Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Käseschmuggler

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Nord-westliches Bodenseeufer Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5475 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Lada Niva BJ 2009 2. Lada Niva BJ 1990 |
|
Verfasst am: 26.07.2010 19:49:31 Titel: Gebrauchte Warn 8274: Worauf achten beim Kauf? |
|
|
Hallo Gemeinde,
als bisher eher stiller Mitleser habe ich auch mal eine Frage
Ich habe die Möglichkeit eine gebrauchte Warn 8274 zu Kaufen. Diese war bisher bei einem Abschleppunternehmen als Bergewinde (für andere Fahrzeuge) im Einsatz. Das Alter ist irgendwo zwischen 25 und 30 Jahre (das genaue Alter wird vom Verkäufer anhand alter Belege noch ermittelt ...). Derzeit sind 50 Meter 8 mm Stahlseil auf der Trommel.
Auf Grund des Einsatzgebiets gehe ich davon aus, dass die keine Tauchgänge in Wasser und Schlamm hinter sich hat, dafür aber einige hundert Betriebsstunden auf der Trommel.
Ich habe mich über ein paar Internetseiten in das Innenleben der eingelesen, könnt ihr mir noch ein paar Tips geben, worauf ich beim "Besichtigungstermin" achten sollte? Wie kann ich den Zustand der Bremsbeläge kontrollieren, ohne die zu demontieren? Gibt es Lager die besonders gerne verschleissen und die ich auf Spiel kontrollieren sollte? Wie kann ich den Zustand des Getriebes ohne Demontage überprüfen (ein USB-Videoendoskop wäre vorhanden, aber ich weiss nicht wo ich an der rein komme?)? ...?
Danke  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 26.07.2010 19:53:25 Titel: |
|
|
Ui, das ist aber schon sehr alt. Du könntest einfach die vier Schrauben lösen, die den Windenkopf halten und direkt reinschauen. Die Bremsbeläge sind außen in diesem "sich drehenden Ding" und können leicht ausgetauscht werden. Da sie Verschleismaterial sind, würde ich da nicht so drauf achten.
Ist der Motor noch OK? wenn nicht - Stark runterhandeln und für weng Geld einen neuen BOW-II draufsetzen.
Ist es denn eine 12V Winde? Viele LKWs setzen 24V Winden ein. Naja - Motortausch siehe oben. Schenke dem relaiskasten nicht zuviel Aufmerksamkeit, den würde man auch gleich gegen ein wasserdichtes All-in-One (Horn, Albright etc) tauschen. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Ambassadeur de suisse

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: 5330 Bad Zurzach Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1.  LADA NIVA 1.6, Bj. 90 2.  LADA 2103 1.3, Bj. 81 3.  Toyota Hiace '01 |
|
Verfasst am: 26.07.2010 19:57:13 Titel: |
|
|
wenn der preis stimmt kaufen und an den 1600er als zentralwinde dranbasteln!  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Extremfrager

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
|
Verfasst am: 26.07.2010 20:04:07 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Käseschmuggler

