Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
DRINGEND! Suche Lichtmaschine für Patrol Y60 lang

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Henrik K.
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5831 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Patrol Y60 Langversion, Zettelmeyer Z1 Bj 1942, Motorräder
BeitragVerfasst am: 04.02.2010 12:34:30    Titel: DRINGEND! Suche Lichtmaschine für Patrol Y60 lang
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

meine Lima hat auf dem Weg nach Berlin immer weniger Saft gebracht. Jetzt habe ich das Teil ausgebaut und durch Blödheit hinten die Diodenplatte kaputtgemacht. Die Kohlen sind ebenfalls runter, jetzt sieht man es ja, wenn sie zerlegt ist.

Ich brauche jetzt eine neue / gebrauchte Lima, die funktioniert. Das ganze ist relativ dringend, da ich auf das Auto angewiesen bin.

Wer hat eine funktionierende rumliegen und gibt sie ab?

Die Limas bei Ebay passen dummerweise natürlich nicht, sind nur für den 4.2L Y60 oder den K160 mit einer Riemenscheibe oder den Y61 mit Flachriemen.

Wer was hat, am besten auf meinem Handy unter 0175 6588747 melden.

Danke,
Henrik
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Henrik K.
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 04.02.2010 13:23:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

alternativ: Woher kriege ich eine Diodenplatte? Habe jetzt bei verschiedenen Anbietern im Internet recherchiert, keiner kann ne Diodenplatte für nen Mitsubishi LIMA liefern. Regler siehts schon anders aus.

Brauche umgehend irgendeine Lösung.

Henrik
Patrolier
Deserteur
Offroader

Mit dabei seit Ende 2016

BeitragVerfasst am: 04.02.2010 13:58:27    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du brauchst die Diodenplatte mit den Kohlen und dem Regler. Das ist alles EIN Bauteil. Geh zu einem Boschdienst. Die haben das normalerweise.
Die Lima gehört zu einem RD28T-Motor.

Gruß

Team-Wildsau
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX
BeitragVerfasst am: 04.02.2010 17:57:39    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Regler der bei meinen Mitsubishi Limas verbaut ist sieht so aus:

Passt beim Y60 und Y61 ohne Vakuumpumpe.
Und den gibt es hier: klick
Die Lima mit Vakkumpumpe hat einen größeren Komutator. Bei der hat der Regler ein größeres Loch.

Patrolier
Deserteur
Offroader

Mit dabei seit Ende 2016

BeitragVerfasst am: 04.02.2010 18:25:53    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das Bild der eingestellten Diodenplatte war natürlich als Beispielfoto gedacht, da aus der Fragestellung des Hilferufs hervorgeht, daß Hendrik K. nicht genau wußte. wie das alles ungefähr ausschaut. Auch geht aus dem obigen Anschrieb nicht hervor, ob eine Unterdruckpumpe angeflanscht ist oder nicht. Allerdings stimmt die Nummer auf seiner LiMa mit der von mir oben geposteten Nummer überein. Das läßt darauf schließen, zusammen mit den Angaben zum Riemenantrieb, daß eine gleiche LiMa wie im 260er verbaut sein könnte.

Ich hab ihn deshalb angerufen, er war auf dem Weg zu einem Bosch-Dienst mit seiner LiMa in der Hand, der entsprechendes Material vorrätig hat.

Wird also schon schiefgegangen sein.

Gruß
Henrik K.
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 07.02.2010 22:16:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

Ich hab´s jetzt alles geregelt bekommen: Mittlerweile bin ich nach Berlin umgezogen, habe noch keine Werkstatt hier oben, es momentan alles noch etwas chaotisch.

die Story: Ich habe im Schneesturm am Straßenrand die Lima ausgebaut. Die Kohlen hatten nur noch etwa 4mm (viel zu wenig, die neuen haben 20mm). Beim Ausbau habe ich dann aus Blödheit die Diodenplatte noch gecrasht. Die Wicklung zwischen den beiden Gehäusehälften ging unheimlich schwer raus. Da 3 Drähte der Wicklung an der Diodenplatte angelötet sind, habe ich beim Lösen der Wicklung aus dem Gehäuse die Lötstellen der Diodenplatte angerissen.

