Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Ins Wasser fahren

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Trapper
Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2010
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5675 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 15.01.2010 14:45:50    Titel: Ins Wasser fahren
 Antworten mit Zitat  

Hallo,
ich bin neu zum einen hier im Forum zum Anderen was Geländewagen angeht, deshalb möchte ich gleich um Nachsicht bitten wenn sich meine Fragen etwas doof anhören. Also ich habe mir vor 5 Jahren einen Jimny gekauft und bau mir das Auto so nach und nach nach meinen Vorstellungen um. Ich setze das Fahrzeug zu meist im Forstdienst ein, Stämme schleppen oder mit der Winde bergen u.s.w. Nun aber zu meiner Frage, es würde mich intresieren ob es ausreicht wenn ich meinen Jimny einen Schnorchel verpasse und ob ich mich dann auch in Wassertiefen jenseits der vorgegebenen Wattiefe getrauen kann, ach ja der Jimny fährt mit Benzin.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 15.01.2010 15:56:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Wattiefe ist meist etwas unterhalb wasserempfindlicher Bauteile wie LiMa, Anlasser, etc. Nur mit einem Schnorchel ist der Wagen noch lange nicht wasserdicht. An Getriebe und Achsentüftungen und die Ölmeßstäbe sollte man auch denken.

Bin neu hier
Bin neu hier

Mit dabei seit Anfang 2010

...und hat diesen Thread vor 5675 Tagen gestartet!

BeitragVerfasst am: 15.01.2010 16:05:52    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe auch gehört es geht mit einem Benziner gernicht nur mit einem diesel hätte wohl etwas mit der Stromversorgung zu tun.
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 15.01.2010 16:11:38    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Also mal kurz durchs Wasser fahren geht schon. Aber drin parken würd ich nicht.

Ich sprühe z.B. alle Stecker und ähnliches regelmässig mit WD40 ein gegen Wasser und Dreck.
Und die Entlüftungen der Getriebe und Achsen hab ich alle auf Oberkante Motorhaube verlegt. Die der VA war vorn oben neben dem Kühler Wenn man schräg nach unten in Wasser einfährt, taucht das da aber weiter ein, als in der Mitte oben an der Spritzwand.
So präpariert (natürlich auch mit Schnorchel) war ich schon in so tiefem Wasser, dass die Kotflügelverbreiterungen bedeckt waren. Das war wohl etwas über 1 Meter tief. Bis auf dass Wasser durch die Türdichtungen lief/tröpfelte ging alles gut. Aber ein ungutes Gefühl habe ich bei sowas immer wieder.

Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 15.01.2010 16:13:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Trapper hat folgendes geschrieben:
vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich habe auch gehört es geht mit einem Benziner gernicht nur mit einem diesel hätte wohl etwas mit der Stromversorgung zu tun.

Das ist "so" nicht ganz korrekt:
http://www.youtube.com/watch?v=mklQxGmTnyI

Man bekommt auch einen Benziner wasserfest deluxe. Allerdings ist es manchmal eine Frage des übertriebenen Aufwands. Wasser in Reinform ist für Elektrik und Anlasser kein Problem. Wenn die Entlüftungen für Getriebe, Verteilergetriebe (und Achsen) hoch genug liegen, sind die schonmal sicher. Beim Motor ist bei den alten Benzinern die Zündung die schwachstelle. Aber auch die bekommt man wasserabweisend. Nicht zuletzt muss man schauen, wo wie noch Wasser eindringen könnte.

