Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2006 Wohnort: 51647
...und hat diesen Thread vor 5749 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Volvo XC60 2. Y60 kurz in D, Y61-TB45E in Südafrika |
|
Verfasst am: 27.10.2009 07:53:26 Titel: Lenkgetriebe Y60 |
|
|
Hallo,
ich hatte die Frage schonmal vor einem Jahr gestellt, ohne daß irgendjemand was dazu schrieb, vielleicht diesmal.
Ich habe in meinem Wagen ein recht großes Spiel in der Lenkung, so etwa 7-10 cm.
Ist das normal beim oder woran kann das liegen?
Gruß
Frank
So nebenbei: wen meine Fragen und Beiträge langweilen oder stören, der braucht mir keine Mails und PMs zu schreiben -> einfach nicht lesen ! | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 27.10.2009 09:04:45 Titel: |
|
|
grüße dich, ist das lenkgetriebe nicht wie bei den meisten kisten über eine stellschraube mit kontermutter nachstellbar?
kein plan wie son ding von nissan ausschaut, aber landcruiser und samurai ist das das einfach erkennbar und durchführbar | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 27.10.2009 12:31:04 Titel: |
|
|
Wenn keine Antwort kommt, liegts sicher daran, daß man nicht genau weis was man dazu schreiben soll
Zum Lenkgetriebe:
Normal ist das nicht, das deutet schon auf Verschleiß hin (ausgeschlagen).
Ich hab auch erhöhtes Spiel bei meinem, aber aber nicht so viel wie bei Dir.
Was Robert schrieb, dazu kann ich nix sagen.
Müßte ich mir mal in Ruhe genau ansehen. Glaub aber eher nicht, daß man beim von aussen was nachstellen kann.
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 27.10.2009 12:43:54 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 27.10.2009 12:52:00 Titel: |
|
|
die mittlere schraube auf dem ebay bild ist ne stellschraube zum spiel einstellen. im deckel befindet sich ein feingewinde.
mutter aufdrehen, stellschraube anheben, und reindrehen, so wie es im whb beschrieben ist, mutter anziehen und geld sparen.
das getriebe kannst in dem zug aber auch aufmachen und guggen ob noch genug öl drin is. oder ob noch alle teile gut sind.
matthias hatte mal ein lenkgetriebe, wo ein zahn gerbrochen war, auch beim guten japanstahl kommt das vor. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 27.10.2009 13:35:48 Titel: |
|
|
Wieder was gelernt: DANKE !!!!!!!!!! | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 27.10.2009 13:43:03 Titel: |
|
|
ich hab nicht gesagt das es bei Nissan auch so ist.... Nur bei Suzuki und Toyota war es bisher so.
Berichte wenn Du dran rumschraubst. | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 27.10.2009 13:55:14 Titel: |
|
|
Und der Rest des Spieles versteckt sich dann in den Buchsen der Lenkung. Eigentlich sollte man das sehen, wenn man sich das ganze von unten anschaut und ein Helfer am Lenkrad dreht. Ab einer gewissen Reifengrösse hat man auch ein leicht verzögertes Ansprechverhalten. | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

|
Verfasst am: 27.10.2009 14:01:20 Titel: |
|
|
genau, nur 7-10cm können , glaube ich, nicht von ausgeschlgenenen gelenkköpfen herkommen.
Aber jetzt soll er mal probieren. da finden wir schon ne lösung. | _________________ Liebe Grüße Robert
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 27.10.2009 14:34:24 Titel: |
|
|
Hm...kann genau am 17.12. Bescheid sagen (oder früher, wenn ich meinen Mechaniker da unten mal motivieren kann, nicht nur Rechnungen zu schreiben, die ich nicht bezahle, sondern auch tatsächlich was zu machen, was ich dann auch bezahle)
Gruß
Frank
@Robert: es gibt in der inneren Mongolei keine Gnus. Wie soll ich da Gnudompteur werden ? | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
|
Verfasst am: 27.10.2009 17:56:37 Titel: |
|
|
Die Stellschraube birgt aber eine sehr große Gefahr! Drehst du zu weit, kann es während der Fahrt anfangen zu klemmen! Ist in der Vergangenheit schon vorgekommen. Aus diesem Grund wird es in neueren WHB´s nicht mehr behandelt.
Dein max. Lenkspiel beim GR ist mit 4cm angegeben.
Man sollte die Stellschraube alle Jahre kontrollieren. Dazu muss das Lenkgestänge entkoppelt und die Spurstange entfernt werden. Sehr Wichtig!
Dann kann man nachstellen und immer wieder voll durchlenken. Wenn es anfängt an einer Stelle zu klemmen, muss die Schraube wieder ein Stück geöffnwet werden. Wenn das allerdings die letzten 250tkm nicht gemacht wurde, würde ich sehr vorsichtig sein! Das Lenkspiel wird dann auch nicht mehr komplett zu entfernen sein.
Ich hab in mein ein neues Lenkgetriebe eingebaut und das konnte ich nach 10tkm bereits nachstellen.
Dein Lenkspiel wird aber auch von den Radlagern den Lekspurhebel und der Spurstange kommen. Auch ausgesfranzte Panhardstabbuchsen führen zu Lenkspiel. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 27.10.2009 19:09:48 Titel: |
|
|
@Thorsten: Na, Du machst mir ja Freude!...Ich habe mal was von einem Reparaturkit für dieses Lenkgetriebe gelesen. Ob es sowas noch gibt? Oder doch dieses Ebay - Ding?
Frank (grübelnd und Geld zählend) | _________________ Die Welt ist zu groß, um sie immer nur auf einer Straße zu erkunden. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 27.10.2009 19:11:47 Titel: |
|
|
Mein altes Lenkgetriebe aus dem hab ich noch. Mir war 1cm Lenkspiel zu viel. Kann dir aber nicht sagen ob es passt. Könnte aber gut möglich sein. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: bei Bremen
| |
|
Verfasst am: 27.10.2009 20:42:43 Titel: |
|
|
Das aus dem ebay-Link vom 260er passt definitiv nicht, sieht man schon wenn man rein die Bilder von den Lenkgetrieben vergleichen würde. Das Lenkgetriebe vom könnte theoretisch passen aber der Lenkstockhebel muss dann vom übernommen werden. Da stellt sich dann die Frage ob die Verzahnungen passen?! | _________________ GR-uß Thorsten
...irgendwas is´ ja immer! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

|
Verfasst am: 27.10.2009 20:51:52 Titel: |
|
|
Die Zähne kann man ja zählen wenn die Mutter unten ist. | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
|
|
Nach oben |
|
 |
|