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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5462 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LandRover Freelander 2 |
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Verfasst am: 24.08.2010 13:00:02 Titel: Umrüstung 235/70 auf 235/85 |
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MOIN!
Habe da mal ne Frage zu meinem Escape:
Original sind 235/70R16 auf ich denke 7J16 Alufelge montiert. Im Schuppen liegen noch 235/85R16 rum... und die originalen sind jetzt eh fällig....
also, wenn ich zum Beispiel in der Reifenfreigabe von Fulda sehe, das ein LR Disco meine original Spezifikation auch hat. Kann ich dann davon ausgehen, das ich, da die 235/85R16 für den freigegeben sind, eine reelle Chance habe, diese auch auf meinem eingetragen zu bekommen?
Grüße Colli | |
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 Extremfrager


Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Heist , Ex-Argentinier
| Fahrzeuge 1. VW T4 |
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Verfasst am: 24.08.2010 13:08:12 Titel: |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: fast München Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Starex 4WD 2. 1971 Oldsmobile Cutlass 3. VS1400 Intruder |
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Verfasst am: 25.08.2010 13:21:24 Titel: Re: Umrüstung 235/70 auf 235/85 |
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colli1979 hat folgendes geschrieben: | MOIN!
also, wenn ich zum Beispiel in der Reifenfreigabe von Fulda sehe, das ein LR Disco meine original Spezifikation auch hat. Kann ich dann davon ausgehen, das ich, da die 235/85R16 für den freigegeben sind, eine reelle Chance habe, diese auch auf meinem eingetragen zu bekommen?
Grüße Colli |
Nein,
davon kannst Du leider nicht ausgehen....
Wenn Du kein Gutachen von einem Reifenhersteller bekommen kannst, wird es auch mit einer Einzelabnahme schwierig. Abrollumfang verändert sich ja um ca. 9,6% und da will der TÜV in der Regel ein gesondertes Abgas- und Geräuschgutachten sehen.
Viele Grüße
Reinhard | |
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 Offroader


Mit dabei seit Ende 2007 Status: Urlaub
...und hat diesen Thread vor 5462 Tagen gestartet!
| Fahrzeuge 1. LandRover Freelander 2 |
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Verfasst am: 26.08.2010 13:02:16 Titel: |
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das der Umfang größer zu groß ist, stimmt ja leider. Deshalb auch die so gestellte Frage. Fulda hat in seinem Gutachten für den LR Discovery halt beide Reifengrößen auf der gleichen Felge freigegeben. Und da ist ja auch keine Abgas oder Geräuschbegutachtung notwendig | _________________ Grüße Colli |
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 Offroader


Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: fast München Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Starex 4WD 2. 1971 Oldsmobile Cutlass 3. VS1400 Intruder |
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Verfasst am: 28.08.2010 19:17:45 Titel: |
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Hallo Colli,
wenn es ein Gutachten von Fulda für die Reifengröße auf dem LR Disco gibt, kann man davon ausgehen, bzw. geht die Prüfstelle davon aus, dass Fulda, um dieses Gutachten zu bekommen, nachgewiesen hat, dass sich die Abgas- und Geräuschwerte des Fahrzeuges nicht wesentlich zum Negativen mit dieser neuen Reifendimension verändert haben. Wenn man nun mit einem Fahrzeug, welches nicht im Gutachten erwähnt wird, bei der Prüfstelle vorfährt, unterstellt der Prüfer im ersten Ansatz, dass sich die Abgas- und Geräuschwerte des Fahrzeuges negativ verändert haben. Um dies zu wiederlegen, verlangt er ein entsprechendes Gutachten. Bei einer Änderung des Abrollumfangs bis zu 7%, oder waren es 8%, wird auf dieses Gutachten verzichtet, darüber hinaus, sind die Prüfer sehr eklig. Auch gibt es den einen oder anderen Prüfer, der etwas "anstrengend" wird, wenn sich die Spur um mehr als 2% auf Grund der neuen Felge, wegen geänderter , vergrößert. Hier wollen sie ein Karosseriefestigkeitsgutachten, glauben so heißt das Teil, vom Hersteller haben.
Ich habe ziemlich viel Ärger bei meiner Reifeneintragung (Änderung des Abrollumfangs um 11%) gehabt, obwohl ich ein Felgengutachten, eine Bescheinigung des Reifenherstellers über die Zulässigkeit der Reifen-/Felgenkombination, zwei Kopien von Zulassungsbescheinigung Teil I für "mein" Fahrzeug (gleiches Baujahr, nur andere Fahrgestellnummern und Besitzer), in denen genau diese Reifenkombi eingetragen war, ein Tachogutachten und ein Gutachten einer amtlichen Prüfstelle (aber wieder anderer Fahrzeughalter und somit andere Fahrgestellnummer), für diese Bereifung. Ich habe trotzt dieser Papiere weder in Bayern, Baden Würtemberg und Hessen einen Prüfer gefunden, der mir diese Eintragung machen wollte, ohne dieses Abgas- und Lärmgutachten.
Grüße
Reinhard | |
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 Frostiges Taschenbillard


