Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Welche Sperre in der DANA30 Vorderachse ????

Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
zucki348
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5613 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Cherokee XJ,Wrangler YJ 4.0,Suzuki Samurai 416,SJ413Modified,Passat TDI daily driver
BeitragVerfasst am: 22.03.2010 12:09:43    Titel: Welche Sperre in der DANA30 Vorderachse ????
 Antworten mit Zitat  

Hallo Leidgenossen !

Was würdet Ihr für eine Sperre in der Vorderachse meines Jeep Wrangler YJ empfehlen ?

Hinten wird es mit aller Wahrscheinlichkeit nach ein Detroid Locker werden. Und da ich die vordere Übersetzung dann auch anpassen muss brauch ich einen neuen Diff Korb. Demnach würde sich die Umrüstung einer Sperre vorne anbieten.

Ich muss gestehen das ich noch nie in meinem Leben eine Sperre vorne hatte und mir demnach auch nicht so ganz vorstellen kann wie es ist damit zu fahren?

Mein erstes Auto das eine Sperre besitzt war der Cherokee XJ und da bin ich oft ziemlich erstaunt wo das Ding überall rauf fährt.

gebt mir mal ein paar Denkanstösse zu dem Thema .....

Vielen Dank
mfg zucki YES
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 22.03.2010 12:15:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde von der Detroit abraten und lieber in beiden Achsen etwas manuell schaltbares verbauen, wie die ARB oder OX.
In einigen Situationen will man nämlich gar keine Sperre drin haben, da ist die DL dann von Nachteil.

Behind Flashi in Morocco

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder? LandRover Disco 2 TD5
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 22.03.2010 12:36:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich würde eine detroit truetrac verbauen Winke Winke

Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Toyota Hilux
2. Vespa PX80 Bj. 83 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.03.2010 12:37:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Is glaub ich geschmackssache, je nachdem wie man es lieber hat.
Hatte in meinem alten YJ hinten ne DL drin, hat einwandfrei funktioniert nur ich würde mir nur noch manuelle einbauen.
Mag auch lieber wenn ich entscheiden kann wann und wann nicht. Dafür is die DL billiger.

Gruß Winke Winke

nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 22.03.2010 12:41:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Die Truetrac ist aber eine "Diff-Bremse" wie die Torsen Diffs im M3, M5, etc.
Das ist keine 100% Sperre. Wenn da ein Rad etwas mehr entlastet ist, bringt die fast gar nichts.

Offroader
Offroader

Mit dabei seit Mitte 2006
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet
2. Grand Cherokee ZJ 5.2
3. Wohnwagen Fendt 450 TF
4. QH mit 4x4
BeitragVerfasst am: 22.03.2010 14:20:43    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

meine Truetrac in der HA sorgt aber schon für deutlichen besseren Vortrieb. Ich bin öfters mit 1,5t.-Hänger im Acker und kann das sicher beurteilen.

Dass diese "Sperre" nicht optimal zum Rockcrawln ist, gebe Dir recht. Aber mit einem leichten Bremsen geht es auch bei entlastenen Rad wieder weiter.

Von mir eine klare Empfehlung für die TrueTrac.

Gruß

Hede

Grand Cherokee ZJ, Bj. 95, weiß, D3, mit 3,5" RE-Superflex Fahrwerk, inkl. oberer einstellbarer Längslenker, Bilstein 5100 Stoßdämpfer, 31x10,5x15 Cooper STT, Rockslider und Skidplate VTG, Detroit TrueTrac HA, das ganze mit AHK als Zugpferd für meine QH, immer öfter auch zum Offroaden.
Update: Winde hinter Stoßstange verbaut und Schnorchel eingebaut.

Update: Neu als Daily-Driver: Jeep Grand Cherokee WK2 3.0 Multijet mit 8-Gang Automat
nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 22.03.2010 14:37:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mit einem Dazu-Bremsen geht es mit einem offenen Diff ohne TrueTrac genau so weiter.

Aber hast schon recht, für den Alltag und die meisten leichten bis mitleren Situationen ist ein Wagen mit 2x TrueTrac schon genial. Die sind immer da wenn man die braucht und man hat fast immer genug Vortrieb. Ein Kumpel hat einen TJ mit 2 Truetrac. Der kommt in normalen Situationen auch so weit wie ich mit nur der hinteren ARB. Wirds aber etwas schwerer und z.B. richtig Verschränkung ist gefordert, dann komm ich nur mit der hinteren ARB deutlich weiter, als er.

