich Neuland. |
Zuletzt bearbeitet von am 13.08.2008 22:59, insgesamt einmal bearbeitet |
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 Robert Grotz


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
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Verfasst am: 13.08.2008 22:59:13 Titel: |
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J4/J6 Achsen sind an Blattfedern.
J8 Achsen an mit Panhardstab. | _________________ Liebe Grüße Robert
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Mitteldeutschland
| Fahrzeuge 1. Defender 90 V8 5.0 THOR 2. LR Ninety MY´87 200TDI 3. Range Rover Classic MY 77 4. ZIL 157KGD 6x6 |
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Verfasst am: 13.08.2008 23:05:11 Titel: |
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Nimm nen Satz Currie-Achsen aus ALU und ruckizucki sind wir bei 12.000 euro
Aber da sind dann so Sperren drin wo man mittels Drehknopf die sperrwirkung bis auf 100% raufschieben kann  | _________________ Cheers
GSMIX
MOLON LABE
und
lieber GEISTREICH als ARMSELIG
Eines der enttäuschendsten Dinge im Leben ist wohl etwas in einem Menschen gesehen zu haben, das nie existierte! |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 6185 Tagen gestartet!
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Verfasst am: 13.08.2008 23:06:25 Titel: |
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Sowohl Currie wie auch Dynatrac Achsen gibts gebaut nach Wunsch, kommt halt auf den Input an und die finanzielle Schmerzgrenze.
Hier noch eine Idee: http://www.rockwellparts.com/
Mehr so die LKW-Schiene, aber etwas günstiger und schwerer.....  | |
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 Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 13.08.2008 23:14:06 Titel: |
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gsmix hat folgendes geschrieben: | Nimm nen Satz Currie-Achsen aus ALU und ruckizucki sind wir bei 12.000 euro
Aber da sind dann so Sperren drin wo man mittels Drehknopf die sperrwirkung bis auf 100% raufschieben kann  |
Wenn ich den Mole verkaufe, kann ich mir die Achsen leisten. Ich schraub sie mir dann unters Bett...  | |
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 Club der Ehemaligen
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Verfasst am: 13.08.2008 23:16:28 Titel: |
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BlueGerbil hat folgendes geschrieben: |
@Franz: Zu deinem Entsetzen: 6-8000 Euro für einen Satz nagelneue Achsen mit Bremsen, Sperren und brauchbarer Übersetzung sind nicht unbedingt teuer. Ich möchte fast dran zweifeln, das man die für den Preis nach Germanien bekommt. |
OK, ne Anständige Bremsanlage für den Defender kostet ca 3.500€. Da wird das Fenster schon realistischer- zumal die Sperren dabei sind. Aber ich würde ehrlich gesagt nur ungern auf meine Quaifes verzichten... | |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


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Verfasst am: 13.08.2008 23:17:44 Titel: |
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Wieso? Die Detroit TrueTrac für die Achsen kosten doch kaum was. Quaifes sind ja genau das. Im ist vorne auch eine drin.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
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Verfasst am: 13.08.2008 23:46:58 Titel: |
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Ich finde da am spannendsten, die Toyotadifferentiale in die Roverachsen zu fummeln. Da muß man erstmal drauf kommen. Man muß nur das Lochbild am Achskörperflansch ändern und die Kerbe für´s Tellerrad etwas versetzen. Dann sitzt das schon richtig. Offenbar gibt es da auch vom Hersteller Diffs schon mit Sperre (E-Locker??).
Die nötigen anderen Teile hat Keith von Rovertracks in Amiland parat.
Auf pirate4x4.com war mal eine Fotostory als Thread. Flashi hat sich damit, IIRC (ich glaube im Steckachsen- oder Chinesenthread oder was es da war stand eine Wortmeldung), auch mal beschäftigt.
Ich finde, man muß etwas bedenken, daß die Dana´s und Ford´s unterm Auto viel haltbarer sind, aber eben auch schwerer und dicker auftragen. Der Reifen muß ja alleine schon fast (geschätzt) 1Zoll mehr Durchmesser haben, um einer mehr nach unten ragenden Salisbury/Dana denselben Freiraum zu geben, wie der Roverachse.
Da ist das mit den Toyotadiffs doch recht charmant. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 13.08.2008 23:58:49 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Wieso? Die Detroit TrueTrac für die Achsen kosten doch kaum was. Quaifes sind ja genau das. Im ist vorne auch eine drin.  |
Die Quaifes hab ich schon. Deshalb. | |
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