Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
...und hat diesen Thread vor 5714 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 09.12.2009 09:03:59 Titel: VW beteiligt sich mit 20% an Suzuki |
|
|
Zitat: |
UPDATE: VW beteiligt sich mit knapp 20% an Suzuki
Von Olaf Ridder und Nico Schmidt DOW JONES NEWSWIRES
WOLFSBURG/TOKIO (Dow Jones)--Volkswagen (VW) und Suzuki gehen eine strategische Partnerschaft ein, die mit einer wechselseitigen Beteiligung abgesichert wird. Beide Fahrzeughersteller unterzeichneten am Mittwoch in der japanischen Hauptstadt eine entsprechende Rahmenvereinbarung. Die Volkswagen AG wird sich dabei mit 19,9% an der Suzuki Motor Corp beteiligen. Bis zur Hälfte des Kaufpreises werde Suzuki im Gegenzug in VW-Aktien investieren.
Die Transaktion soll nach Zustimmung der Behörden bereits im Januar abgeschlossen werden. Nach Angaben von Suzuki zahlt VW für seine Beteiligung 222 Mrd JPY (umgerechnet 1,7 Mrd EUR). Je Suzuki-Aktie sei ein Kaufpreis von 2.061 JPY vereinbart worden.
Die Eigenständigkeit beider Konzerne bleibe allerdings gewahrt, erklärte VW. Zusammenarbeiten wollen VW und Suzuki bei der Entwicklung von kleinen Fahrzeugen und umweltfreundlichen, effizienten Motoren. Hier sei mit Synergien ebenso zu rechnen wie beim Ausbau der Präsenz auf den dynamischen automobilen Wachstumsmärkten. VW bezeichnete die Partnerschaft mit Suzuki als "entscheidende Weichenstellung für die Zukunft".
Suzuki ist der nach Absatz drittgrößte Motorradhersteller weltweit. In Japan hielt das Unternehmen bis vor zwei Jahren auch die führende Position unter den Anbietern von Kleinstwagen. Inzwischen liegt hier die Toyota-Tochter Daihatsu vorne. Für VW sehr interessant ist die starke Positionierung des neuen japanischen Partners auf dem Wachstumsmarkt Indien, wo der Konzern mit seiner Tochter Maruti Suzuki India Ltd eine führende Position einnimmt. Zudem ist Suzuki im Segment von Geländewagen aktiv.
Um 9.00 MEZ wollen beide Unternehmen über die Vereinbarung auf einer Pressekonferenz in Tokio informieren.
Mit dem Einstieg baut VW die Marktposition in Asien aus, da Suzuki vor allem auf dem japanischen Heimatmarkt sowie dem restlichen asiatischen Raum erfolgreich ist. Im per Ende März abgelaufen Geschäftsjahr 2008/09 verkaufte Suzuki knapp 2,5 Mio Autos und fast 3,3 Mio Motorräder.
Über den Einstieg Volkswagens bei den Japanern wurde bereits seit längerem spekuliert. Hochrangige VW-Manager hatten zuletzt mehrfach ihre Bewunderung für den Hersteller von Klein- und Geländewagen sowie Motorrädern bekundet. VW-Patriarch und -Aufsichtsratsvorsitzender Ferdinand Piech heizte die Gerüchte an, als er am Rande der Internationalen Automobil-Ausstellung (IAA) in Frankfurt Mitte September andeutete, an weiteren Zukäufen interessiert zu sein.
Mit Blick auf die zehn Marken im VW-Konzern sagte Piech seinerzeit, dass man sich ein Dutzend besser merken könne. Neuigkeiten in diesem Zusammenhang hatte der starke Mann bei den Wolfsburgern noch für dieses Jahr angekündigt.
Die Volkswagen AG vereint nach der Übernahme von Porsche zehn Marken unter ihrem Konzerndach. Dazu gehören neben der Kernmarke VW auch die spanische Tochter Seat und die Premiummarke Audi sowie der Lkw-Bauer Scania. Auch über eine Aufstockung des 29,9%-Anteils an dem Münchener Nutzfahrzeug- und Motorenhersteller MAN wird seit längerem spekuliert.
Webseiten: www.volkswagenag.com www.globalsuzuki.com - Von Nico Schmidt und Olaf Ridder, Dow Jones Newswires; +49 - (0)69 2—%; DJG/rio/ncs/kla Besuchen Sie auch unsere Webseite http://www.dowjones.de
|
| _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Forums - Linguistiker

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 09.12.2009 09:07:42 Titel: |
|
|
ein kleiner VW diesel im jimny wäre doch was...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Le gerbil plus bleu

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Chasing Llamas
...und hat diesen Thread vor 5714 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Taxi 2. Toyota LeihCruiser |
|
Verfasst am: 09.12.2009 09:20:18 Titel: |
|
|
grubber hat folgendes geschrieben: | ein kleiner VW diesel im jimny wäre doch was...  |
Sowas haben wir im Patriot - "VW Weltmotor" nennt sich das glaub ich - so richtig der Renner scheint´s nicht zu sein, so viele von den Kisten sehe ich nicht. | _________________ Schwanz haben reicht nicht,
Fux muß man sein!
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 09.12.2009 09:27:35 Titel: |
|
|
wer übernimmt dann die Ersatzteilversorgung von VW und anhängigen Marken ? | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Forums - Linguistiker

Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: Kassel Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Pajero v60, Audi A4 |
|
Verfasst am: 09.12.2009 09:29:22 Titel: |
|
|
BlueGerbil hat folgendes geschrieben: | grubber hat folgendes geschrieben: | ein kleiner VW diesel im jimny wäre doch was...  |
Sowas haben wir im Patriot - "VW Weltmotor" nennt sich das glaub ich - so richtig der Renner scheint´s nicht zu sein, so viele von den Kisten sehe ich nicht. |
obs am motor oder am patriot liegt...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 09.12.2009 09:43:38 Titel: |
|
|
werden die suzen dann auch teurer?  | _________________ Gruß Erik
Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit
Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 09.12.2009 10:50:10 Titel: |
|
|
oh dann gibt es ja vielleicht bald auch kleine SuzukiVWTschipps  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Offroader

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: Offenburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki Vitara - Rollstuhl |
|
Verfasst am: 09.12.2009 11:10:42 Titel: |
|
|
habs auch gra dim Radio gehört, es geht aber nicht darum das Suzuki im deutschen -markt vorankommt sonder das VW im asiatischen Raum mehr Marktanteile gewinnt.
trotzdem wäre es sehr interessantt eine VW Mschine im Suzuki zu haben , grins | _________________ 4x4 Grüße Roman SJ418 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ..bergauf fussgängerschützend..

Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Lipperland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. BMW X3 2. Smart Roadster 3. Suzuki DR 800 |
|
Verfasst am: 09.12.2009 13:15:28 Titel: |
|
|
grubber hat folgendes geschrieben: | ein kleiner VW diesel im jimny wäre doch was...  |
Reicht der Renault-Rappler noch nicht...?
Ich ertappe mich ja dabei, auch den 1.4er TSI gar nicht mal so unattraktiv zu finden. Dürfte aber eher darum gehen, dass VW nach China auch in Indien Fuß fassen kann, über die Maruti-Hintertür.
Gruß,
Derk | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 09.12.2009 13:17:57 Titel: |
|
|
Der Renault Rappler war so ziemlich das geilste an meinem Suzuki  | |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.12.2009 13:40:07 Titel: |
|
|
Anderer Renault-Rappler, anderer Suzuki, und davon auch noch sein iberischer Klon...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Großer Diktator

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
|
Verfasst am: 09.12.2009 13:53:40 Titel: |
|
|
Wenn es den neuen 1.6TDIvon VW im Jimny geben sollte, renn ich sofort zum Händler!
Gruß | _________________
Navigator, Bedenkenträger, Protokolleur und Innovationsbeauftragter beim Матт Еагле Раллы Комбинат |
|
|
Nach oben |
|
 |

|
Verfasst am: 09.12.2009 14:02:00 Titel: |
|
|
Ahem - ich vergaß im Übrigen, dass Suzuki den Diesel ja auch gar nicht mehr im Programm hat. Das Cabrio scheinbar auch nicht. Insofern verstehe ich den Wunsch dann doch wieder...  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 09.12.2009 14:07:05 Titel: |
|
|
Bondgirl hat folgendes geschrieben: | Der Renault Rappler war so ziemlich das geilste an meinem Suzuki  |
Irgendwie hab ich da was anderes in Erinnerung
nicht ganz dicht (Simmering)
thermische Probleme
zu schwer
Hab ich was vergessen
edit:
Die tolle Luftfilterkonstruktion hatte ich vergessen, ist aber ja nicht unbedingt dem Motor anzulasten. | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Frostiges Taschenbillard

Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: ludwigsfelde Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. grand vitara jt-bj 2007 2. mercedes c-180 3. bmw e-30 4. lada 1300 s 5. wheeler mountenbike |
|
Verfasst am: 09.12.2009 15:36:45 Titel: |
|
|
wir hatten dieses thema,wo es noch in den kinderschuhen und munkelei war,haftigst diskutiert.
das schlimmste das passieren kann dass dieser ganze technick-schnick schnack die schöne geländefähigkeit des ngv +jimny ruiniert.
sprich haldexkupplung und 4 wd nur per elektronik statt schaltbar(jimny) oder permanent(ngv).
und die reduktion ist dann auch geschichte.
*wehe dem*
ansonsten hätte ich aber keine probleme mal sonen schönen vw-tdi-motor drinnen zu haben statt dem schnöden vierventiler-diesel von renault...  | _________________
ngv 5tr,höherlegung 50mm trailmaster,50/50 reifen,ufs-stahl für moddor und getriebe...
http://de.youtube.com/watch?v=Wazdsr62cKE
http://www.youtube.com/watch?v=_pzlzw_dlIk
http://de.youtube.com/watch?v=0umRHGF_03g
seit januar entgeltlich getauscht gegen
lr 110 stw,bj 2013...2,2liter puma |
|
|
Nach oben |
|
 |
|