Ein grosser Vorteil der Truetrac ist, dass sie einige Umdrehungen Schlupf braucht,m um dicht zu machen. Eine Detroit knallt schlagartig rein oder raus, was einem ganz schön das Heck weghauen kann bei Nässe z.B. Aus Versehen in der Kurve etwas viel aufs Gas und Zack geht das Heck weg.

Meine Meinung:
Umso schwerer das zu befahrende Gelände ist, desto grösser ist der Vorteil von manuell schaltbaren 100% Sperren.
Ich finde den TJ vom Kumpel echt gut, für seine Zwecke sind die Truetracs optimal.
Aber ich würde nie wieder was anderes nehmen, als 2 ARB Sperren.

Behind Flashi in Morocco

Fahrzeuge
2. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. RallyePatrol Version2.0
3. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Opel Monty 3,2 V6
4. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. kleines Wiesel LR110 S2B
5. Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ? Polaris 500HO
6. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. F+G Customs MAU 2.0 Magirus Deutz 170D11
7. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Brennabor C4/20
BeitragVerfasst am: 22.03.2010 14:40:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nicolas-eric hat folgendes geschrieben:
Die Truetrac ist aber eine "Diff-Bremse" wie die Torsen Diffs im M3, M5, etc.
Das ist keine 100% Sperre. Wenn da ein Rad etwas mehr entlastet ist, bringt die fast gar nichts.

Hau mich, ich bin der Frühling

stand hier irgendwo, dass es eine 100% sperre sein soll? Hau mich, ich bin der Frühling

die truetrac ist für michd ie beste wahl.
sie greift langsam ein, schont alle komponenten und sperrt doch schon gut. nicht 100%, aber eine volle sperrung in der vorderachse ist nach eigener erfahrung manchmal sehr unvorteilhaft.

ich denke meine erfahrung mit paar jahren breslau und der truetrac geben mir das recht dies zu äußern Unsicher

Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.03.2010 14:57:01    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ich würde für die Dana 30 auch maximal ne TrueTrac nehmen. Auf keinen Fall ne 100% Autosperre. True Trac vorne ist für uns die eierlegende Wollmilchsau Euer Wunsch sei mir Befehl

nicolas-eric
Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 22.03.2010 15:00:26    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Und dann womöglich noch ne Aussie Locker im dünnen Serienkorb...
Bei Permanent Allrad geht das mit einer 100% Auto-Sperre vorn eh nicht.

Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 22.03.2010 15:02:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Detroit Locker hinten ist´ne feine Sache, zumindest bei den Kisten mit langem Radstand.

Vorne fahre ich zur Zeit mit offenen Diff herum. Wenn´s Geld mal für die angedachte Achse reicht, wird´s entweder der E-Locker aus´m Rubi werden oder wenn´s Geld lockerer sitzt die ARB. Automatik-Sperre 100% hatte ich in der Vorderachse, das war nix - Reversieren in 27 Zügen auf engen Alpenpisten, Wendekreis wie´n Tanker - das brauch ich nicht nochmal.

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
grafe
Behind Flashi in Morocco

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 22.03.2010 15:31:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

nicolas-eric hat folgendes geschrieben:
Und dann womöglich noch ne Aussie Locker im dünnen Serienkorb...
Bei Permanent Allrad geht das mit einer 100% Auto-Sperre vorn eh nicht.

der yj hat doch keinen permanenten allrad Hau mich, ich bin der Frühling

Abenteurer
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Jeep Runicon
2. Porsche Diesel 218
BeitragVerfasst am: 22.03.2010 15:42:59    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Nein der nicht.
Aber wenn Du im Winter den Allrad rein machst, dann verhindert die vordere 100% Auto Sperre ein angenehmes und kontrollierbares Fahrverhalten auf der Strasse bei schnellerer Fahrt.

Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. PKW
2. LKW
3. Krad
BeitragVerfasst am: 22.03.2010 17:49:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

ich stimme für eine truetrac. ich selbst habe sie seit 2 jahren im grand in der vorderachse drin. auch bin ich wieder zurück auf kreuzgelenke gegangen.

meiner meinung, das beste was es gibt für vorderachsen. nur zu topen durch manuelle sperren. aber dafür wird min das doppelte fällig. meine true trac kostete 380 euro. damit komme ich super zurecht. manche sagen, die sperrwirkung geht an die 100% heran, aber es darf kein rad den bodenkontakt verlieren. das gleiche ich aber über bremseingriffe wieder aus.

flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 22.03.2010 17:56:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Euer Wunsch sei mir Befehl

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> Jeep Gehe zu Seite 1, 2  Weiter =>
Seite 1 von 2 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.34  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen