Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Offroader

Mit dabei seit Ende 2009 Wohnort: Merzien Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5648 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Chevy Tahoe |
|
Verfasst am: 15.02.2010 19:49:27 Titel: Stoßdämpfer |
|
|
Mahlzeit,
Ich spiele mit dem Gedanken mein Granny etwas höher zulegen. Da ich eigentlich nie bzw. auch hier bei mir keine möglichkeit dazu besteht dachte ich so an 2" höher.
Also nur für die Optik.
Hinten wolte ich meine alten Federn rein machen und vorne ein paar Spacer. Was haltet ihr davon? Und nun meine eigentliche Frage. Brauche ich dann auch längere Stoßdämpfer?
Gruß Ronny | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 15.02.2010 19:50:45 Titel: |
|
|
Bei 2"? Eigentlich nicht. Längere Stoßdämpfer würden auch andere Achsanschläge mit sich bringen, da die Achse sonst auf den Dämpfer rumst. Die meisten Herseller geben Serienlänge auch für bis +2" an. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 15.02.2010 19:53:24 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 15.02.2010 19:55:54 Titel: |
|
|
Nur auf der Strasse sind 2" mit Serien Stoßdämpfern ok.
Aber schon bei starken Bodenwellen merkt man, dass die Achse weiter ausfedern will, als sie kann. Dabei schaukelt sich der Wagen dann auch etwas auf.
Die Seriendämpfer beim TJ sind z.B. um einiges kürzer, als die 0"-3" Dämpfer von OME. Das ist beim ZJ genau so. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2007 Wohnort: Siegenhofen Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 15.02.2010 19:56:37 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Bei 2"? Eigentlich nicht. Längere Stoßdämpfer würden auch andere Achsanschläge mit sich bringen, da die Achse sonst auf den Dämpfer rumst. Die meisten Herseller geben Serienlänge auch für bis +2" an. |
Dem Flashman widersprechen ... ne, kann ich nicht, weil ich keine GC-Erfahrung habe.
Aber mein war bei 2" mit Seriendämpfen annähernd unfahrbar!
Bodo | _________________ JEEP Cherokee XJ 4.0 Limited - Mod. 97 ... |
|
|
Nach oben |
|
 |

| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 15.02.2010 19:58:44 Titel: |
|
|
Keine Panik. Ich hatte ja anfangs nen GC mit Seriendämpfern bei 2". Allerdings magst Du recht haben, was die Charakteristik hinten betrifft. Die Frontfedern bringen ja auch ne höhere Federrate. Das muss man mal ausprobieren, wie es sich fährt. Meine EInschätzung berücksichtigt aber primär den Hinweis "Nur für die Optik"  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Stemmen Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Jeep Runicon 2. Porsche Diesel 218 |
|
Verfasst am: 15.02.2010 19:58:50 Titel: |
|
|
Bodo hat folgendes geschrieben: | Aber mein war bei 2" mit Seriendämpfen annähernd unfahrbar! |
Das ist der ZJ auch, wenn Du schnell über holprige Feldwege fährst. Dann reicht der Ausfederweg nicht und er schaukelt sich ganz schön auf. Auf der Strasse ists ok. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 15.02.2010 20:22:14 Titel: |
|
|
Mein hatte ich auch in etwa 2" höher,könnte auch etwas mehr gewesen sein, Da hatte ich mir dann auch ander Stoßdämpfer eingebaut, die waren
von 0-4". Die werd ich dann beim Granny auch einbauen. War mir nur nicht ganz sicher, da der Granny schon einen größeren Federweg im originalen
Zustand hat. | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 15.02.2010 20:25:18 Titel: |
|
|
Ohne eine Verändeurng der Aufnahmenhöhe an der Karosse, sind Dämpfer mit der Angabe von 0-4" physikalisch unmöglich.  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

|
Verfasst am: 15.02.2010 20:49:40 Titel: |
|
|
Vielleicht waren es auch nur 3" aber auf jedenfall waren sie von 0 bis. Ist rauch schon ne weile her als ich die Dinger verbaut hatte. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|