Hallo lieber Besucher - Meld Dich kostenlos an und mach mit!
Offroad Forum :: Deutschlands größtes markenübergreifendes und werbefreies Allradforum
Login:    
Gedankenspielerei - brauche Hilfe ;)
bzgl. Pickup / Versicherung

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
StefanR
frisch geschoren
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

...und hat diesen Thread vor 5560 Tagen gestartet!

Fahrzeuge
1. '15 Jeep Wrangler Rubicon Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 07.06.2010 17:59:03    Titel: Gedankenspielerei - brauche Hilfe ;)
 Antworten mit Zitat  

Haaallo,

So, wir stehen kurz davor uns vom RAV zu verabschieden und zu einem 3.0 Hilux Doppelkabiner zu wechseln YES

Es gibt allerdings ein Problem, es liegt an mir das zu lösen - aber ich bin zuversichtlich rotfl

Und zwar läuft der Hilux nun seit 3 Jahren als LKW (teure Versicherung!). Jetzt hab ich bei Toyota Nestle angerufen und mich ein bisschen über das Gutachten, dass sie ausstellen (lassen), schlau gemacht.
Ziel ist den Hilux als PKW zuzulassen um die Versicherung billiger zu bekommen, 1300,- sind einfach zu viel traurig

Nestle meint es läuft so ab, dass man das Auto zu ihnen in die Werkstatt bringt und dann kommt ein freundlicher TÜV-Prüfer vorbei und erstellt ein Datenblatt, in dem die Abgaswerte und weitere wichtige Zahlen stehen. Diese stimmen beim Hilux mit Werten von "normalen" PKWs überein - ist also kein Problem dieses Datenblatt ausgestellt zu bekommen.
Danach geht man mit Fahrzeugbrief / Schein und diesem Wisch zu der Zulassungsstelle seines Vertrauens... Da möchte ich morgen noch anrufen um abzuklären ob es noch zu Problemen kommen kann (wegen Anerkennung und so)!

Wie seht ihr das, meint ihr das Landratsamt kann das Gutachten außer Acht lassen und sich vorbehalten den Pickup (mit Hardtop) weiterhin als LKW laufen zu lassen?! Vertrau mir

Und hat jemand Erfahrungen mit Versicherungen, bei denen man Pick-Ups günstig versichern lassen kann? Wo seid ihr? Supi

Vielen vielen Dank schon mal im vorraus für eure Antworten Knuddel

Liebe Grüße, der leicht unruhige Stefan Winke Winke

"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Maverick
Spritzlappen-Pienzchen
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007
Status: Urlaub

Fahrzeuge
1. LR 110 TD5 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 07.06.2010 18:47:02    Titel:
 Antworten mit Zitat  

und wie sind die 1300 Euro gerechnet? welche SF-Klasse? sprich wieviel Prozent fährste?
Vollkasko?

ist halt ne rechnerei da beim LKW die Steuer günstig ist.

ich zahl für meinen Mav im Monat 80 Euro versicherung VK (350 Euro SB) und TK (150 Euro SB) und das sind in 12 Monaten auch knappe 1000 Euro.

ABER: ich zahl auch 500 Euro KFZ Steuer, da sparste dann als LKW mit 170 (??) Euronen 330 Euro Vertrau mir

also die 1000 Euro Versicherung im Jahr + 330 Euro KFZ-Steuer-Differenz sind dann auch die 1300 Euro.

wie gesagt, sind gerundete Werte, musst du halt selbst ganz genau vergleichen. Ja

Freiwillige Feuerwehr --- Unsere Freizeit für Ihre Sicherheit

Hört nur! Ich glaube ich rieche etwas Unsicher
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008
Status: Verschollen

Fahrzeuge
1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 07.06.2010 18:49:15    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Der Idealfall is LKW Steuer udn PKW-Versicherung Vertrau mir

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005
Status: Offline

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.06.2010 19:28:18    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Bart hat folgendes geschrieben:

Exakt. Und das geht auch ohne Umschlüsselung. Brauchst nur ne Versicherung / makler, der das Fahrzeug als privat genutzt durchbringt, dann wird auch aus nem Klein-LKW ein PKW. Supi

Kingcap
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2010

Fahrzeuge
1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi
BeitragVerfasst am: 07.06.2010 19:45:12    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Naja bei meiner hatt man mir zur Versicherung als Lieferwagen geraten,war günstiger als klein LKW. Winke Winke is doch aber gar net so klein der MD21 Grins

StefanR
frisch geschoren
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
1. '15 Jeep Wrangler Rubicon Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
BeitragVerfasst am: 07.06.2010 19:52:35    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Danke für die Antworten Supi

flashman hat folgendes geschrieben:

Exakt. Und das geht auch ohne Umschlüsselung. Brauchst nur ne Versicherung / makler, der das Fahrzeug als privat genutzt durchbringt, dann wird auch aus nem Klein-LKW ein PKW. Supi

Hm, das klingt ja schon mal nach nem Plan! Unsicher

Im Moment (wenn man sich nicht drum kümmert) sieht es nach PKW Steuer und LKW Versicherung aus Hau mich, ich bin der Frühling

Aber wie kommt man zu der LKW-Steuer? Damit hat der Makler doch nichts am Hut, oder?

Versicherungen hab ich jetzt auch einige gefunden für ~500 (wenn er als PKW ist), das wär voll ok YES

"Doing all kind of crazy dirt offroad stuff, whether it is dune buggys, rock crawlers, mud trucks, monster trucks, trophy trucks, we are going out there on the adventure, wanna go see stuff, drive over stuff, playing in the mud, driving in the woods, camp out, sit by the fire and you know, just do basic, crazy fun offroad things." Fred Williams
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen
Bart
Kein Titel, keine Kekse
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2008

Fahrzeuge
1. japanisch, und neuerdings auch amerikanisch
BeitragVerfasst am: 07.06.2010 19:54:57    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Hm Steuer is auslegungssache vom FA

dazu muss die Ladefläche länger sein als der Fahrgastraum - grob gesagt Winke Winke

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Website dieses Benutzers besuchen MSN Messenger
flashman
Vertikalzeppelin, erdgebunden
Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005

Fahrzeuge
1. Landcruiser HZJ105 Gelbe Plakette - Hmm, immernoch Ökoterrorist, oder?
2. Volvo XC90 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D
4. Opel Monty 3.5 V6 LPG Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
5. Air Patrol 2.0 Rallye Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 07.06.2010 19:56:11    Titel:
 Antworten mit Zitat  

LKW Steuer entscheidet bei sowas das FA, gemäß des einfachen Flächenverhältnisses zwischen Platz für Personen und Platz für Zuladung. Ist die Ladefläche länger als der Sitzbereich, ists ein LKW. Das kann sogar ein PKW sein, der dann als LKW versteuert wird.

StefanR
frisch geschoren
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 07.06.2010 21:24:16    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Ja gut - ich denke Double Cab wird als PKW versteuert, meinte auch Toyota Nestle... Glaube daran kann man auch nicht wirklich rütteln - höchstens wenn man drauf pocht und argumentiert, dass er (sichtbar auch durch Umbauten) für die Arbeit genutzt wird...
Könnte man so ja versuchen Grins

Und wegen Markler muss ich mich mal informieren - kenn mich mit sowas überhaupt nicht aus.. :/
Glaube fast, dass es mit so einem Datenblatt vom TÜV einfacher ist.. Aber mal schauen!

Alufant
Edelstahl-Verweigerer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. Schmeckfender 110 3ooTdi SW
2. cruiser bike
3. Zodiak serie 1
BeitragVerfasst am: 07.06.2010 23:32:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

geiles gefährt was dir da ausgesucht hast !

in der regel werden doka´s als pkw beim finanzamt eingestuft..
die davon zu überzeugen das des anders ist wird,muss nicht,ein kraftakt werden.
die offiz. messmethoden gehen von nem gliedermassstab über augenmass bis zum ausgestrecktem arm ... tzzz

optimal wär echt lkw-steuer und pkw -vers.

Lass mich, ich kann das!! .. ohhh kaputt.

Tschöö, bin dann weg
BU80
Abenteurer
Abenteurer

Mit dabei seit Anfang 2008

Fahrzeuge
1. LR D130 TD5 '06 Grüne Plakette - 20 Jahre alter Benziner oder wie ist das zu verstehen :-) ?
2. LR SIII 109 V8 '81 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
3. LR SIIa 88 '65 Automobile Randgruppe - Menschen wie Sie braucht unser Land. Und falls nicht, können Sie noch immer in der mittleren Mongolei als Gnu-Dompteur anheuern.
BeitragVerfasst am: 08.06.2010 07:22:19    Titel:
 Antworten mit Zitat  

vorher beim FA anfragen. das sind auch nur menschen und wenn man nett mit denen redet ist oft mehr möglich als gedacht.
wie gesagt, das zauberwort heißt freundlichkeit.... Ja

LKW steuer & PKW versicherung YES

ich bin fan von http://www.fwd-ebner.de/

RebelHeart
...a weng standesgemäß!
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2007

Fahrzeuge
1. Grand Cherokee ZJ a weng standesgemäß
2. Ford Explorer XP1 4,0 V6 a weng standesgemäß
3. Ford Explorer ? V? Baustelle
BeitragVerfasst am: 08.06.2010 08:40:28    Titel:
 Antworten mit Zitat  

Wenn der Wagen schon seit 3 Jahren als LKW läuft - nix nachfragen beim Finanzamt Nööö

Die Versicherungssache klärst Du mit dem Vertreter, dann ab zur Zulassungsstelle und mit den alten Papieren angemeldet... nur keine schlafenden Hunde wecken...

Claus (DirtyDuck): "Warum seid Ihr da raufgefahren...?"
Ich: "Ähm - weil wir Offroader sind...?!
Claus: "Hmmm... da kann ich jetzt nicht mal was dagegen sagen..."
StefanR
frisch geschoren
Abenteurer

Mit dabei seit Ende 2008

Fahrzeuge
BeitragVerfasst am: 08.06.2010 08:52:49    Titel:
 Antworten mit Zitat  

OK, also oberstes Ziel ist erst mal PKW-Versicherung!

Da noch ne Frage zum Makler... Wie kann der das KFZ als PKW versichern, wenn im Schein LKW steht?! Oder kümmert er sich auch darum? Das versteh ich noch nicht so ganz... Mit dem Datenblatt macht das im Moment mehr Sinn für mich!

Das mit der Steuer ist auch klar, hier ist LKW ist das Ziel, was jedoch schwierig werden wird wenn im Schein irgendwann "PKW geschlossen" steht - also müsste man das zuerst machen?

Winke Winke

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Offroad Forum Foren-Übersicht -> User für User - Hilfen und Erfahrungsaustausch
Seite 1 von 1 Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen || Nach oben
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Forensicherheit

2.470156400247E+19 Angriffe abgewehrt

Zeit für Seitenerstellung: 0.245  Sekunden 

Software: phpBB © phpBB Group :: Extensions: flashman.TV :: Impressum + Rechtliches :: Datenschutzerklärung :: Das Team im Überblick :: Filter- und PN-Ignorier-Einstellungen