Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2011 Status: Verschollen
...und hat diesen Thread vor 5223 Tagen gestartet!
| |
|
Verfasst am: 08.05.2011 12:32:22 Titel: Leichter Geländewagen mit Spurweite 1,80 m ist das möglich? |
|
|
Ich bin Landwirt und suche ein Fahrzeug mit einer Sourweite von ca 1,80 m damit ich durch meine Spritzspuren fahren kann.
Dabei sollte das Fahrzeug möglichst leicht sein, damit ich auch bei nassem Boden kaum Spuren hinterlasse.
Ist diese Kombination durch einen Umbau überhaupt machbar?
Wie sieht es mit der Zulassung aus?
Vielen Dank schon mal... | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

Mit dabei seit Mitte 2005 Wohnort: Dreiländereck NRW / Hessen / Rheinland-Pfalz
| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 08.05.2011 14:15:19 Titel: |
|
|
Spontan würde mir bei den Anforderungen sowas einfallen:
Suzuki Samurai als Bodenprobeentnahmegerät mit Niederdruckbreitreifen. | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

| Fahrzeuge 1. W906 Campulance  2. Suzuki Vitara 1.6 DDiS  3. Samurai HardTop  |
|
Verfasst am: 08.05.2011 14:19:12 Titel: |
|
|
Noch ein Bildchen gefunden
"gebaut" wurde der hier: http://auto-1a-muenchen.de/werkstatt/spezialanbauten.htm | _________________ Gruß ........................
Henning
"Ich will schlafend sterben,wie mein Opa; und nicht kreischend und schreiend wie sein Beifahrer "
Ich bin nur verantwortlich für das was ich schreibe, nicht für das was du daraus liest. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

|
Verfasst am: 08.05.2011 14:45:35 Titel: |
|
|
Felder abschleppen mit Suzuki Samurai und Schleppschiene
50 km/h mit Strassenzulassung, Bereifung 31 x 15.5 Terra
 | _________________ Gruß ........................
Henning
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 08.05.2011 15:19:40 Titel: |
|
|
An sowas in der Art hatte ich auch gedacht.
das Fahrzeug hat dann andere Achsen bekommen und die Kotflügel geändert, höhergelegt, usw. oder wie sieht das aus?
Als Reifen würden mir schon MT Reifen so mit 275 er Breite genügen denke ich.
Also wäre ein Umbau schon mal möglich.
Denkst du damit ist auch eine Zulassung auf 80 oder mehr möglich? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Standgasstuntman

|
Verfasst am: 08.05.2011 19:43:52 Titel: |
|
|
tfrisch hat folgendes geschrieben: |
Denkst du damit ist auch eine Zulassung auf 80 oder mehr möglich? |
Gute Frage
Idealerweise fragst du einfach mal nach, könnte ja sein, daß
der Wagen wegen der Reifen auf die 50Km/h begrenzt ist. | _________________ Gruß ........................
Henning
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Stroemsund Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Izuzu Campo SportsCab 2. Borossi BB 650 3. DB 609 4. Audi A6 Quattro |
|
Verfasst am: 08.05.2011 20:01:18 Titel: |
|
|
Ich gehe auch davon aus, dass es die Reifen sind die die Geschwindigkeitsbeschränkung notwendig machen.
Ich fahre einen Buggy mit LOF Zulassung und auch da ist die Geschwindigkeitsbeschränkung (80 km/h) auf Grund der Reifen erteilt worden.
Müssen denn die Achsen geändert werden? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 09.05.2011 09:29:13 Titel: |
|
|
Ich würde schon ganz gerne auf die Spur von 1,80 m kommen. Und die normale Spurweite liegt ja glaube ich so bei 1,35 m.
Nur durch die der Reifen ist das wohl nicht zu machen, oder? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Robert Grotz

Mit dabei seit Anfang 2006 Wohnort: Nürtingen
| Fahrzeuge 1. Mercedes ML W166 2. Mercedes GLC X253 3. Land Cruiser KZJ 73 4. Land Cruiser RJ 70 5. Punto 16V 6. Pajero V20 7. Golf 7 8. Suzuki SJ 9. MAN TGX 18.400 |
|
Verfasst am: 09.05.2011 09:43:16 Titel: |
|
|
Hallo, mit 33iger (33x9,5) Räder auf einem G mit 40 Felgen hast Du 183cm von Radaussenkante zu Radaussenkante.
Evtl. wäre eine Lösung mit Portale an die Suzukiachsen die sinnvollere Variante. Tibus (Mog9, bzw. killeraxles.com) hat bald leichte Portale im Lieferprogramm.
Frag Ihn einfach mal.
Oder bau breite Achsen (G, Toyota, Nissan) drunter und schu das Du Reifen mit ner stark negativen bekommst. | _________________ Liebe Grüße Robert
Nichts ist für die Ewigkeit. Nutze Deine Zeit, bleibe in Erinnerung und lebe Dein Leben. |
|
|
Nach oben |
|
 |
 ex ugly33

Mit dabei seit Mitte 2010 Wohnort: Bützow Status: Verschollen
| |
|
Verfasst am: 09.05.2011 10:29:46 Titel: |
|
|
Hallo . Wir hatten 33" x13.5 15 auf einer 10x15 jeep felge drauf , außen maß war 1,80 ungefähr , vieleicht auch bischen mehr . Haben aber nur ein 5cm Bodylift eingebaut , und die radhäuser großzügig ausgeschnitten bis in den fußraum .Wenn das tacho stimmen würde hätte mein Tüv man die räder auch eingetragen .
Mfg Roger | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

Mit dabei seit Mitte 2011 Wohnort: Stroemsund Status: Verschollen
| Fahrzeuge 1. Izuzu Campo SportsCab 2. Borossi BB 650 3. DB 609 4. Audi A6 Quattro |
|
Verfasst am: 09.05.2011 11:07:38 Titel: |
|
|
Muss ja kein Suzuki sein.
Schon mal an nen Allradbuggy gedacht?
der Trooper von Borossi hat bereits ne LOF Zulassung und durch Felgen mit entsprechender müsste man die Spur so breit bekommen.
http://www.queensquad.de/index.php?id=29 | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Abenteurer

Mit dabei seit Mitte 2010 Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. 88er W160 SD33T 2. Defender 130 |
|
Verfasst am: 09.05.2011 11:30:41 Titel: |
|
|
was darf der spass denn kosten ?
so ein achsen swap is ja nun nicht umbedingt günstig und zeit und handwerkliches können kostet es ja nun auch und wenn eines der drei grundlagen fehlt is ja schon ebbe
gibt doch genug serienfahrzeuge die 180cm haben und dabei leicht sind ...
hab grad mal meinen chero gemessen - hat mit felgen die minimal mehr haben (keine ahnung wie viel ) und 30x9,5er reifen drauf 179cm
mit 31ern würde das den zweck sicher gut erfüllen und die wiegen ja nur knapp 1600 kilo und wenn man allles rausschmeißt was keine miete zahlt kommt man sicher noch weita runter ...
und von den anschaffungskosten her sicher günstiger als ne Suse in nem schlechten zustand
das tempolimit leigt dann iwo bei 160 sachen wenns MTs sein solln - sollte reichen  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 09.05.2011 11:47:49 Titel: |
|
|
Ich hab gerade mal geschaut. der Trooper hat die gleiche Spur wie der Suzuki. Aber eigentlich ne gute idee.
Nur ein Geländewagen wär mir so schon lieber. Der Vorteil ist, dass ich noch kein Fahrzeug habe, ich bin also vollkommen offen. Aber ich glaube die Spurweite ist das größte Problem.
Ich habe nochmal gerechnet. ich brauche einen Abstand zwischen den Rädern von ca. 1,3 - 1,35 m. also von Reifeninnenkante zu -innenkante.
Weiß denn jemand von verschiedenen Achsen die Breite?
Denn die Achse müsste ja auch schon mindestens 1,4m breit sein, damit eine Felge mit extrem negativer ausreicht. Oder? | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Bin neu hier

| |
|
Verfasst am: 09.05.2011 12:02:02 Titel: |
|
|
Hat der denn 179 cm außenbreite oder Spurweite.
der Samurai wiegt nur 1100 kg leer. wenn mann alles rausbaut vieleicht unter 1000. das ist schon ein unterschied zu 1600.
das problem ist, das ich damit über frisch gesäte flächen fahren will.
zum vergleich: ein Schlepper mit ca 7 t.gewicht und Reifen der Dimension 650/ 75 R38 hinten und 540 75 R28 drückt zu sehr. obwohl nur mit 1,0 bar gefahren wurde.
ich brauche also ein richtiges Leichtgewicht. | |
|
|
Nach oben |
|
 |
 Großer Diktator

Mit dabei seit Anfang 2009 Wohnort: Göttingen Status: Urlaub
| Fahrzeuge 1. Suzuki Jimny VVT +85mm '05 2. Deutz D-4006 '71 3. Honda CB250RS '86 4. Yamaha SR500 '80 5. Fahrrad für viel Dreck 6. Fahrrad für weniger Dreck 7. Fahrrad für ohne Dreck 8. Ford Kuga Ecoboost '19 |
|
Verfasst am: 09.05.2011 12:04:09 Titel: |
|
|
Wie wärs mit einem Polaris Ranger RZR XP 900? Hat zwar eine etwas schmalere Spur, aber dafür gibt es die Firma "HCR Racing".
Gruß  | |
|
|
Nach oben |
|
 |
|