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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Wo die Stürme neue Offroadgebiete schaffen ;) Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5598 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Pajero V20 2.8 TD Intercooler lang |
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Verfasst am: 10.04.2010 18:53:08 Titel: Reifenprofil-Lexikon (?) |
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Gibt es hier (oder evtl. woanders) eine verständliche Aufstellung,
welches Profil zu welchem Einsatzzweck paßt?
Weder Forensuche noch die Datenkrake konnten mir hier weiterhelfen.
Die Bezeichnungen der Hersteller a la AT im Vergleich mit den geposteten Meinungen der Nutzer / Leidtragenden verwirren den Einsteiger doch sehr.
Aus den Beschreibungen der Hersteller und Händler kann ja auch jeder das herauslesen, was er gerne möchte.
Mir schwebt in etwa so etwas vor:
Bild "Grabber AT2",
kurze allgemeine Charakteristik eines solchen Profils,
Hauptanwendung, (Geröll, Schotter)
auch noch gut geeignet für ..., (Nasse Wiesen, feuchte/nasse Waldwege, ...)
kann auch für die Anreise auf der eigenen Achse verwendet werden (bis etwa xxx Km)
Konkreter Fall:
Ich möchte eine Woche in die Westalpen und dort Teilstrecken der Ligurischen befahren.
Also am besten Anfahrt auf den gleichen Reifen, die auch im Gelände gebraucht werden.
Sonst müsste ich mit Hänger anreisen und vor Ort Reifen wechseln.
Oder erst mal 150 Km zum nächsten Autoreisezug fahren.
Dann die eine oder andere Schotterpiste erkunden.
Und auch mal diese oder jene Sehenswürdigkeit, wenn's denn nicht anders geht, über umweltschädliche Asphaltbänder, anfahren.
Ach ja, nach Hause muß man ja dann auch leider wieder einmal.
So. Jetzt geh' schon mal in Deckung. | |
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 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Sauerland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 260er |
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Verfasst am: 10.04.2010 22:32:32 Titel: |
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Prinzipiel eine gute Idee. Ganz sicher aber werden wir uns in die Haare kriegen weil jeder z.B. unter Geländetauglichkeit etwas anderes versteht.
So stehe ich z. B. auf dem Standpunkt, daß ein Geländewagen ohne MTs kein Geländewagen mehr ist, weil ich tagtäglich auf die Eigenschaften eben diesen Profils sowohl beruflich als auch freizeitmäßig angewiesen bin. Nur mal so als Beispiel. Reisevögel werden das sicher etwas anders sehen.
Gruß
Martin | |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 10.04.2010 22:47:23 Titel: |
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Für Westalpen reichen fast schon Straßenreifen.
Falls Du auch mal Gelände fahren willst sind AT´s nicht verkehrt.
Ich persönlich würde ATs kaufen, dazu nen Kompressor und Ablaßventile.
Die Pisten in den Alpen sind extrem holprig. Luft ablassen ist da echt Pflicht.
Bin die selbst schonmal gefahren.
Gruß Andreas | |
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