Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Kneipengründer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Alt-Franken Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 7306 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 27.07.2005 13:39:19 Titel: Der ultimative Schraubertip.. |
|
|
Jeder von euch hat doch bestimmt den einen oder anderen Tip oder Trick auf Lager. Egal ob durch Zufall oder ausprobieren entdeckt oder vom "netten Schrauber um die Ecke" erfahren. Wichtig ist nur das dieser von euch selbst auch ausprobiert wurde.
Es schwirren leider schon zu viele "Tips" im Internet herum die jemand vom hörensagen kennt und weitererzählt und trotzdem nicht funktionieren.
Also raus mit euren ultimativen Tips zur Lösung eines Problems an eurem Auto, Motorrad der Werkstatt etc... |
Zuletzt bearbeitet von am 27.07.2005 13:46, insgesamt einmal bearbeitet |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kneipengründer

| |
|
Verfasst am: 27.07.2005 13:44:51 Titel: |
|
|
Ich fang mal mit ner "Chemiekeule" an. Wenn ich stark verrostete Eisenkleinteile habe die ich nicht Sandstrahlen oder sonstwie entrosten will/kann dann mache ich folgendes:
Man nehme ein Kunsstoffgefäss, gebe Toilettenreiniger (ich nehme OO-WC) und Wasser hinein (Vorsicht! Die Hausfrauen unter uns wissen es: Stark ätzend ev. Schutzbrille tragen)
Dann das Eisenteil dazu und je nach "Roststärke" 1 bis 2 Tage warten. Danach ist es absolut rostfrei und muss allerdings sofort mit Rostschutz behandelt werden da es sogleich wieder Flugrost erhält..
Die Brühe kann dann ihren eigentlichen Dienst zur reinigung des WC verrichten....
nowayray;)
PS.: So jetzt der näxte bitte.... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Zerbrauchsgeweisung

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Berlin Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Land Rover Defender90 300tdi, ein bisschen hübscher als Serienstandard 2. Land Rover 101 Ambulance 3. Volvo PV544 4. Traktorenwerk Schönebeck RS09 5. Belarus MTS 80 6. ProFLex Beast 7. ´n Kanu. |
|
Verfasst am: 27.07.2005 14:02:21 Titel: |
|
|
Ich hab nen Tipp, der beim Zahnriemenwechsel beim LR 300tdi Motor hilfreich ist:
Um an den Zahnriemen zu kommen, muss man den Stirndeckel abnehmen. Um diesen abnehmen zu können, muss die Kurbelwellenscheibe des Rippenriemens entfernt werden. Das ist ohne das entsprechende Spezialwerkzeug fast unmöglich und mit dem Werkzeug oftmals schwierig, da die Kurbelwellenscheibenschraube (geiles Wort) gelegentlich eingeklebt oder sostwie angeknallt ist.
Um die Schraube zu lösen, nehme man also eine entsprechede Verlängerung, die so lang ist, dass sie sich am Rahmenkopf abstützen kann. Mit passender Nuss auf die Schraube aufsetzen, an den Rahmen anlegen und den Motor kurz! (wirklich nur kurz! das ist wichtig!) mit dem Anlasser drehen. Ergebnis: Schraube ist lose.
Der Tipp stammt von NikoD90 und wurde erfolgreich an meinem Wagen durchgeführt. | _________________ Landy on
Gernot90 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 XJ-Ikone