Don-Pero
...ich komm dann doch nicht!
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007

Fahrzeuge
1. Jeep XJ 2,5 TD / 1998 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
2. A4 2,7 TDI / 2008 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 15.01.2010 16:20:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

flashman hat folgendes geschrieben:

Love it

.
el Bodo
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2009

Fahrzeuge
1. Suzuki S-Cross allgrip
2. Citroen Jumper Dangel 4x4
BeitragVerfasst am: 15.01.2010 16:38:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Don-Pero hat folgendes geschrieben:
flashman hat folgendes geschrieben:

Love it

und wenn man nicht wüßte wo es war könnt man glauben ihr wart bei der Rainforest-Challenge Respekt

lg Bodo
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 15.01.2010 16:38:07    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wie wasserfest sind eigentlich solche Zündspule, die in einer Leiste über den Kerzen sitzen (hab ich drin) im Vergleich zu einem herkömmlichen Verteiler?

Abenteurer

Fahrzeuge
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 15.01.2010 16:41:03    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nicolas-eric hat folgendes geschrieben:
Wie wasserfest sind eigentlich solche Zündspule, die in einer Leiste über den Kerzen sitzen (hab ich drin) im Vergleich zu einem herkömmlichen Verteiler?

CoP = Coils on Plug (ggf. mit kurzem Steckerkabel)
Sind bei richtiger Befestigung und Ausführung komplett wasserfest. Aus diesem Grund verwenden wir beim range dieses Jahr auch acht Bremi Zündspulen in dieser Ausführung. Ja

Rainforrest? YES

nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 15.01.2010 16:49:31    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Stecker sitzt direkt an der Spritzwand an der Leiste dran.
Jeep nennt das "Coil Rail".
So schauts aus:

Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 15.01.2010 16:53:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja ist doch perfekt. Coil-Rail wohl, weils die auf nem Rail (=Schiene) sitzen. Sind halt CoPs. Wenn der Stecker gut gedichtet ist, dann passts.

nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 15.01.2010 16:57:56    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist ein Jeep typischer Stecker, wie er überall im Motorraum zu finden ist, wie dicht der ist, keine Ahnung.
Dann hab ich ja durch reinen Zufall noch was gutes am Wagen. Das mit der D44 war mir auch erst nach einem Jahr bewusst geworden.

Club der Ehemaligen

Status: Immer da - Ehrlich
Du bist daheim :-)

BeitragVerfasst am: 15.01.2010 19:18:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nicolas-eric hat folgendes geschrieben:
Das ist ein Jeep typischer Stecker, wie er überall im Motorraum zu finden ist, wie dicht der ist, keine Ahnung.
Dann hab ich ja durch reinen Zufall noch was gutes am Wagen. Das mit der D44 war mir auch erst nach einem Jahr bewusst geworden.

nico, du kannst deine empfindlichen E-teile und Steckverbindungen auch mit speziellem wasserabweisenden Spray bearbeiten.. Ja Is im Elektronikbereich, wo e-Bauteile..Wasser und Kondeswasser ausgesetzt is und trotzdem funktionieren muss bekannt Ja

einfach gesagt.. Grins
die Spray`s mit dem du Glühlampen und Lampenfassungen mit 220V einsprühst, dann Stecker in die Steckdose..und das ganze in einen 10l Eimer mit Wasser hältst und die Lampe brennt und du keine Sicherung raushaust oder einen Stromschlag bekommst. YES ...geht ganz gut Supi selbst ausprobiert und für sehr gut empfunden O lappaloma blanke, i am just a bird in the sky

dann haste an den wichtigen E-Teilen Ruhe .. Zwinker
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 15.01.2010 19:30:04    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Was für ein Spray meinst Du genau?

Momentan sprüh ich mehr oder weniger regelmässig WD40 an alle Stecker und Kontakte, um Wasser zu verdrängen und um einen Schutzfilm drauf zu machen.

...a weng standesgemäß!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß
2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß
3. Ford Explorer ? V? Baustelle
BeitragVerfasst am: 15.01.2010 19:56:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

@Sandman:
ja, wär interessant was Du da für n Zeug nimmst...

Claus (DirtyDuck): "Warum seid Ihr da raufgefahren...?"
Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..."
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Allgemeine Fahrzeugtechnik Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.224  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen