Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
...und hat diesen Thread vor 5682 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 27.01.2010 00:31:17 Titel: Stroker / Motorupgrade ECU Korrektur |
|
|
Ich möchte heute mal in kurzen Worten ein neues Produkt von Alan To (14point7.com) vorstellen: Einen Map-Correcter
Was tut er: Man schaltet ihn zwischen Map / MAF Sensor und die serienmäßige Motorsteuerung. In Abhängigkeit zu den programmierten Parametern, verändert er die Sensorwerte für die ECU so, dass der umgebaute Motor wieder optimal befüllt wird.
Einsatzbereich: Stroker oder andere Upgrades, die eine modifizierte Einspritzmenge erfordern und wo man den Einsatz einer anderen Motorsteuerung ansich oder Improvisationen wie andere Injektoren umgehen will. Ebenso das Tuning eines Serienmotors. Zudem ist das Gerät sehr preiswert (aktuell noch Betatester-Phase).
http://www.14point7.com/Fuel_Management/UAFC/UAFC.htm
Weiteres Highlight für alle Tuner: Es besitzt ein EEProm und kann selber Daten mitloggen, die dann am Computer ausgewertet werden können.
Dieses System richtet sich allerdings eindeutig an den fortgeschrittenen Umbauer und erfordert tiefergehendes Verständnis für die Funktionsweise einer elektronischen Einspritzanlage. Dies ist keine eigenständige Einspritzung.
 | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Verdienter Held der Arbeit

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Bruckmühl Status: Offline
| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 27.01.2010 00:34:34 Titel: |
|
|
Tolle Sache. Willst du das Ding bei einem deiner Fahrzeuge einsetzen? | |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 27.01.2010 00:36:08 Titel: |
|
|
Matthias hat folgendes geschrieben: | Tolle Sache. Willst du das Ding bei einem deiner Fahrzeuge einsetzen? |
Nein, ich selbst hab leider keinen Bedarf - Wir verwenden ja eh Megasquirted Engines und meinen "konkret krassen" 7er tune ich nicht.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. rasender Campingstuhl mit Flügeln 2. Ovlov 3. Dnepr MT11 4. Honda Transalp 5. ½ Y60 6. ¼ DiscoIV8 |
|
Verfasst am: 27.01.2010 00:46:30 Titel: |
|
|
Jo, klar, bei MS ist sowas hinfällig. Aber allein bei den ganzen Suzukiumbauten seh ich da Potential - wobei der marode unterdruckgesteuerte Mist wohl besser radikal entsorgt werden sollte.
Nen Turboumbau damit zum Laufen zu bekommen, dürfte aber eher schwerfallen, oder?  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.01.2010 00:50:58 Titel: |
|
|
Wenn Du einen MAP findest, der 0-5V bringt und bei 5V schon en hoher Ladedruck anliegt, dann ist das System dafür theoretisch geeignet. Aber die Frage da ist auch: Kriegt man alleine durch Sensorvariationen die ECU dazu, soviel mehr einzuspritzen, wie man braucht? Da könnte es daran scheitern, dass auch bei vorgegakukelter Vollast von der ECU etwa szu wenig kommt. Es sei denn, die Drehzahl wird ebenfalls hochkorrigiert - Aber dafür kenne ich Alans System zu wenig. Bei der typischen Bankweisen Einspritzung, könnte man darüber mehr Kraftstoff reinbekommen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.01.2010 01:03:25 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Wenn Du einen MAP findest, der 0-5V bringt und bei 5V schon en hoher Ladedruck anliegt, dann ist das System dafür theoretisch geeignet. |
Einen x-beliebigen MAP so anzupassen erfordert maximal einen µA 741 und ein bisserl Gruscht dazu.
Zitat: | Aber die Frage da ist auch: Kriegt man alleine durch Sensorvariationen die ECU dazu, soviel mehr einzuspritzen, wie man braucht? Da könnte es daran scheitern, dass auch bei vorgegakukelter Vollast von der ECU etwa szu wenig kommt. Es sei denn, die Drehzahl wird ebenfalls hochkorrigiert - Aber dafür kenne ich Alans System zu wenig. Bei der typischen Bankweisen Einspritzung, könnte man darüber mehr Kraftstoff reinbekommen.  |
Die Drehzahl hochkorrigieren? Das wird schwierig, denn dann hat die ECU ja die ganzen Zünd- und Einspritzzeitpunkte nichtmehr. So wie ich das sehe, kann man damit eigentlich "nur" das Kennfeld verzerren, also bestimmte Werte, die schon existent im ECU-Kennfeld sind, an einen anderen Platz manipulieren, und auch nur auf der MAP-Achse -> wohl eher ungeeignet für nen Turbo.
Das Ding kann man wohl eingrenzen auf RPM und MAP in, MAP out.
Kann schon recht viel manipulieren, aber nicht endlos viel.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Hat nix

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Schwanfeld Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 92 Ford Fiasko 2. 2004 BMW E61 3. 2004 Range Rover td6 |
|
Verfasst am: 27.01.2010 01:21:36 Titel: |
|
|
Zitat: | Aber die Frage da ist auch: Kriegt man alleine durch Sensorvariationen die ECU dazu, soviel mehr einzuspritzen, wie man braucht? Da könnte es daran scheitern, dass auch bei vorgegakukelter Vollast von der ECU etwa szu wenig kommt. Es sei denn, die Drehzahl wird ebenfalls hochkorrigiert - Aber dafür kenne ich Alans System zu wenig. Bei der typischen Bankweisen Einspritzung, könnte man darüber mehr Kraftstoff reinbekommen.  |
Die Drehzahl hochkorrigieren? Das wird schwierig, denn dann hat die ECU ja die ganzen Zünd- und Einspritzzeitpunkte nichtmehr. So wie ich das sehe, kann man damit eigentlich "nur" das Kennfeld verzerren, also bestimmte Werte, die schon existent im ECU-Kennfeld sind, an einen anderen Platz manipulieren, und auch nur auf der MAP-Achse -> wohl eher ungeeignet für nen Turbo.
Das Ding kann man wohl eingrenzen auf RPM und MAP in, MAP out.
Kann schon recht viel manipulieren, aber nicht endlos viel. [/quote]
Hallo,
wenn das wirklich das Kennfeld beeinflusst und die Leistung erhöht, wäre das vieleicht die Möglichkeit meinem DOHC Motor etwas Beine zu machen....
ich will den Motor nicht zerreissen um klassisches tuning zu betreiben, etwas mehr spritzigkeit wäre für mich ausreichend ....
Gruss Herbie | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Dillenburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Vitara S 2. Ford Puma 3. Suzuki Lj80 4. BMW F800GS ADV |
|
Verfasst am: 27.01.2010 06:14:11 Titel: |
|
|
Mein Tuner macht das seit ner weile so ähnlich beim puma, nur mit mehr Aufwand.
http://www.tuninghaus.de/shop/index.php?cPath=1624_75_111_1313_1331_2413
Weiß nicht mehr genau welche, aber es werden 2 Signale ausgelesen und verfremdet und noch eins nur ausgelesen. Der Motor hat das normale warmlaufverhalten und nur im Vollastberreich wird nachgeregelt. Für uns etwas einfacher weil der mit dem zusätzlichen Steuergerät auf dem Motorprüfstand alle Mögliche Einbauteile abgestimmt hat.
Bei manchen ist aber trotzdem noch ein anderer Benzindruckregler notwendig weil das Kennfeld sich nicht unendlich manipulieren läßt und die Einspritzzeiten irgendwann nicht mehr reichen.
Ich warte grad auf Version 3, der mit nem Umbau auf Turbo kommt. Da gibts noch nen Klopfsensor, der Zündzeitpunkt wird verrändert, die Einspritzung direckt angesteuert und der Turbo geregelt.
Schon nett was auf die Weise alles Möglich ist. | _________________ Auf diesem Planet leben Autos.
Sie haben zweibeinige Sklaven die sie hegen und pflegen,
sie gehen sogar für sie arbeiten. |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.01.2010 09:24:09 Titel: |
|
|
Den Benzindruck erhöhen?
Klar, dann klappt sowas auch mit einem Turbo, gute Idee.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.01.2010 10:40:32 Titel: |
|
|
Benzindruck erhöhen ist sowieso immer einer der ersten Schritte. Wenn ich sehe, dass z.B. Jeep mit irgendwas von 2.5bar einspritzen, dann hätte man fast beim Vergaser bleiben können.
@Herbie: Es gibt bei normalen Einspritzanlagen (außer topaktuellen Direkteinspritzer mit über 50bar Benzindruck) keinen Einspritzzeitpunkt. Die Bank / Bänke feuern eine bestimmte Anzahl pro Umdrehung und treffen bei den meisten Ventilen auf geschlossene Kammern. Das ist aber so gewollt, da der Kraftstoff dann kurz Zeit hat, sich durch den heißen Ventilboden zu vergasförmigen, bevor er im nächsten Hub reingesogen wird. Ist ein weitverbreiteter Irrglaube, man könne mit 4bar Druck irgendwo "selektiv" oder Zeitgesteuert einspritzen. Das geht schon physikalisch nicht, da man niemal die nötige Menge in der kurzen zeit reinbekäme. (Daher hat ein Diesel auf 1000bar und mehr).
Aber das vorgestellte Gerät verfremdet wirklich nur das Map / maf Signal und nimmt keinen Einfluss auf die Drehzahl.
Solche Geräte gibts schon ne Weile - Siehe Klerx. Aber in diesem Fall sind sie preislich bezahlbar. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 27.01.2010 16:15:22 Titel: |
|
|
Matthias hat folgendes geschrieben: | Den Benzindruck erhöhen?
Klar, dann klappt sowas auch mit einem Turbo, gute Idee.  |
Hö, ich hab beim Turbo doch etwas mehr geschrieben was geregelt wird. Beim Benziner den Benzindruck erhöhen ist so Hinterhoftuning. Hab ich im Moment zwar auch, aber das ist nur ne Übergangslösung damit der Motor bei Volllast nicht wegen den scharfen Nocken stirbt.
@Flashi
Kommt drauf an wie mann das sieht, bei meinem Beispiel wird etwas mehr verfremdet und die Steuereinheit kommt Plug and Play ohne das mann selber programmieren muß.
Du hast ja selber mal geschrieben das das Abstimmen vom Motor garnicht mal so einfach ist.  | _________________ Auf diesem Planet leben Autos.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.01.2010 16:26:50 Titel: |
|
|
Klerkx81 hat folgendes geschrieben: | Du hast ja selber mal geschrieben das das Abstimmen vom Motor garnicht mal so einfach ist.  |
Absolut. Der Zeitaufwand dafür ist um Faktoren größer als für den eigentlichen Hardwareumbau. Kann man ein eigenes Hobby draus machen.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 27.01.2010 16:44:34 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Klerkx81 hat folgendes geschrieben: | Du hast ja selber mal geschrieben das das Abstimmen vom Motor garnicht mal so einfach ist.  |
Absolut. Der Zeitaufwand dafür ist um Faktoren größer als für den eigentlichen Hardwareumbau. Kann man ein eigenes Hobby draus machen.  |
Richtig, wenn ich jetzt was einbaue das ganz außerhalb der reihe ist kann ich dann zu einem Fahren der Bremsen und Motor abstimmen als hobby hat (gut davon leben will der auch irgendwie) und für ne kleine Pauschale hängt der noch ne Breitbandlambda rein und und stimmt den Motor währen ner Testfahrt ab.
Ich mußte mir jetzt auch sagen lassen das es auch entscheident ist wo mann mit der Lambdasonde mißt und das mann beim Benzindruck auch nicht einfach so irgendwo ein Manometer drann hängen kann. | _________________ Auf diesem Planet leben Autos.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.01.2010 16:51:51 Titel: |
|
|
Lass Dir nicht zuviel erzählen.
Aber ja, die Breitbandsonde hat einen relativ eng bestimmten Montagebereich, der nicht zu nahe am Motor sein darf. Sie heizt sich selbst, dennoch darf sie wiederum nicht zu weit hinten sein.
Und den Druck misst man passenderweise direkt am Rail bzw. benutzt den dafür vorgesehen Anschluss am Regler. Wir setzen den dieses Jahr nach innen (mit Benzinseparator -> Glykol), damit wir ihn im Auge haben und Auffälligkeiten schneller sehen.
Hab daheim ein Breitband-Taschenmessgerät. Wobei Tasche nicht ganz stimmt, weil man 12V Spannung von der Batterie braucht. Ist auch von Alan To. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 27.01.2010 16:59:32 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Lass Dir nicht zuviel erzählen.
Aber ja, die Breitbandsonde hat einen relativ eng bestimmten Montagebereich, der nicht zu nahe am Motor sein darf. Sie heizt sich selbst, dennoch darf sie wiederum nicht zu weit hinten sein. |
Hast du mal ein Datenblatt von der LS1 oder sowas? Wollte das Ding eigentlich in den Krümmer setzen, da wo serienmäßig schon eine Sonde sitzt.  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|