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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Wurzen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5647 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee 6.1 SRT8 2. Jeep Cherokee XJ 2.5 TD |
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Verfasst am: 03.03.2010 21:58:28 Titel: Patrol Reifengröße |
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Guten Abend,
habe vor mir andere Räder zu kaufen und zwar Alkoa Enkei NSR mit BF-Goodrich Bereifung. Passt die Reifengröße 33x12,5 an den mit Standard Fahrwerk problemlos? Hinten wirds passen. Aber wie schauts vorne aus?
Danke schon mal für eure Antworten!
MFG
PatrolWur | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 03.03.2010 22:25:55 Titel: |
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Hallo,
Du bist noch nicht so lange dabei, und scheinst den Wagen auch noch nicht so lange zu haben.
Ich habe mittlerweile mit mehreren Reifengrößen Erfahrungen gesammelt und kann Dir deswegen ein paar Tipps geben.
Generell gilt, daß die Reifengröße immer zur Getriebeübersetzung bzw. zur Gesamtübersetzung passen sollte.
Sprich, wenn die Räder/Reifen zu groß sind kommt es zu Problemen.
Das äußert sich als erstes daran, daß man es nicht mehr schafft ohne schleifende Kupplung im 1. Gang anzufahren.
Mein Rat:
33 Zoll ist schon zu groß, zumindest für ein Alltags auto.
Ich persönlich fahre 265/75 R15. Das entspricht 32 Zoll Rädern.
Ich würde nicht über 32 Zoll gehen beim .
Frage ist auch, welches Profil Du fahren willst.
ATs, MTs oder normale Straßenreifen.
Bedenke auch, daß die Reifenbreite ebenso wichtig ist. Je breiter die Reifen, desto schwamminger wir das Fahrverhalten, und desto mehr läuft Dein in Spurrillen rein.
Ich hab mals 285/ 75 R16 BFG AT auf dem gefahren. Das ging noch, aber das Fahrverhalten war nicht mehr so der Hit.
Die Reifenfrage ist ehrlich gesagt eine sehr schwierige Frage, weil man da relativ einfach sehr viel Geld in den Sand setzen kann.
Hätte ich nen stinknormalen als Alltagswagen der nur Straße fähr, dann würd ich die gängige Größe 31x10.5 draufmachen. Profil ja nach belieben.
Das ist dann schön knackig kurz, fährt im 1. Gang perfekt an und macht auch so keine Probleme.
Wenn ich Dir zu den Felgen nen Tipp geben darf: Stahlfelgen sind meistens wesentlich günstiger, und sehen nicht unbedingt schlechter aus. Es muß nicht immer eine Alu Felge sein.
Außerdem kann man eine Stahlfelge wenn sie mal verrostet ist auch problemlos strahlen und neu lackieren, sogar mit der Sprühdose. Das geht bei Alu Felgen nicht so einfach.
Es soll gebrauchte Stahlfelgen der Satz für grad mal 100 EUR geben
Nun bist Du dran.
Gruß Andreas | |
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 Offroader


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Wurzen Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5647 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Jeep Grand Cherokee 6.1 SRT8 2. Jeep Cherokee XJ 2.5 TD |
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Verfasst am: 03.03.2010 22:46:14 Titel: hm, .. |
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War von mir nur eine spontane Idee. Da solch ein Satz bei Ebay zu haben ist und meine Reifen dieses Jahr noch gewechselt werden sollen.
Fahre erst seit 2 Jahren und meinen Kurzen erst seit 4 Wochen.
Bin auch den meine Vaters lange Version, höher gelegt, mit Spurverbreiterung und 265 Schlappen gefahren, das fuhr sich bei Regen und Spurrillen echt bescheiden. Da muss ich dir recht geben.
Suche Bereifung, für 60 % Straße/ 40 % Gelände.
Welche könnt Ihr mir empfehlen?
Fahre jetzt Fulda Tramp Trac 31x11,50 diese sind soweit vom Fahrverhalten okay, außer das sich ziemlich Krawall machen
MFG | |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Emsbüren Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Y60 |
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Verfasst am: 03.03.2010 22:48:06 Titel: |
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Moin,
ich nutze meinen als Alltagsauto. Bis vor kurzem war er mit 32x11,5R15 MTs bestückt. Problemlos, auch im Anhängerbetrieb.
Seit ein paar Wochen fahren wir nun auf 285/75R16 AT Reifen. Der größere Ø macht sich deutlich bemerkbar. Also bei Anhängerbetrieb im bergischen würde ich die Radgröße nicht empfehlen. Hier im Flachland fährt sich das Auto ganz passabel.
Schönen abend noch
Ralf | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 04.03.2010 06:45:25 Titel: |
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tinker hat schon Recht. Wenn du über eine bestimmte Größe kommst, wird es richtig teuer.
Nochwas. Enkei ist ein Hersteller und Alco. Von jedem gibt es Eigene Felgen. Bedenke auch das es dir jemand eintragen muss, und 10" trägt dir nicht mehr jeder ein. Enkei hat glaube ich ET-55. Das ist richtig heftig!
Ich denke das bis 33er mit 6cm Fahrwerk alles ok ist. Nur sollte der Reifen max. 10,5-11,5" breit sein.
Den technisch einwandfreien Zustand deines Fahrzeuges vorausgesetzt! Das ist oftmals das Problem! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 04.03.2010 06:57:33 Titel: |
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Fahre auch 285 75 R16. Discoverer STT.
Ohne mod. der ESP kannst mi denen kaum anfahren weil zu wenig Drehmoment (Wie Tinker eben schrieb)
Und ziehen möchte ich so nicht über 750Kg!
Ansonsten: Sieht schön aus mit 4" Lift.
Wenn solch große Räder aber dann das Radhaus füllen, mangels Bodenfreiheit, siehts von mir aus scheiße aus.
Und wenn Du ind Gelände willst wird's ohne Lift eh nix.
Das schleift nur noch!
Es Grüßt Dich
Chrigu | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.03.2010 07:23:24 Titel: |
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Ich würde bei der Reifengröße bleiben und nur ein anderes Profil wählen.
Für Deinen Zweck wäre ein AT Reifen das richtige.
MTs sehen zwar gut aus und gehen gut im Gelände, sind aber oftmals zu laut auf der Straße.
Bei den ATs kenne ich nur die von Goodrich, bin ich lange Zeit selbst gefahren.
Gruß Andreas | |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol GR lang Y61 3.0l- Patrol GR lang Y60 4.2- Toyota HDJ80 |
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Verfasst am: 04.03.2010 08:57:44 Titel: |
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BFgoodrich All Terrain, die besten reifen  | |
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 Offroader

Mit dabei seit Mitte 2008 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Patrol GR lang Y61 3.0l- Patrol GR lang Y60 4.2- Toyota HDJ80 |
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Verfasst am: 04.03.2010 09:14:59 Titel: |
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Die allterrain sind sehr gut auf die strasse: sind nicht so laut.
Schnee, sand, ein wenig Schlamm, gras... ein guter Kompromiss. | |
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 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 04.03.2010 12:51:29 Titel: |
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ist der Terrano vom getriebe her so weit kürzer übersetzt als der , denn ich fahre ja bekantlich 285/75R16 (ok mußte bisher nur kleine Hönger ziehen, aber das ohne Problem, und ein Kolege Für 265/75R16 und der hat des öfteren autoanhänger mit fahrzeug drauf gezogen, ohne das es größere schwirigkeit gab. | |
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 Schwerkranker Araber


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: In dä Nä fo Fädd
| Fahrzeuge 1. Nissan Navara 2. Mercedes SL |
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Verfasst am: 04.03.2010 15:41:41 Titel: |
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Also ich fahr ja auch 285/75/16 auf dem (3Liter). Noch dazu mit Automatik. Harmoniert aber relativ gut.  | _________________ Alle schimpfen auf Beamte, dabei tun die doch nix.........
Stefan |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 04.03.2010 17:21:00 Titel: |
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Ja beim Automatik ist es weniger ein Problem als beim Schalter.
Merkst es halt hauptsächlich beim bremsen. | |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Mitte 2008 Wohnort: Hochborn Status: Offline
| Fahrzeuge 1. MAN G90, Nissan Y61, div. Suzukis, Subaru WRX |
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Verfasst am: 04.03.2010 17:56:55 Titel: |
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Und dazu noch der 3l! Das kann man nicht vergleichen. Ist ne andere Welt.
Nach dem ich die BfGoodrich AT und Cooper SST nach einem Notlauftest mit Reifeneinlage gesehen habe, würde ich immer den SST nehmen. Den BF hat es richtig zerlegt! | _________________ Owner of the "Bastelbudenfred" |
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