Scheiße, dann ewig rumtelefoniert. Normale Zubehörhändler haben alle beim Namen "Mitsubishi Lima" alle abgewunken, sie kriegen nichts. Bei Nissan angerufen, Regler und Diodenplatte kosten 386 Euro, Lima im Austausch 434 Euro, Lima neu 718 Euro. Super! Dann als letzter Strohhalm beim Boschdienst angerufen. Er kanns besorgen, kein Problem, der Spaß kostet 129 Euro. Er bestellt aber nur noch Sachen, wenn die Leute persönlich vorbeikommen und ne Anzahlung machen. Ich bin dann über eine Stunde mit Metrotram, S Bahn und Bus zum Boschdienst gefahren, 130 Eier hingelegt und wieder abgehauen. Am nächsten morgen um 5.30 Uhr aufgestanden, gefrühstückt und mich auf die Socken gemacht, sodass ich um 7 Uhr da bin.

Kurz vor 7 war ich dann nach ner Weltreise beim Boschdienst vor der Tür gestanden, Teile waren da und haben auch einwandfrei gepasst. Mangels Lötkolben habe ich dann den Boschmann ganz freundlich gefragt, ob er mir an der Lima noch 3 mal den Lötkolben dranhalten kann. Er hat dann die Augen verdreht und ist abgehauen. 10 Minuten später war er wieder da, wollte nichts dafür haben (Respekt!!), ich war glücklich und hab was in die Kaffeekasse getan.

Zuhause habe ich dann die Wicklung noch etwas nachgesetzt (ins Gehäuse gedrückt) und habe dabei bemerkt, dass alle 3 Lötstellen kalt waren und nicht gehalten haben. Da ging das Chaos wieder los. Ich habe dann bei mir im Umkreis 20 Elektroreparaturservices angerufen und gefragt, ob die mir 3 Drähte anlöten können. KEINER von denen sah sich in der Lage, mir die Arbeit zu erledigen.

Nächster Versuch, mittlerweile wars kurz vor Mittag: Die nächste Autowerkstatt aus dasoertliche.de rausgesucht und bei denen angerufen. Was sich dann im Nachhinein rausgestellt hat, dass die Nummer im Verzeichnis zu dieser Autowerkstatt falsch war und ich bei einer anderen Werkstatt angerufen habe. Beim Anruf habt mir der Werkstattleiter gesagt, dass das kein Problem sei, ich soll vorbeikommen.

Ich bin dann los, war nach 30 Minuten Fußmarsch bei denen. Bin reingegangen, hab gesagt, es geht um die Lima. Keiner wusste dann von denen Bescheid. Da hats mir gedämmert, dass die Telefonnummer im Internet eine von einer anderen Werkstatt war. Denen das dann anzulöten, war zu heikel ("Wenn da was kaputtgeht, sind wir dran schuld. Wir machen sowas nicht."). Nach einigem Verhandeln hat er mir dann Lötzinn und Flussmittel und den Lötkolben rausgerückt und ich hab dann die 3 Drähte selber angelötet.

Nach dem Werk bin ich dann wieder nach Hause gelaufen, hab die Lima in der Wohnung saubergemacht und wieder zusammengebaut. Bis es dann wieder abends dunkel geworden ist, war die Lima wieder am Starßenrand eingebaut.

Resultat: Unheimlich Nerven und Fett verbrannt, Geld sowieso (der Quatsch mit der Diodenplatte wär echt vermeidbar gewesen). Die Berliner Innenstadt und die Berliner Servicementalität kennengelernt und am Ende eines anstrengenden Tages total eingesaut im Schein der zwischen den Zähnen eingeklemmten Taschenlampe eine Ladespannung von 13,96 Volt festgestellt.

Und vor allem nochmal einen Dank an Patrolier, der mich sehr hilfsbereit angerufen hat und mir helfen wollte. Der Zeitpunkt war etwas ungünstig, ich wohne im 4. Stock, bin vorher 3mal wegen Werkzeug und Post hoch und runtergelaufen, war total aus der Puste und echt auf 180 und schon wieder auf dem Sprung zum Boschdienst. Sorry vielmals, wenn ich im dem Moment etwas kurz war!

Aber jetzt läuft der Patrol wieder, ich habe mich wieder beruhigt, Blut, Schweiß und Tränen sind auch abgewaschen.

Ciao,
Henrik
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Nissan
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+192 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.213  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen