Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix


Mit dabei seit Mitte 2005
...und hat diesen Thread vor 5540 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 05.06.2010 08:03:16 Titel: Schellen an den Achsmanschetten |
|
|
Hi .......
Ich hab gestern am Fiat eine Achsmanschette getauscht und mich wieder
ewig mit den Schellen an den Achsmanschetten rumgeärgert.
Das sind diese Schellen die mit der Zange gespannt werden, Click-Irgendwas heißen die glaube ich.
Wie wird sowas denn nun eigentlich richtig montiert?
- Manschette mit Schelle montieren ist zu stramm
- Manschette ohne Schelle montieren und dann die geschlossene Schelle drüberziehen geht auch nicht
- Manschette ohne Schelle montieren und die offene Schelle in der richtigen Position schließen ist ein fürchterlicher Kampf
Also bitte, wie macht man das richtig?
Und gibts da vielleicht was besseres?
Ich glaub ich muss die Schelle nochmal neu machen, die wird wohl nicht so lange halten hab ich das Gefühl.
Danke .....
Das Zeugs meine ich (Bild aus dem Web - ich war so eingesaut, da ging nix mit Bilder machen)
 | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Gescher Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Golf 3ex BW. und nun nen zuzuki 413 mit umbau auf 16v |
|
Verfasst am: 05.06.2010 08:40:25 Titel: |
|
|
Guten morgen
Ich spanne die immer mit nem kleinen Schraubendreher vor und dann mit der Kneifzange.
Ist nix ganz tolles abba Funzt | _________________ Viel zu wenig zeit, fûr zu viele aktivitäten. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.06.2010 09:33:38 Titel: |
|
|
Die Schellen werden lose mit draufgeschoben, bzw. ungefähr in Position gebracht wo sie später dann sitzen sollen.
Es gibt Antriebswellen, bei denen bekommst Du die Schellen nicht mehr drauf, wenn Du sie nicht schon zusammen mit der Manschette draufsteckst.
Zum "zusammenkneifen" der Schellen:
Seitenschneider ist eignet sich nicht so ganz, weil Du damit immer schräg drückst.
Ne große Beißzange ist dafür besser.
Werkstätten haben dafür teilweise ein eigenes Spezialwerkzeug.
Ist ungefähr geformt wie ne Beißzange, aber mit ner Schnecke drin, ähnlich wie ne Ratsche. Da kann man dann nen Schlüssel ansetzen, und gefühlvoll zudrehen.
Gruß Andreas | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 05.06.2010 09:35:25 Titel: |
|
|
Oder man nimmt ne reguläre Schlauchschelle...Insofern der Pöppel überall vorbeikommt, ist das ne entspanntere Variante. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.06.2010 10:14:00 Titel: |
|
|
flashman hat folgendes geschrieben: | Oder man nimmt ne reguläre Schlauchschelle...Insofern der Pöppel überall vorbeikommt, ist das ne entspanntere Variante. |
ich nehme auch immer ne Schlauchschelle.
Die Knipp/Knappdinger die könnt ich ..fliegen gleich in die Tonne
@baloo
nehme aber ne qualitativ gute Schlauchschelle, nicht so Billigzeugs aus dem Baumarkt.
Die halten net lange. Das "Band" was dann nach hinten ggf. übersteht, kneife ich ab, so das noch 1cm bis 2cm übersteht und klopf mit dem Hammer leicht drauf. Dann legt sich das schön an und steht nicht ab. Für ängstliche Autofahrer, da kann man dann in die Schraubverbindung der Schlauchschelle noch einen tropfen Sicherungslack reinmachen. Dann geht sie net auf und es lockert sich nichts.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.06.2010 10:17:40 Titel: |
|
|
ach was vergessen..
ich mach als noch so ein schwarzen Schutz dazwischen, dann schneidet die Schlauchschelle sich nicht in das Gummi, wenn man(n) es stramm anzieht.
Bekommt man auch im gutsortierten Schraubenhandel.
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.06.2010 11:14:34 Titel: |
|
|
Zitat: |
Also bitte, wie macht man das richtig?
Und gibts da vielleicht was besseres?
Ich glaub ich muss die Schelle nochmal neu machen, die wird wohl nicht so lange halten hab ich das Gefühl. |
Ohne die richtige Zange lassen sich die Spezialschellen gar nicht dauerhaft schliessen, weder mit Kneifzange noch mit Seitenschneider.
Der Witz bei der Spezialzange ist ja dass sie wenn die unteren Backen geschlossen sind von oben noch das Bögelchen schön platt drückt auf die unteren Backen - und nur dann ist die auch verriegelt, so wie oben auf dem Bild hält das nicht dauerhaft, die Vorspannung fehlt.
Die passende Zange gibts bei Ebay oder aus USA für ein paar läppige Dollar. 20 oder so hab ich bezahlt dafür.....
Einmal billig > http://www.summitracing.com/parts/WMR-W83013/
Einmal teuer > http://www.summitracing.com/parts/OTC-4723/
Grüessli Ozy | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Indernettschlaumeier


Mit dabei seit Anfang 2007 Wohnort: bei Coburg Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford F 250 Lariat SuperDuty 2. Chrysler C300 3. Citroen C3 4. 1400er Suzuki Intruder 5. Honda VFR 6. BMW GS1150 |
|
Verfasst am: 05.06.2010 11:39:53 Titel: |
|
|
Ozy ist nichts hinzuzufügen. Ohne die Zange wird das auf Dauer nix.
Leutz, wir machen so viel selber, kaufen Winden, Reifen, Federpakete und was weiss ich noch für hunderte und tausende von Euro und Euch ist ne Zange fürn paar Öcken zu teuer?  | _________________ Echte Männer essen keinen Honig, echte Männer kauen Bienen!!! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
|
Verfasst am: 05.06.2010 11:41:01 Titel: |
|
|
...wir sind Meister im Improvisieren  | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Das alte Autoleiden plus Gicht..


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Berlin
| |
|
Verfasst am: 05.06.2010 12:10:53 Titel: |
|
|
nennt sich Schlauchklemmzange, 11,90€ von KS-Tools, im Fachhandel Best.nummer 115.1185
Und wenn wa schon bei sind, beliebtes Abkotzelement sind Federbandschellen. Geiles Werkzeug dazu ist eine Federbandschellen-Zange mit Schwanenhals. Ebenfalls von KS-Tools 69€ - isses absolut wert - BestNr 115.1190 | _________________ ich hab keine Angst vor der globalen Erwärmung - ich hab Angst vor der globalen Verblödung ! |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 05.06.2010 13:40:45 Titel: |
|
|
Donald Dark hat folgendes geschrieben: | Ozy ist nichts hinzuzufügen. Ohne die Zange wird das auf Dauer nix.
Leutz, wir machen so viel selber, kaufen Winden, Reifen, Federpakete und was weiss ich noch für hunderte und tausende von Euro und Euch ist ne Zange fürn paar Öcken zu teuer?  |
hab so ein Ding (Zange) noch nie gebraucht... weiss net mal, wie das teil ausschaut
Schlauchwellenmethode mit Schutzband hat immer funktioniert und da brauch ich nur ein Schraubendreher dazu..den hab ich in der Werkzeugkiste und wenn die Antriebswellen mal net ganz rund laufen sollten, drehe ich die Schlauchschelle gleich so hin, das die Verschraubung als Gegengewicht dient..so hab ich kein brummen drin und sie läuft rund. Kann ich mit den komischen Schellen da , net machen. Bei Kardanwellen geht das auch
 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
Verfasst am: 05.06.2010 16:17:11 Titel: |
|
|
bei vielen Autos hast aber kein Platz für normale Schellen, so ne Zange ist also immer ihr Geld wert, auch wenn man sie nur einmal im Jahr braucht
ansonsten geht auch die beschriebene Methode mit der Beisszange, anschliessend nochmal mitm Seitenschneider festhalten und mitm Hammer flach klopfen, dann hält das auch | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix


Mit dabei seit Mitte 2005
...und hat diesen Thread vor 5540 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 05.06.2010 18:02:22 Titel: |
|
|
Danke für die Infos bis jetzt .......
Ich hab aber das Problem, daß ich die Schelle im geschlossenen aber noch ungespannt Zustand zusammen mit der Manschette nicht drauf bekomme.
Tinker hats erwähnt das Problem.
Ist es also normal schon so das man die Schelle offen über die schon richtig sitzende Manschette ziehen und dann die Schelle zusammenklipsen kann?
Das ging bei meiner Variante nicht.
Vielleicht war die Schelle ein bischen zu klein.
Bisher hab ich diese Klickschellen mit der Kneifzange geschlossen, das ging eigentlich ganz gut.
Aber wie gesagt, es scheitert schon am schließen der Schelle, nicht am danach folgenden spannen.
Hilft da die Zange auch?
(EDIT: Also ich glaub die Zange kommt erst zum Einsatz wenn die Schelle schon geschlossen ist, die spannt dann nur, hilft mir also nix)
Für eine Schraubschelle ist glaub ich zu wenig Platz, hatte aber auch nix in der richtigen Größe griffbereit. | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der letzte Offroader?


Mit dabei seit Ende 2008 Wohnort: Zwigge
| Fahrzeuge 1.  Disco1 300TDi |
|
Verfasst am: 05.06.2010 21:47:02 Titel: |
|
|
dann is deine Schelle zu klein...
1. Manschette drüber
2.Schelle offen anlegen,und dann hinten einrasten
3.am Schloß zusammenkneifen..
wieviel fehlt denn??
evt am Achsschenkel innen nochmal säubern...die Schelle etwas einölen..
PS: is übrigens ein Oetiker Spannband
http://www.oetiker.com/content.asp?l=4&idNavig=7
...und ich schließ die beruflich bei GKN,jeden Tag 600 Stück  | _________________
Schadstoffstark & Leistungsarm...  |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Pudding-Inside-Crew Archeofoppterix


Mit dabei seit Mitte 2005
...und hat diesen Thread vor 5540 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LR110, F250 |
|
Verfasst am: 05.06.2010 22:06:06 Titel: |
|
|
Zitat: | 1. Manschette drüber |
So hab ich das gemacht ... ... ohne Schelle
Zitat: | 2.Schelle offen anlegen,und dann hinten einrasten |
Per Hand war das nicht zu machen.
Ich hab dann den Teil der gequetscht wird etwas "breiter" gedrückt um mehr Länge zu bekommen und zusätzlich die lange erste Nase etwas gebogen.
Dann konnte ich mit zwei Schraubenziehern gegeneinander arbeiten die Schelle einrasten.
Die kleineren Nasen haben dann aber wohl nicht richtig gegriffen und beim zusammenkneifen ist die große Nase abgebrochen.
Damit die Schelle dann unbrauchbar.
Zitat: | wieviel fehlt denn?? |
Genau so viel das ich es eben nicht geschaft hab mit zwei Schraubenziehern und dem Kopf im Radkasten eines Kleinwagen.
2mm würd ich mal schätzen.
War vor ca. 1 Jahr auf der anderen Seite genauso.
Da hatte ich das Glück das ich eine Schraubklemme mit außergewöhnlich kleinem Kopf rumliegen hatte.
Damals dachte ich auch noch die beiliegende Schelle wäre eben zu klein.
Da ich nun aber bei der zweiten Achsmanschette wieder das gleiche Problem hatte hab ich gedacht das es vielleicht an mir oder an der Art wie ich es mache liegt.
Daher die Frage hier ............
Zitat: | ...und ich schließ die beruflich bei GKN,jeden Tag 600 Stück |
Mir würde reichen wenn es bei EINER funktionieren würde .....  | _________________
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|