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 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5533 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 31.05.2010 15:54:33 Titel: Turbolader |
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Moin Leute!
- Was kann die Ursache sein, dass ein Wastegate "hängt/klemmt" und der Lader somit zu Viel Druck produziert?
- Was kann dagegen unternommen werden? Reparabel?
Vom Lader ansich habe ich wenig Erfahrung, daher die Frage in die Runde.
Ist ein Garret Turbo beim RD28 von Nissan verbaut...
Hat wer ne Idee?
Cheers Chris | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
Kein Technischer Support per PN, dafür gibts das Forum.
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 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Wald in da Oberpfalz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi |
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Verfasst am: 31.05.2010 16:01:15 Titel: |
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Wenn die Wastgate verstellung schon mal fest ist solltest du um einen neuen lader schaun.
die firma garett baut viele ladertypen und hab mal einen aus holland günstig bekommen  | _________________ No Pick No Rost No Fun |
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 Vertikalzeppelin, erdgebunden


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Limbach-Oberfrohna Status: Offline
| Fahrzeuge 1. Landcruiser HZJ105  2. Volvo XC90  3. Mitsubishi Pajero V60 3.2DI-D 4. Opel Monty 3.5 V6 LPG  5. Air Patrol 2.0 Rallye  |
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Verfasst am: 31.05.2010 16:02:44 Titel: |
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Das kann man doch aber recht einfacg gängig machen, ist doch nur ne betätigte Klappe. Und wenn z.B. die Leitung zur Wastegatedose einfach innen verrotzt ist, reichte ne Reinigung. | _________________ Leben ist draußen. Denn wer das Abenteuer sucht, darf den Luxus nicht fürchten.
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 Druckluftschrauber


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 31.05.2010 17:53:53 Titel: |
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Gängig machen und etwas Keramikpaste (zB Modellbauladen) dran, fertig. | _________________ Gruß Rainer
http://www.rainer4x4.net Schrauberseiten zum Defender, Grand Vitara und Quad |
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 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5533 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 31.05.2010 18:17:11 Titel: |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2010 Wohnort: Wald in da Oberpfalz Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. MD21 allias Red Dragon ,2.Grand Vitara alias Bums Susi |
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Verfasst am: 31.05.2010 19:03:10 Titel: |
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Desertcruiser hat folgendes geschrieben: |
Sehr gut! Danke für die Tipps.
Hab das noch nier zerlegt gehabt.
Mach ich am Samstag in dem Fall. Subba! |
Is doch super das forum ,hab damals gleich neuen eingebaut.  | _________________ No Pick No Rost No Fun |
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 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5533 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 31.05.2010 19:17:55 Titel: |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 31.05.2010 19:39:46 Titel: |
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Ich würds auch erstmal reinigen.
Aufwand ist natürlich hoch. Eigentlich mußt den Turbo dafür ausbauen und zerlegen und anständig dran zu kommen.
Aber Du machst das schon.
Gruß Andreas | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Wohnort: Frickenhofen Status: Offline
| Fahrzeuge 1. BMW Z4M 2. Ford F150 |
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Verfasst am: 31.05.2010 19:53:06 Titel: |
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Bei mir war beim originalen die Membran gerissen -> Musste ein neues her, hab dann über Ebay son Tuning dingens mit ner größeren Membran gekauft... gemerkt hab ich aber nix, funktioniert wie das alte. War aber im Vergleich zur original Nissan Apotheke noch billig... | _________________ Lust auf Urlaub? -> http://www.sarapartments.at/ |
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 Der mit dem Y60 tanzt


Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: CH, Bärn Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5533 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 31.05.2010 19:56:18 Titel: |
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 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
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Verfasst am: 31.05.2010 20:04:08 Titel: |
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Noch ein Tipp von mir:
Die Ablagerungen im Abgassystem sind in der Regel ziemlich hinterfotzig
Wenns irgendwie möglich ist, würde ich so ein Bauteil 24 Stunden oder mehr in Reinigungsbenzin einweichen lassen.
Das sollte fast jeden Dreck lösen können.
Beim Turbo ist das natürlich schwierig, aber sollte auch möglich sein.
Der müßte danach halt schön sauber gemacht werden, und den Kühl- und Schmierkanal freiblasen.
Ölkanal vor dem Einbau mit Öl füllen, der wär dann ja komplett leer.
Gruß Andreas | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2009 Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Toledostahl aus Ohio |
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Verfasst am: 21.06.2010 14:17:05 Titel: |
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So einfach mit mal eben reinigen ist das nicht. Meist kommst Du eh nicht an die Druckdose ran.
Das Wastegate wird mit dem Ladeüberdruck über eine Membran, die gegen eine Spiralfeder arbeitet, gesteuert.
Wenn Du Glück hast ist das Wastegate wie hier beschrieben "verrotzt".
Wenn Du Pech hast, und was gar nicht so selten ist, hat es Dir die Membrane zerlegt.
Aber trotzdem kein Grund zu verzweifeln. meist gibt es diese Druckdosen nicht als Einzelteil- klar, wenn ein ganzer Lader über den Tresen gehen kann...
Im Motorsportbereich findest Du jedoch diese Druckdosen, manchmal sogar mit einzeln auswechselbarer Membran und darüber hinaus mit individuell justierbarem Öffnungsdruck für einigermaßen vernünftiges Geld. | _________________ Do your maintenance at home, not on the trail. |
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 Druckluftschrauber


Mit dabei seit Ende 2005 Wohnort: Wallenhorst Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Suzuki GV 2,5L V6 2. Lada Taiga 4x4 3. Fahrrad 2x1 |
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Verfasst am: 21.06.2010 18:19:55 Titel: |
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Mugato hat folgendes geschrieben: | Im Motorsportbereich findest Du jedoch diese Druckdosen, |
Oder beim Schrotti Deines Vertrauens  | _________________ Gruß Rainer
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 Der mit dem Y60 tanzt


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| Fahrzeuge 1. Berna 5VM 2. Berna 2VM |
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Verfasst am: 27.06.2010 20:16:02 Titel: |
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Moin Leute!
Hab grad gesehen, dass es da noch Beiträge gab!
Danke!
Also, das Wastegate ist wieder ok.
Membrane hats offenbar ncht zerteilt.
War im Lader einfach festgeklemmt. Aber in der "Stellung-ganz-offen".
Darum hat das Überdruckventil aufgemacht bei 140Km/h Steigung hochbrennen.
Funktioniert wieder alles tadellos.
Ansonsten liegt noch ein Ersatzlader in ner Kiste... | _________________ Baue den Brunnen, wenn du Kraft hast. Nicht wenn du Durst hast!
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