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: 25497 Prisdorf
| Fahrzeuge 1. AMC Jeep Cherokee XJ |
|
Verfasst am: 28.07.2005 14:26:01 Titel: |
|
|
Es ist übrigens hilfreich, manchmal 2-3 Teile mehr zu demontieren, als sich zeitraubend mit nicht vorhandenen Gummifingern daran zu versuchen, schlecht zugängliche Stellen zu erreichen..... | _________________ Zynismus ist der geglückte Versuch, die Welt so zu sehen, wie sie wirklich ist.
Der Wunsch, Andersdenkende an den Bäumen baumeln zu sehen, hat schon oft zur Tat geführt..... |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Tennessee Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. 1985 hilux,1984 4runner, 2005 Xterra |
|
Verfasst am: 01.08.2005 20:15:31 Titel: |
|
|
zu dem tip von gernot möcht ich noch was hinzufügen:
bitte zieht die zundkerzenstecker ab!!!
----------
bei viele nichtlandy autos reicht einmal anlasser antippen um den motor zu starten
und das wollen wir ja nicht  | _________________ living my dreams |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
Status: Immer da - Ehrlich Du bist daheim :-)
| |
|
Verfasst am: 01.08.2005 22:24:30 Titel: |
|
|
Wenn ihr zwei Teile verpressen müsst und keine Presse zur Hand habt (z.B. Lagerschale auf Achsstummel etc.) dann legt das zu verpressende Teil (hier Radlagerschale) in den Ofen bei etwa 180°C und das Gegenstück (hier Radnabe) in den Gefrierschrank. Durch die Materialausdehnung bzw. das Zusammenziehen der Moleküle lassen sich die beiden Teile dann ganz easy zusammenfügen.
SICHERHEITSHINWEIS !! Unbedingt Handschuhe benutzen !! Und passt auf das euch eure Frau nicht erwischt wie ihr ihre Küche misbraucht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kneipengründer

| |
|
Verfasst am: 02.08.2005 08:12:31 Titel: |
|
|
Offroad Events hat folgendes geschrieben: | ....das zu verpressende Teil in den Ofen bei etwa 180°C und das Gegenstück in den Gefrierschrank.... |
Das kann ich nur bestätigen, funktioniert wunderbar. Ist für allerlei Arbeiten von nutzen, egal ob Ventilsitzringe oder Lagerschalen. So schön kann es sein die Physik für und nicht gegen einen arbeiten zu lassen.
nowayray;) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kneipengründer

| |
|
Verfasst am: 25.08.2005 19:23:57 Titel: |
|
|
Bei der Reifenmontage, egal ob Schlauch oder Schlauchlos, innen das Felgenbett und den Reifenwulst "schmieren". Dazu gibt es beim Reifenhändler eine spezielle "Schmiere", wer diese nicht hat nimmt einfach etwas Spülmittel. Damit flutscht der neue (oder alte) Reifen wesentlich einfacher auf die Felge. Falls bei der Montage eines Schlauchlosen es Probleme gibt, legt man einfach als Puffer einen Fahrradschlauch in die Lücke aus der die Luft entweicht.
nowayray;) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kneipengründer

| |
|
Verfasst am: 29.09.2005 15:08:12 Titel: |
|
|
So nachdem ich jetzt meine 4 Glühkerzen erneuert habe. Wer die so dämlich anbringt sollte sie jeden Tag mal aus und wieder einbauen müssen. So jetzt aber schnell ne Tasse Kaffee... und der eigentliche Tip.:
Ich ersetze bei Dieselfahrzeugen, bei denen der Tausch der GK schwierig ist (zB wenig Platz zwischen EP und Kopf) immer die Kupferflachleitung durch einzelne Kabel in 6qm, schütze sie mit "Wellleerrohr oder Marderrohr" gegen eventuelle bechädigungen, und hab so beim nächsten mal die Möglichkeit schnell und effizient die GK einzeln zu testen und vor allem relativ leicht, einzelne oder alle, zu erneuern.
nowayray;) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 29.09.2005 15:23:36 Titel: |
|
|
nowayray hat folgendes geschrieben: | Bei der Reifenmontage, egal ob Schlauch oder Schlauchlos, innen das Felgenbett und den Reifenwulst "schmieren". Dazu gibt es beim Reifenhändler eine spezielle "Schmiere", wer diese nicht hat nimmt einfach etwas Spülmittel. Damit flutscht der neue (oder alte) Reifen wesentlich einfacher auf die Felge. Falls bei der Montage eines Schlauchlosen es Probleme gibt, legt man einfach als Puffer einen Fahrradschlauch in die Lücke aus der die Luft entweicht.
nowayray;) |
Vorher muß der Reifen natürlich erstmal von der Felge, das geht ganz bequem per HiLift auch ohne speziellen Adapter.
Rad vom Fahrzeug abbauen, am besten Reserverad montieren, Luft ganz ablassen und das Rad unter den HiLift so positionieren das der Wulst des Reifens am Felgenrand genau mit der Bodenplatte des Lifts abschliesst. Den HiLift am Fahrzeug ansetzen und hochpumpen. Der Reifen wird jetzt nach innen von der Felge gedrückt. Nun kann man das entweder auf der anderen Seite wiederholen um den Reifen mit zwei Montiereisen ganz abzumontieren, oder aber des Schmutz zwischen Reifen und Felge entfernen wenns dort undichtigkeiten gibt. Hat man die Montageposition vorher per Kreide oder Fettstifft markiert spart man sich hinterher sogar das Wuchten.
Bitte unbedingt vorher das Fahrzeug gegen Wegrollen sichern !! | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kneipengründer

| |
|
Verfasst am: 03.10.2005 13:25:34 Titel: |
|
|
Hatte heute unterwegs ein "akustisches" Motortuning, sprich der Auspuff brach ab. Also schnell das Werkzeug raus, die Getränkedose (nicht nur dafür habe ich immer welche dabei) aufgeschnitten und mit Bindedraht das Maleur schnell provisorisch beseitigt.
nowayray;) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Kneipengründer

| |
|
Verfasst am: 21.10.2005 20:08:24 Titel: |
|
|
Mal ein kleiner Tip für diejenigen die zB einen Zusatztank eingebaut haben und entweder keinen Platz für eine 2.te Tankuhr haben oder sich das Geld (und die arbeit) dafür sparen wollen.
Also ich habe mir einen Zusatztank eingebaut mit dem gleichen Tankgeber wie der Originaltank. Somit genügt ein preiswerter Umschalter aus dem Elektronikmarkt und ich kann mir die Anzeige "umschalten".
Die noch pfiffigere Alternative wäre ein Umschaltrelais an den Tankumschalter mitanzuschliessen und so würde immer automatisch der im Moment im betrieb befindliche Tank angezeigt werden.
nowayray;) | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Häschen in der Grube

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Summitland Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Ford Maverick 2.4i 4x4 2. HPI Nitro RS4 |
|
Verfasst am: 21.10.2005 20:38:27 Titel: |
|
|
Hmmm das mit der Dose hab ich auch schon gemacht... nur war die Dose zu klein für aussenrum... und zu zu dick für innen rein... also Dose aufgeschnitten und in das gebrochene Stück in einer Biegung geschoben und von innen sozusagen gemufft...
dann den Rest mit Panzertape higepappt damit nicht alles wieder auseinanderfällt...
Musste ja nur ca 30 Km halten....
So nach ca. 15 Km hats dann kurz funmmmp gemacht und die Dose war weg...
Das Panzertape hat aber noch bis zur Werkstatt gehalten  | _________________ GaMbIt
Es ist leichter einen Atomkern zu spalten als ein Vorurteil
(Albert Einstein)
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Club der Ehemaligen
| |
|
Verfasst am: 21.10.2005 21:13:01 Titel: |
|
|
Wer kennt das nicht Unterbodenschutz Gesprietzt oder Gestrichen mit Farbe rum Gesaut Die Haut oder die Harre gleich mit Konserviert wie wieder Abkriegen.
Man nehme Butter (keine Mageriene) Einreiben oder Einmassieren und Abwaschen evtl. Wiederholen siehe da alles weg. Der Nebeneffekt man bekommt eine ganz Zarte Haut, | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Der Falte-Faktor

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Kohlberg Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Terrano |
|
Verfasst am: 21.10.2005 21:24:14 Titel: |
|
|
und fettíge haare
funzt aber wirklich | _________________ wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein
.
SHIT_Expectations
  |
|
|
Nach oben |
|
 |
|