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Nord-westliches Bodenseeufer Status: Verschollen
|
Verfasst am: 26.07.2010 21:06:34 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Ui, das ist aber schon sehr alt. Du könntest einfach die vier Schrauben lösen, die den Windenkopf halten und direkt reinschauen. [...]
Ist der Motor noch OK? wenn nicht - Stark runterhandeln und für weng Geld einen neuen BOW-II draufsetzen.
Ist es denn eine 12V Winde? Viele LKWs setzen 24V Winden ein. Naja - Motortausch siehe oben. Schenke dem relaiskasten nicht zuviel Aufmerksamkeit, den würde man auch gleich gegen ein wasserdichtes All-in-One (Horn, Albright etc) tauschen. |
Es ist definitiv eine 12V-Winde. Auf Grund des Alters und der (wie ich annehme) hohen Betriebsstundenzahl denke ich eben, dass das Getriebe "ausgelutscht" sein könnte. Danke für den Tipp mit dem Windenkopf!
Ich bin zwar Elektroniker, aber wie prüfe ich am Besten ob der Motor am Ende ist? Mit einer Last? Ohne Last? Irgend was durchmessen?
st.alban hat folgendes geschrieben: | wenn der preis stimmt kaufen und an den 1600er als zentralwinde dranbasteln!  |
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 26.07.2010 21:23:37 Titel: |
|
|
Ach naja, handle die einfach weit runter und verbaue einen neuen besseren Motor. Die 8274 hat viel Potential, was von hause aus kaum genutzt wird.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: königsbrunn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Wrangler TJ/Chevy K1500 |
|
Verfasst am: 26.07.2010 21:40:15 Titel: |
|
|
Servus
Wieviel sollst du denn bezahlen?
Preis ist doch alles entscheident
Grüße | _________________ Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von anderen. So wird dir viel Ärger erspart bleiben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Oldenburg
| |
|
Verfasst am: 26.07.2010 21:54:54 Titel: |
|
|
Also ich kauf oder besorg öfter alte 8274. Bisheriger Schwachpunkt der mir aufgefallen ist bei alten unverbastelten Winden ist die Brems bzw Hauptwelle, die ist bei den ganz alten Modelle schonmal tief eingelaufen.
Ansonsten sind die Zahnräder meist immer in Ordnung.
Ich rüste dann aber meist den alten 2,9 Ps Motor mit dem Ritzel um auf Vielzahn und eben neue Elektrik.
Dann haste ne fast neue .
Teile für sowas hab ich auch meist alles liegen.
Gruss sammy | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Käseschmuggler

|
Verfasst am: 27.07.2010 07:41:50 Titel: |
|
|
Wieviel ich zahlen soll weiss ich noch nicht. Zunächst mal war es mir wichtig, aus Eurer Erfahrung eventuelle Schwachpunkte kennen zu lernen und den Zustand so besser beurteilen zu können.
Vielleicht komme ich auch erst mal mit Fotos zurück und hab' noch mehr Fragen
sammy1600 hat folgendes geschrieben: | Bisheriger Schwachpunkt der mir aufgefallen ist bei alten unverbastelten Winden ist die Brems bzw Hauptwelle, die ist bei den ganz alten Modelle schonmal tief eingelaufen. |
Das ist die Welle, die in der Ersatzteilliste (http://www.warn.com/truck/ReplacementParts/parts/225/37492F3.pdf) als Nummer 47 gekennzeichnet ist? Dann ist ggf. das Lager (Nr. 45) auch hinüber? Merke ich das dann, wenn ich an der Bremse wackele, ob die Welle Spiel hat oder ist da serienmässig ein wenig Spiel drin? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Käseschmuggler

|
Verfasst am: 05.08.2010 11:37:12 Titel: |
|
|
Ich danke Euch für euer Hilfe
Leider sieht es so aus, als ob die nun doch nicht den Besitzer wechselt (noch bevor die Preisverhandlungen begonnen haben) ...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 05.08.2010 12:10:16 Titel: |
|
|
schon ein ernstes wort mit dem verkäufer geredet
oder isser grösser als du.......
naja,pech gehabt..............  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Käseschmuggler

|
Verfasst am: 05.08.2010 14:07:53 Titel: |
|
|
Ich halte es mit dem Sprichwort "Andere Väter haben auch schöne Töchter".  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Urgestein

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: SALZGITTER
| Fahrzeuge 1. LAND ROVER 109D 2,5 2. FIAT SEICENTO 3. E-BIKE |
|
Verfasst am: 05.08.2010 14:14:37 Titel: |
|
|
ikletti hat folgendes geschrieben: | Ich halte es mit dem Sprichwort "Andere Väter haben auch schöne Töchter".  |
DAS ist auch ein argument..............  | _________________
SIGGI109
NUR EIN DOOFER RAMMT NEN ROVER
LAND ROVER S III
mein teiledealer ?? natürlich  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|