Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Problem mit SD-Karten
kennt sich da jemand aus?

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
skitty
Das geht doch besser ...
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008
Status: Verschollen

...und hat diesen Thread vor 5586 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. Suzerl Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.05.2010 19:59:24    Titel: Problem mit SD-Karten
 Antworten mit Zitat  

Hallo,

ich hab ein Problem mit zwei MicroSD-Karten, die in meinem Handy im Einsatz waren. Bis gestern liefen beide problemlos (im Handy). Da ich mir ein neues Handy zugelegt habe, wollte ich die beiden Karten mittels SD-Adapter am Laptop formatieren.
Nach dem Formatieren mit dem Standard-Windows-Formatierservice zeigt es bei beiden Karten an, dass sie halb voll sind. Es sind aber keine Daten mehr drauf. Auch davor waren die Karten nicht exakt halb voll, es muss sich also schon irgendwas getan haben.

Eine der beiden Karten habe ich nun mit diesem Panasonic SDCardFormatter formatiert, mit dem Ergebnis, dass die Karte nun zwar komplett leer, aber die Gesamtkapazität nur noch die Hälfte ist!? Wut

Kann ich die Karten irgendwie noch retten?
Es sind zwei MicroSD von SanDisk mit je 2 GB.

schöne Grüße
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
BlueGerbil
Le gerbil plus bleu
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2005

Fahrzeuge
1. Taxi
2. Toyota LeihCruiser
BeitragVerfasst am: 12.05.2010 20:43:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Mal in´s Blaue geraten: Waren die Karten auffällig preisgünstig? Dann würde ich auf ´ne Fälschung tippen...

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 12.05.2010 21:22:48    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo

Windows Formatierservice hört sich nach Vista oder W7 an

formartier die Karten mal per Hand mit FAT16 nicht mit NTFS, dann sollten sie wieder gehen

Handy´s können mit den neuen Formaten teilweise nix anfangen, oder die Karte ist zu groß, das das Handy nur 1 GB verträgt, dann kommt auch so ein Unsinn raus

eventuell hilft auch wenn se im alten Handy nochmal formatierst, aber es sollte auch im PC gehen, nur auf FAT16 achten, das des eingestellt ist

Gruß Mani
Sander
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Anfang 2009

BeitragVerfasst am: 12.05.2010 22:19:24    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Jo; ...... sehe ich auch so .... und dass "FAT16" das Zauberwort ist. das es zu beachten gilt.

Manfred
skitty
Das geht doch besser ...
Abenteurer

Fahrzeuge
1. Suzerl Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern. Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 12.05.2010 22:44:25    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hallo, formatiert wurde mit Windows XP, Rechtsklick --> "formatieren...". Da gibts FAT und FAT32 zur Auswahl, habe beide ausprobiert. Kein Unterschied.
Die Karten müssen auch nicht ins Handy zurück, ich würd sie nur so gern als Speicherkarten benutzen.

Vor dem Formatieren haben die Katen problemlos funktioniert, sowohl im Handy als auch am PC.
Ob sie damals auffällig günstig waren, weiß ich nicht mehr. Kann gut sein. Aber qualitativ sind sie auf jeden Fall besser als eine Fälschung, die ich mir mal gekauft hatte. Die ist nach zwei Jahren einfach zerbröselt. Funktioniert hat sie aber trotzdem noch.
DerGlonntaler
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008
Status: Offline

Fahrzeuge
1. VW Amarok Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 12.05.2010 23:09:51    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Du hast beide probiert, das war der Fehler, mit FAT32 zerschiesst Dir meist den MBR der SD Karte

hier kannst Dir ein spezielles Tool runterladen das extra für SD Karten ist
http://www.sdcard.org/consumers/formatter/

SD Karten im PC formatieren geht oft schief, da diese Karten nen ganz anderen Systemaufbau haben als Festplatten, deshalb sollte man die immer in dem Gerät formatieren in das sie gehören, Also Handy, Cam usw, aber mit dem Tool sollte es dann wieder gehen
skitty
Das geht doch besser ...
Abenteurer

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 13.05.2010 00:52:33    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Das ist der von Panasonic. Hab ich schon an einer Karte ausprobiert, der reduziert die Gesamtkapazität auf die Hälfte, stellt aber den verlorenen Platz nicht wieder her.

Danke trotzdem euch allen.
HamburgerJunge
Offroader
Offroader

Mit dabei seit Ende 2009

Fahrzeuge
1. G-350 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. Pajero V20 lang Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. Mini Cabrio Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
4. Frankia WoMo Rote Plakette - Lassen Sie mich raten. Als Sie das Auto gekauft haben, wurde es als Umweltwunder angepriesen?
BeitragVerfasst am: 13.05.2010 15:58:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Moin,
wie groß sind die Karten? Sind es HDC Karten? Viele ältere SD-Kartenlesere können keine 4GB und größer Karten lesen.
Beste Grüße
Lars

PS: formatiere sie doch im Handy, falls möglich
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.175  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen