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Verfasst am: 10.01.2010 22:28:58 Titel: Motor wird nicht warm |
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Irgendwie wird mein Motor zur Zeit nimmer richtig warm und säuft sich dumm. Ich bin die letzte Zeit
fast nur Stadtverkehr gefahren, deshalb ging es gerade mal zum Testen auf die Autobahn. Ich habe
2x40km mit 110-130kmh abgespult und komme nicht auf mehr Temperatur als auf dem Foto.
Ein kleiner Ausflug in einen Wald bewegte den Zeiger immerhin knapp rechts neben den Strich.
Diese Betriebstemperatur erreiche ich momentan bei -15°C bis +2°C auf die selbe Distanz wie
im Sommer. Die Kühlerschläuche sind alle gleich "warm", das Thermostat macht wohl auf.
Der Themperatur-Sensor wird sich durch den Wintereinbruch doch wohl nicht neu geeicht haben.
Was kann das sein oder ist das normal?
Ich habe zwei Lufthutzen auf der Motorhaube.
Die Motorhaube ist zur Windschutzscheibe hin um 2cm geliftet.
Die Dämmmatte ist raus.
Da geht überall viel Wärme raus. | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!

Zuletzt bearbeitet von am 10.01.2010 22:40, insgesamt einmal bearbeitet |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 10.01.2010 22:37:31 Titel: |
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Sorgen brauchst Du Dir da jetzt aber nicht gleich machen. Der angezeigte Wert ist quasi sogar ideal, rein vom physikalischen Standpunkt des Motors und Öles her. Wettbewerbsmotoren laufen auch nicht wärmer. Solange Du über 60/65 Grad hast, ist alles bestens. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 10.01.2010 22:45:45 Titel: |
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vermutlich macht dein Thermostat nicht mehr zu, dann läuft er noch im Kaltstartprogramm und deshalb säuft er auch so
kannst ja leicht testen, kalten Motor im Stand laufen lassen und die beiden Schläuche zum Kühler anfassen, wenn beide nach kurzer Zeit schon leicht warm werden, ist das Thermostat immer offen | |
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Verfasst am: 10.01.2010 23:23:11 Titel: |
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Also nochmals an die Schläuche. Das Termostat wäre ja schnell rausgeschmissen und gewechselt.
Welches Termostat ist denn das sinnvollste? HighFlow/NormalFlow 70/80/90°C? Im Sommer wirds
meinem Motor gerne etwas warm!
 | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 10.01.2010 23:25:56 Titel: |
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Ich persönlich (man beachte die Betonung) würde zum 80 Grad Thermostat tendieren. 70 würde nur (wie gesagt) bei einem Wettbewerbsfahrzeug Sinn machen, wo Du Motorsteuergeräteparameter individueller sind. Im ZJ hatte ich glaub ich auch ein 80er. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 10.01.2010 23:33:48 Titel: |
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Hmmmm,
blöd gefragt, aber welche Vorteile/Vorzüge ergeben sich aus den unterschiedlichen Öffnungstemperaturen?  | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
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Verfasst am: 10.01.2010 23:44:55 Titel: |
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Geringere thermische Belastung des Aggregats, mehr Sicherheitsreserven nach oben. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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Verfasst am: 10.01.2010 23:48:53 Titel: |
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im Winter geht die Heizung mit nem 90 wesentlich besser als mit nem 80 oder gar 70er
im Sommer kanns dann aber sein das er dir eher warm wird, wenn der Kühler zu schwach ausgelegt ist, wobei das im Prinzip egal ist
wenn der Motor so stark beansprucht wird, das er z.B. 95 Grad erreicht, (mit Hänger bergauf) dann erreicht er die so oder so, ob er jetzt bei 70 oder bei 90 das Thermostat aufmacht, mit nem 70er dauert es halt bischen länger bis er auf 95 ist, weil das Wasser schon eher gekühlt wird, aber die maximale Temperatur erreicht er deswegen genauso
ich hab deshalb immer 87 oder 92er drinn, habs gerne warm im Winter | |
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 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
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Verfasst am: 11.01.2010 17:29:28 Titel: |
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mach da ein 90Grad Thermostat rein. Willst es ja warm haben in der Kiste. Und dazu 2/3 bis 3/4 vom Kühler abdecken. Die ganze Entlüfterei Motorraum ist zur Zeit etwas viel des guten
Es ist Winter mit sogar winterlichen Temperaturen | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
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Verfasst am: 11.01.2010 17:46:48 Titel: |
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Ich hab serienmässig ein 90 Grad Thermostat drin und der kommt im Sommer und im Winter immer auf 95-100 Grad, wie er das ja auch soll als Warmläufer. | _________________
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: München Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Cherokee 4.0 HO 2. Jeep Wrangler JK Rubicon 3. Jeep Grand Cherokee WJ 4,7 4. VW Jetta 1 Sorg 5. Opel Astra 6. Ssangyoung Action Sport 7. Polaris 850 |
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Verfasst am: 11.01.2010 18:49:07 Titel: |
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Genauso siehts bei mir auch aus , hab heut mein neues Thermostat geholt das mit 90 Grad und dem Entlüftungsloch mal sehen vielleicht komm ich morgen zum Wechsel, werd dann Berichten (Orz hat die lagernd da!)
Gruß
Matthias  | _________________ Niki Lauda sollte Mützen von Fackelmann tragen.
Vor den Normalen muß man sich in acht nehmen, die Freaks sind harmlos - die leben sich aus!
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toledostahl aus Ohio |
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Verfasst am: 11.01.2010 19:22:27 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Ich persönlich (man beachte die Betonung) würde zum 80 Grad Thermostat tendieren. 70 würde nur (wie gesagt) bei einem Wettbewerbsfahrzeug Sinn machen, wo Du Motorsteuergeräteparameter individueller sind. Im ZJ hatte ich glaub ich auch ein 80er. |
Würde es bei einem Wettbewerbsfahrzeug nicht eher Sinn machen einen größeren Kühler zu verwenden?
Ein kalt laufender Motor bringt ausser erhöhten Reibungsverlusten und Mehrverbrauch gar nichts.
Wenn die Temp. differenz Tout und Tin kleiner als 8°C ist, ist der Kühler sowieso zu klein. | |
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Verfasst am: 11.01.2010 20:55:56 Titel: |
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Matze hat folgendes geschrieben: | Genauso siehts bei mir auch aus , hab heut mein neues Thermostat geholt das mit 90 Grad und dem Entlüftungsloch mal sehen vielleicht komm ich morgen zum Wechsel, werd dann Berichten (Orz hat die lagernd da!)
Gruß
Matthias  |
Ich habs mir heute vormittag auch vom ORZ geholt und vermute, dass mir der Navi in der Tür begegnet ist.
Hoffentlich werde ich endlich mal mit der Arbeit fertig, dann wird heute Nacht noch gewechselt. | _________________ Wer sich in die Nesseln setzt, dem brennt der Arsch!
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 11.01.2010 21:31:46 Titel: |
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Overflow hat folgendes geschrieben: | Matze hat folgendes geschrieben: | Genauso siehts bei mir auch aus , hab heut mein neues Thermostat geholt das mit 90 Grad und dem Entlüftungsloch mal sehen vielleicht komm ich morgen zum Wechsel, werd dann Berichten (Orz hat die lagernd da!)
Gruß
Matthias  |
Ich habs mir heute vormittag auch vom ORZ geholt und vermute, dass mir der Navi in der Tür begegnet ist.
Hoffentlich werde ich endlich mal mit der Arbeit fertig, dann wird heute Nacht noch gewechselt. |
ja das passiert schon mal das man mir da übern weg läuft... dann warst du der kerl der mich fast übern haufen gerannt hat ...  | |
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 Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Schortens Status: Verschollen
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Verfasst am: 12.01.2010 08:05:15 Titel: |
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flashman hat folgendes geschrieben: | Sorgen brauchst Du Dir da jetzt aber nicht gleich machen. Der angezeigte Wert ist quasi sogar ideal, rein vom physikalischen Standpunkt des Motors und Öles her. Wettbewerbsmotoren laufen auch nicht wärmer. Solange Du über 60/65 Grad hast, ist alles bestens. |
Physikalisch ist die beste Motortemperatur bei 110 - 120 Grad!
Das Problem daran ist nur das Kühlmittel Wasser ist, das leider bei 100 Grad kocht und sich ausdehnt was dazu führt daß das Kühlsystem undicht werden kann und dann geht die Temperatur natürlich schlagartig hoch.
Nicht umsonst baut man heute Druckkühlsysteme bei denen das Wasser auch 110 Grad heiß werden kann ohne zu kochen. Hier kommst natürlich dann auch wieder das Problem, daß man noch oben im Temperaturbereich keine Reserven mehr hat.
60-65 Grad sind für einen Motor der Leistung bringen soll definitiv zu kalt!
Auf einem Leistungsprüfstand lassen sich die unterschiedlichen Leistungen bei den verschiedenen Temperaturen gut darstellen. | |
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