Mit dabei seit Anfang 2008 Wohnort: ludwigsfelde Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. grand vitara jt-bj 2007 2. mercedes c-180 3. bmw e-30 4. lada 1300 s 5. wheeler mountenbike |
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Verfasst am: 28.08.2010 20:01:00 Titel: |
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 Abenteurer


Mit dabei seit Anfang 2008 Status: Verschollen
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Verfasst am: 03.09.2010 14:12:52 Titel: |
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es kann etwas einfacher sein, wenn man mal über die etwas spezialisierten Reifenhändler nachfragt. Nun gut, der hat natürlich auch mehr Spaß an der Sache, wenn man auch Reifen kauft. Von guten Tips lebt der ja auch nicht allein.
Im Grunde ist es so im Lande, keiner hat mehr ".." in der Hose. Jeder möchte gern ein Gutachten sehen, daß die "Verantwortung" auf jemand anderen verlagert. Und ein Tüv-Prüfer wird im Grunde zu einem "Umtrager" degradiert. So ähnlich wie bei Apothekern, die lernen auch Sachen anzumixen und die Chemie dahinter und am Ende besteht der Alltag aus Blick auf´s Rezept und Griff in´s Regal. Kann auch nicht befriedigen. Aber egal. Eigentlich will ich sagen, daß man erstmal mit einer Verweigerungshaltung rechnen muß und damit, daß der Prüfer zu fühlen meint er solle vor irgendeinen Karren gespannt werden. Natürlich hat er das Recht dazu, in einer Einzelabnahme "was auch immer" einzutragen. Und dabei bringt er seiner Dienststelle sogar auch Geld in die Kasse. Und wer bitteschön bekommt als Prüfer Ärger, weil er mir andere Reifen eingetragen hat. Nun, also es geht um diese Zweifel im Prüfer; so etwas kann ich das sogar nachvollziehen. Aber da ist es einfacher, wenn man einen Ingenieur zu Gesicht bekommt, der sich in der 4x4-Materie auskennt. Der schon viele andere Prüfungen gemacht hat. Der einen Überblick hat, darüber, was geht und was im Rahmen des einigermaßen Üblichen liegt. Daher würde ich meine Suche nach einer Eintragungsstelle auch etwas fokussieren. Zum Beispiel auf die Reifenhändler. Oder Firmen, die professionell Umbauten machen. Ich hätte auch keinen Streß damit, eine kleine Vermittlungsprovision beim Mittelsmann zu lassen - schließlich hat der auch etwas Arbeit mit mir.
Jedenfalls halte ich es für nicht aussichtsreich, die "normalen" Prüfstellen abzuklappern und Prüfer, die ihren Alltag mit ASU und Bremsenprüfstand von PKWs bestreiten, herauszufordern. In anderen Dingen geht man ja auch zu denen vom Gewerk, die "Erfahrung" haben. | _________________ RangeRoverClassic, "High-Input" - 4.2lV8, Megasquirt-ECU (+ Ford-EDIS Zündung + klopfsensor) - www.megamanual.com |
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