Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
...und hat diesen Thread vor 5642 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 07.03.2010 11:08:00 Titel: Verteilereinspritzpumpe Saugdiesel Volllastanschlag |
|
|
Morgen,
ich hab eine Frage zu einer mechanisch geregelten Verteilereinspritzpumpe für Saugdiesel aus Japan, also wohl auch ähnlich Bosch:
Wenn ich die Volllastanschlagschraube in Richtung "mehr" verdrehe, erhöht sich irgendwann die Leerlaufdrehzahl. Das lässt sich durch verstellen des Leerlaufanschlags zwar korrigieren, allerdings bleibt nach einmaligem Gasgeben die Drehzahl hoch bzw. geht zu langsam wieder auf Leerlaufdrehzahl zurück.
Das alles passiert leider schon weit unterhalb der Rauchgrenze, der gewünschte Effekt ist also eher gering.
Bei meiner alten Reiheneinspritzpumpe war das deutlich einfacher, die Volllasteinspritzmenge war bis zur persönlichen Schmerzgrenze beliebig zu erhöhen, ohne die beschriebenen Effekte.
Ein Blick ins Innere (Zeichnung-nicht real) der Pumpe zeigt, daß die Einstellschraube auf ein relativ kompliziertes System von Hebelchen und Federn wirkt, also direkt auf den Regler der Pumpe. Das legt den Verdacht nahe, daß die Fördermenge sich nur durch eine Neuabstimmung der Pumpe wesentlich erhöhen lässt.
Stimmt das bzw. hat jemand den ultimativen Praxistip?
Hat jemand eine Pumpe neu abstimmen lassen und für welchen Preis?
Danke und Grüße
Stephan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Neumarkt Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Mercedes Vito 115 CDi 4x4 |
|
Verfasst am: 07.03.2010 13:42:43 Titel: |
|
|
Auf dem Bild ist die Schraube zur Erhöhung der Fördermenge noch a bisserl zu sehen. Am unteren Rand des 2er Kreises.
mit der Ansclagschraube des Gasgestänges erhöht sich hauptsächlich die obere Abregeldrehzahl und die Leistungskurve wird drehzahlmäßig nach oben verschoben.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
auf twitter von @haekelschwein
Kein Popel mehr.
Straßen sind Ausdruck unseres Unvermögens, eigene Wege zu finden! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 07.03.2010 19:01:32 Titel: |
|
|
Hallo,
danke, WO ich drehen muß weiß ich, sonst wär´s ja nicht zu dem beschriebenen Verhalten gekommen.
Die Frage ging ein Stückchen weiter...
Grüße Stephan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 07.03.2010 20:54:17 Titel: |
|
|
Normalerweise kann man an so einer Pumpe 3 Sachen einstellen
- Leerlaufdrehzahl
- Abregeldrehzahl
- Fördermenge
Wenn Du die Fördermenge erhöhst, muß Du gleichzeitig die Leerlaufdrehzahl wieder anpassen.
Wenn die Drehzahl nach dem Gas-geben nicht wie gewünscht abfällt, könnte ich mir auch vorstellen, daß außerhalb an der Pumpe die Seilzüge, beweglichen Teile und Federn leicht schwergängig sind.
Mehr kann ich dazu leider nicht sagen.
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 07.03.2010 22:33:20 Titel: |
|
|
Ich hab nur gemeint, weilDu von ner Anschlagschraube redest.
Du hast im Prinzip keine andere Möglichkeit, an der Fördermenge wirklich was zu ändern.
Wenn Du zugehörige Drehzahlen außerhalb des Normbereichs beeinflußen willst, mußt Du Federn im Innern der Pumpe wechseln.
Kini | _________________ "Aber sie beschützen uns doch vor Terroristen!" liegt nur eine Schublade über "Aber er hat doch Autobahnen gebaut."
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 07.03.2010 23:41:16 Titel: |
|
|
Hi,
danke Dir, so hatte ich mir das eigentlich auch vorgestellt. Schade.
Grüße Stephan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: 26487 Neuschoo , Ostfriesland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Chevrolet M1008 2. Ford Excursion 3. Chevrolet M1009 4. Chevrolet V3500 5. Hmmwv M998 6. Daihatsu Rocky |
|
Verfasst am: 17.03.2010 22:04:29 Titel: |
|
|
moin!
der nachteil dieser "leistungsteigerung" kann unangenehm werden. verteiler-einspritzpumpen neigen dazu anzufangen zu "rennen", also unkontrolliert zu beschleunigen und zwar heftig.
kenne das von meinem chevy diesel v8 mit vt-esp.
bei sowas muß man sehr viel fingerspitzengefühl haben. | _________________ Fährst Du rückwärts an den Baum, verkleinert sich Dein Kofferraum ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Unterirdisch!

|
Verfasst am: 18.03.2010 00:56:37 Titel: |
|
|
Egal, welche EPP Du drin hast, Reihe oder Verteiler,
wenn das Ding unkontrolliert durchgeht, ist was kaputt!
vorzugsweise Kolbenringe
Nie so tief bücken!
Kein Popel mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 18.03.2010 06:23:10 Titel: |
|
|
Morgen,
Zitat: | moin!
der nachteil dieser "leistungsteigerung" kann unangenehm werden. verteiler-einspritzpumpen neigen dazu anzufangen zu "rennen", also unkontrolliert zu beschleunigen und zwar heftig.
kenne das von meinem chevy diesel v8 mit vt-esp.
bei sowas muß man sehr viel fingerspitzengefühl haben. |
Genau da liegt das Poblem.
Beim alten Motor mit Reiheneinspritzpumpe hat das "hochdrehen" gut funktioniert. Die Leistungssteigerung war deutlich spürbar. (Aus einem 65PS Diesel wird so keiner mit 100, das ist mir schon klar, es war halt spürbar besser und durchaus hilfreich).
Bei der Verteilerpumpe stellen sich die unerwünschten Drehzahlsteigerungen ein, bevor die Fördermenge wesentlich (spür- und sichtbar) höher wird.
Das muß ja nun kein grundsätzliches Problem sein, eher eins der Abstimmung der Pumpe. Jedenfalls scheinen mechanische Verteilereinspritzpumpen prinzipbedingt etwas enpfindlicher zu reagieren.
Grüße Stephan | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|